Der Handy-Spam kommt

Sponsored Content

Einerseits versuchen sie es über SMS-Spam. Andererseits versuchen sie es mit Hilfe von Spam-Mails, die gezielt Besitzer bestimmter Handys und bestimmter sogenannter "Apps" ansprechen. Apps sind die kleinen Programme, die man auf den modernen Smartphones nutzt. Eigentlich sind Apps nichts anderes als Programme, wie man sie vom Computer kennt. Solche Apps gibt es sehr viele. Einige aber sind sehr verbreitet. Eine ganz typische und extrem weit verbreitete App ist: WhatsApp.
Fotolia_Handyspam_zinkevych.jpg
©zinkevych | Fotolia.com

Für alle, die WhatsApp nicht kennen: Das ist ein kleines Programm, das man auf dem Smartphone installiert. WhatsApp ist ganz ähnlich wie SMS-Schreiben, aber kostenfrei und bietet einige weitere Funktionen, etwa die Möglichkeit, Bilder und Videos zu versenden.
 
Weil WhatsApp so verbreitet ist, wird es sehr interessant für die Cyber-Kriminellen. So ist eine Spam-Mail im Umlauf, die ganz gezielt WhatsApp-Nutzer anspricht. Und zwar sehr erfolgreich und sehr böswillig. Unten sehen Sie eine solche Spam-Mail. Der Betreff lautet oft in etwas so: "WhatsApp-Nachricht von ..." Der Inhalt führt den Trick aus dem Betreff fort und versucht, beim Leser den Eindruck zu vermitteln, dass eine WhatsApp-Nachricht auf ihn warte, die leider nicht an das Handy zugestellt werden konnte. In vielen Fällen wir man mit dem eigenen Vor- und Nachnamen angesprochen, was natürlich den Gedanken auslöst, dass es sich um eine echte E-Mail handeln könnte. Und weil die Nachricht nicht an das Handy zugestellt werden könne, gäbe es nun diese E-Mail. In der E-Mail ist ein Link vorhanden. Wenn man diesen Link anklickt, könne man die verlorengegangene Nachricht trotzdem lesen. Soweit der Trick der Mail. Wer wird da nicht neugierig? Gerade dann, wenn man WhatsApp kennt, ist man doch besonders interessiert daran, zu wissen, wer einem da schreiben wollte! Da ist schnell mal ein unüberlegter kleiner Klick auf den Link passiert. Und dann hat man den Salat. Denn hinter dem Link verbergen sich direkt ohne weitere Schranken unheilvolle Trojaner. Unser Hinweise in dieser Sache:
 
  • Wer WhatsApp nutzt: WhatsApp kennt Ihre E-Mail-Adresse nicht. Daher kann Ihnen die App gar keine E-Mail senden. Sie müssen keine verlorengegangene Nachricht fürchten. Löschen Sie die E-Mail.
  • Wer WhatsApp nicht nutzt: Warnen Sie bitte Freunde, Bekannte und Verwandte vor diesen WhatsApp-Spam-Mails!
  • Wer diese Mail geöffnet hat, sollte unbedingt ein Update seines Virenscanners durchführen und einen Viren-Suchlauf starten. Falls nach dem Öffnen der Mail ungewöhnliche Dinge am Computer passieren, sollten Sie uns am besten kontaktieren.
So kann die Spam-Mail aussehen, aber auch andere Formulierungen sind durchaus denkbar und kommen auch vor (Geben Sie den hier angegeben Link nicht in Ihren Browser ein!):

Hallo Andreas Dautermann,eine WhatsApp-Nachricht von Daniela Meyer konnte Dir nicht auf Dein Handy zugestellt werden.Klicke hier, um sie zu lesen:
http://www.whatsapp-handynachricht.info/jz1KN9Z62NUz/
Viele Grüße,
Dein Serviceteam


Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Handy finden Sie unter www.levato.de.

Anzeige

Kommentare (3)

Komet ich benutze kein Whats App, aber diese Informationen von levato sind immer hilfreich.
Dem Kommentar von werderanerin kann ich nur zustimmen.

Eine gute neue Woche.....ohne Trojaner.....wünscht
Euch Ruth.
werderanerin Danke für die Informationen, aber für mich waren sie an sich so schon bekannt. Ich persönlich merke ja auch, dass jeden Tag unzählige (leider) "Junk Mails" kommen...es ist leider so und man kann sie nur genauso schnell wieder löschen. Aber es gibt erfahrungsgemäß auch andere Mails, die derweile so "echt" aussehen, dass man Tatsache ins schwanken kommt und sich fragt...öffne ich oder doch nicht...NIEMALS ÖFFNEN !!!
Bin selbst einmal bei einer "Paypal Mail" ein wenig reingefallen, aber es ist nix weiter passiert. Nach einem Telefonat mit Paypal hatte ich auch gleich sehr wichtige Tipps bekommen. Auch andere "falsche Mails" sehen im übrigen ähnlich aus.
Hier ein Rat: Bei vermeintlichen falschen Mails (im übrigen auch irgendwelche Rechnungen o.ä.) sollte man immer schauen, ob man mit "vollem Namen" angesprochen wird, denn meistens steht da nur "Lieber Kunde"...aber grundsätzlich sollte man auf nichts reagieren und vor allem NIEMALS irgendwelche Links antippen !!! ALLES LÖSCHEN !!!
Also, bitte WACHSAM SEIN !!!

Anzeige