Widerspruch
…. Wo immer Menschen zusammenleben, kommunizieren sie miteinander, wortlos, durch Körpersprache und überwiegend verbal. Im Normalfall geht es um den Wunsch nach Verständigung. So weit, so gut.
…. Leider klappt es oft nicht, dass die Gesprächspartner auf einen Nenner kommen. Das Leben scheint so gestrickt, dass überall und jeder Zeit neue Meinungsverschiedenheiten auftauchen können, noch schlimmer: 2 Personen, 3 Meinungen, und mit welcher Heftigkeit die oft vorgetragen werden!
…. Da bleibt nichts anderes übrig, als zu widersprechen, was manchen Leuten ausgesprochen widerlich ist, weshalb sie unschön reagieren und weshalb schon Kriege entstanden sind.
…. Wie hältst du das eigentlich damit, wenn jemand widerspricht? Fängst du an zu toben, zu beleidigen, wegzulaufen, womöglich gar Gewalt anzuwenden? Oder hörst du ruhig zu und versuchst, eine Einigung zu erzielen? Oder forderst du Widerspruch geradezu heraus, weil der ja zu einer Erweiterung und Bereicherung führen könnte?
Kommentare (9)
@Manfred36
Man merkt doch, dass du fast so alt bist wie ich und deshalb schon erfreulich vernünftig
Hallo, Christoph, die meisten Menschen suchen Bestätigung und Anerkennung. Ist jemand anderer Meinung als sie, lehnen sie diese Menschen meist schnell ab. Oft hören sie nicht einmal richtig zu, geschweige denn, denken sie über das Gesagte nach. Wer sieht schon gerne ein, dass er oder sie mit seiner/ihrer Meinung evtl. falsch liegen könnte. Jedem steht eine eigene Meinung zu. Andere Meinungen sollten akzeptiert werden, ohne den Mensch gleich abzulehnen. Ich habe z.B. von der Meinung anderer Menschen viel gelernt, aber auch viel über Menschen gelernt, die kontroverse Meinungen strikt ablehnen, obwohl es eine Bereicherung für sie bedeuten könnte. Daher schließe ich mich Syrdals Meinung an.
Einen schönen Tag und liebe Grüße von
Laura, die durch andere Meinungen zum Nachdenken anregt wird, die eigene Meinung nicht wirklich oft revidieren musste, aber auch Widerspruch herausfordert.
@Winterrose
Laura, du Engel, der du andere zum Denken und Nachdenken anregst.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
@silesio
Vergaß noch zu sagen, dass du schon viel vom britischen Humor übernommen hast, den ich sehr mag. Ich habe fast ein Jahrzehnt auf einer kleinen britischen Insel in der Karibik gelebt und dort einige Engländer und deren schwarzen Humor kennen gelernt. Seither bin ich ein großer Fan der Monty Pythons, die dir sicher bekannt sind – oder ?
Hab' einen guten Abend, lieber Christoph und sei nochmal mit einem Lächeln gegrüßt !
@Winterrose
Witzig sind die Engländer ohne Zweifel, höflich und hilfsbereit auch. Aber manchmal haben sie doch eine kleine Meise
Mitunter ist es ja auch ganz gut, einer dargelegten Entgegnung ruhig und aufmerksam zuzuhören, denn es könnte ja durchaus sein, dass die Ansicht und Argumentation des Gesprächspartners überzeugt und einzusehen ist. Dann aber wäre es zutiefst ehrlich, wenn man seine bisherige Meinung wohlwollend zu revidieren weiß. – Man lernt nie aus im Leben, nie…
...meint
Syrdal
@Syrdal
Das stimmt, da hast du wirklich recht an kann nicht nur von anseren erwarten, dass sie ihre Meinungen revidieren, man muss auch bei sich selbt dazu bereit sein!
Ich stimme Syrdal zu. Wenn wir alle Fakten berührt haben, ich auch versucht habe, seine Fantasiewelt und meine zu koordinieren, und wir trotzdem nicht zusammenkommen, dann sage ich "das ist mein und das Andere dein Terrain", wir müssen uns als Menschen deshalb nicht böse sein.