….Schon früh geht´s los. Der Embryo krabbelt aus dem beengenden Uterus durch eine enge hohle Gasse nach draußen, ein ungeheuer gewaltiges Wagnis. Dann beginnt er nach langem Wiegenaufenthalt durch das Zimmer zu rutschen und entdeckt völlig unbekannte Dinge, die ihm als Wunder erscheinen müssen. Später bemerkt er, dass die obersten Äpfel im Baum des Nachbarn am leckersten sind. Er bohrt sich ein Loch in die Gartenhecke und kriecht mit List und Tücke und verschiedenen Kratzern aufwärts, um dort festzustellen, dass er mit eigenen Kräften nicht mehr nach unten kommt. Vielleicht endet dieser Ausflug sogar mit einem Beinbruch. Pech gehabt!
….Bist du eher ein wagemutiger, gar waghalsiger Typ, oder überlegst du stunden – und tagelang? Wartest du womöglich zu lange, und der Bus ist weg? Welche Erfolge sind dir durch Wagnis gelungen? Hast du dir schon eine blutige Nase geholt dabei?


Anzeige

Kommentare (7)

Christine62laechel


Wer kann ängstlicher werden, als
jemand dem Angst hing oft um Hals.
Doch plötzlich kommen kann ein Kehr:
Umstände anders - mutig sehr...

silesio

@Christine62laechel  
Das mag vorkommen, dass man sich wie Hans im Glück immer nur auf der Plusseite fühlt. Aber ohne Fleiss kein Preis

Christine62laechel

@silesio  

Tja... Ich kann deinen Kommentar nicht ganz verstehen, Christoph... Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte da Menschen, die zu Feiglingen erzogen wurden. Wenn aber mal reif - und das kann dann dauern - werden sie normal, sozusagen, also so mutig, wie es geht. :)

LisaK


Eine blutige Nase hab´ ich mir zum Glück noch nicht geholt, aber kl. oder manchmal auch größere seelische Blessuren, weil ich emotional Dinge offen ausgesprochen habe, die vorsichtige Verstandesmenschen klugerweise für sich behalten hätten.
Das Problem war daher nicht, dass ich den fahrplanmäßigen Bus verpasst habe, sondern eher, dass ich vorschnell in den mit unbekanntem Ziel eingestiegen bin….!
Mit Abstand betrachtet war es manchmal trotz Unannehmlichkeiten die spannendere Route.
Wagemut oder Dummheit lagen dabei im Auge des Beobachters.
Herzliche Grüße Lisa
 

silesio

Ach @Lisa Kestler, du hast ja recht, man wird so oft für dumm gehalten. Trotzdem kann man selber meinen und Wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist
 

Manfred36

Screenshot 2022-10-12 102448.png
Es kamen einmal zwei Knaben
an einen breiten Graben.
Der Erste sprang darüber,
freiweg, je eher je lieber.
Der Zweite, fein besonnen
eh er den Sprung begonnen

....... sprang in den Dreck. 

silesio

@Manfred36
Ein Dichter namens Wilhelm Busch
sass lauernd hinter einem Busch
und schrie voll Freude: Meck, meck, meck
Das hast du nun von deinem Dreck.

 


Anzeige