Warum Australien ?


...mit großem Interesse habe ich den Beitrag von Koala (und alle anderen natürlich auch) zu und über Australien gelesen.
Ich selber habe ca. 18 Jahre dort gelebt, gearbeitet und meine Kinder in
Sydney/Kirrawee, bis zum Eintritt in die Schule, großgezogen.
Es ist wirklich ein wunderschönes Land, nur bitte ich zu bedenken, dass die meisten von Euch ‘nur’ Urlaub dort gemacht haben oder machen werden.
Ein ganz ‘normaler’ Arbeits-Alltag sieht dort nicht anders aus als hier. Ich selber war im Finanzwesen in Sydney beschäftigt, mein Mann in der chemischen Industrie.
Ein Beispiel: Die tägliche Fahrt mit der Bahn in die City war, vor allem in den Sommermonaten, nicht immer angenehm. Ich erinnere mich an die Mittagspausen: wir kamen aus klimatisierten Büros auf die Strasse, dort herrschten bis zu 40C und eine Luftfeuchtigkeit von über 90%. Alles wonach ich mich dann sehnte war Frost und ein bisschen Schnee!
Wir haben ein Haus in einem der vielen, strandnahen Vororte von Sydney bauen lassen und die Probleme mit dem Bauamt, Hypotheken (Banken) und Handwerkern waren ähnlich denen hier in Deutschland. Ein Kindergartenplatz musste schon damals gesucht werden!
1964 haben wir einen Trip unternommen, einmal um den ganzen Kontinent herum.
Ausgangspunkt war Bondi Junction. Nach ca. 32000 Meilen und 6 Monaten brachte uns unser kleiner FIAT wieder an den Ausgangspunkt zurück. Es war ein fantastisches Erlebnis, aber heute so nicht mehr realisierbar.
In diese Zeit fiel auch der Bau des Opera House, Beginn 1959, Fertigstellung und Eröffnung sollte 1965 am Australia Day (26.01.) sein. Das gelang aber nicht, und so wurden noch weitere 8 Jahre benötigt, bis Queen ElisabethII im Oktober 1973 das Gebäude offiziell der Bestimmung zuführte.
Der Architekt B.Utzon (ein Däne) was schon 1966 nach heftigen Auseinander- setzungen mit der Regierung zurückgetreten und hatte daraufhin Australien verlassen.

Vor einiger Zeit war ich wieder einmal in Sydney. Erneut habe ich festgestellt, welche Faszination von dieser Stadt ausgeht.
Mein Sohn (geboren in Caringbah) ist, nach Abschluss seines Studiums in Deutschland, zurück in ‘seine’ Heimat gegangen, wo er seither lebt und arbeitet.

Für mich persönlich aber ist und bleibt Europa die Heimat.

Gruß
libelle



Anzeige

Kommentare (1)

koala Hallo Libelle.
Danke fuer Deinen Bericht. Ich finde ihn als eine gute Ergaenzung zu dem meinigen. Mein Mann ist von Australien genauso begeistert wie ich. Sein Kommentar lautet, ein sehr schoenes, aber auch hartes Land. Nicht unbedingt fuer Traeumer und 'Moechtegern-Aussteiger' geeignet. Dass Dein Sohn nach Australien zurueckgekommen ist, kann ich verstehen. Wir lasen vor unserer ersten Reise nach Australien im Baedeker-Australien-Reisefuehrer "Vorsicht Australien macht suechtig". Das traf auf uns zu.Andererseits kann ich die Menschen gut verstehen, die nach einer Weile, trotzdem sie das Land moegen, wieder lieber zurueck in ihre alte Heimat ziehen.
Einen lieben Gruss von Koala-Anita

Anzeige