War ich mal Italienerin...?



Ich habe neulich beschlossen, die schöne italienische Sprache zu erlernen. An der Volkshochschule gab es gerade so einen Sprachkurs für Senioren. Die Sekretärin konnte mir nicht sagen, inwieweit fortgeschritten die Teilnehmer/innen wären, ich sollte einfach mal zum Unterricht kommen, und mal sehen, ob es mir gut gefallen wird.

Die Gruppe besteht aus sieben oder acht Personen (nicht alle waren anwesend; alles nur Frauen, wie es jetzt so üblich ist). Die Gruppe arbeitet mit einem PONS-Lehrbuch; an dem Tag las man und übersetzte einen Text über einen Familienspaziergang in die Stadt, wo es gerade eine Demonstration gegeben hat. Ich wurde auch gebeten, ein Stück zu lesen und zu übersetzen.

Dann fragte mich die Frau Dozentin auf Italienisch, wie lange ich die Sprache erlernt habe. Ich habe kurz überlegt, ob ich imstande wäre, die Frage auch in der Sprache zu beantworten. Sie dachte, ich hätte die Frage nicht verstanden, und wiederholte sie mit anderen Worten. Da musste ich zugeben, dass ich nur auf Deutsch antworten kann (die Zeitformen noch nicht beherrscht), und gesagt, dass ich Italienisch nie vorher gelernt habe, niemals am Italienischunterricht teilgenommen.

Die Damen waren sehr überrascht und wollten es nicht glauben, denn mein Lesen war eher korrekt, und beim Übersetzen brauchte ich auch nur ein wenig Hilfe. Ich erklärte, dass ich mir als Jugendliche sehr viele italienische Filme im Kino angesehen hatte, ohne Synchronisation. Aufgepasst dabei, wie im Unterricht eben. Na ja, und vielleicht war ich mal früher, in einem anderen Leben, eine Italienerin? Ich liebe die Sonne, mag Spaghetti, oft rede ich laut, und gestikuliere sogar dabei. ;)
 


Anzeige

Kommentare (6)

Rosi65

Da hast Du Dir wirklich eine sehr schöne Sprache ausgesucht, liebe Christine. Deshalb wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg im Kreise Deiner neuen Lerngruppe! Sicher werdet ihr dann auch mal gemeinsam in einem italienischen Lokal essen gehen, und dann wie die Profis "Cannelolioni Vegetaria", "Pizza Prosciutto" oder vielleicht einen "Cappricciosa-Salat" bestellen.

Bei meinem letzten englischen Sprachkurs haben wir das auch so gemacht. Zu meinem großen Glück gab es dort aber keinen Pub der landesübliche Gerichte anbot...😨
​​​​

​​​​​​
​​​​​​
Viele Grüße 😃
  Rosi 65
​​​​​​

Christine62laechel

@Rosi65  

Das wäre nicht schlecht, liebe Rosi, denn meine Schule befindet sich im Stadtzentrum, es gibt hier natürlich viele Pizzerias, Cafés, und was auch immer. Allein gehe ich nicht essen, obwohl es heutzutage nichts Besonderes wäre, glaube ich. Zum englischen Essen... Das kenne ich aus Erzählungen meiner Familienmitglieder, die da leben/lebten: kein gutes Brot, vor allem. Und aus Büchern: legendäres Rindfleisch mit Pfefferminzsoße. Tja... 😄

Mit herzlichen Grüßen
Christine

silesio

Was ich mal ein Kaninchen?
Silesio

Christine62laechel

@silesio  

So ein liebes, süßes Tierchen warst du ganz sicher nicht, Christoph. 😊 Ich würde eher auf Affen setzen, oder Elefanten; die beiden Tierarten gelten als sympathisch - aber Vorsicht...

Roxanna

Vor Jahren, liebe Christine, habe ich auch mal einen Anlauf genommen um Italienisch zu lernen, weil ich diese Sprache wunderschön finde. Ich dachte, es könne nicht so schwierig sein, weil ich vieles schon verstanden habe aufgrund dessen, dass ich einige Male in Italien gewesen bin und mein damaliger Mann Italiener war. Er sprach aber perfekt deutsch, so dass es wegen der Verständigung eben nicht unbedingt notwendig war. Später habe ich mich geärgert, dass ich diese Chance verpasst habe. Nun während des Kurses wurde mir bewusst, dass es so einfach nicht ist, weil man eben doch viele Vokabeln lernen muss und hören und verstehen eben noch einmal etwas ganz anderes ist, als selber zu sprechen. Leider habe ich nicht durchgehalten.

Dir wünsche ich weiter viel Freude beim Lernen dieser schönen Sprache und die Möglichkeit das schöne Land zu besuchen.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte, die italienische Sprache ist wirklich wunderschön. Ein italienischer Partner wäre auch für mich bei dem Erlernen wohl nicht schlecht, so einer, der kein Deutsch beherrscht; da könnten wir uns einander unterrichten. Tja, bis auf die ersten Mißverständnisse, und dann würde es heißen: du mit deinem Deutschen! Und du mit deinem Italienischen! :) Ich bin zwar nicht streitsüchtig, von den Italienern wird's aber behauptet, das weiß ich aus den Filmen nur. :)
Ich reise nicht sehr gern, es ist aber möglich, dass ich für die bella Italia mal eine Ausnahme mache.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 


Anzeige