Vorbei?

Auf einmal war es vorüber. Lang erwartet, mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht, vor-kritisiert und von allen Seiten beleuchtet. Das Sommermärchen 2.0, das allen Interessierten dann doch nicht das erwartete Happy-end bescheren konnte, weil - ja warum eigentlich? Weil die Trauben dann doch noch nicht reif genug waren und man aus der Maische nur interessanten farbigen Essig zaubern konnte?
       Es ist nun mal das Gesetz solcher tollen Events: Einer kann nur der Gesamtsieger sein! Man kann einige Tage voller Hoffnung sein, dass alle Mitbewerber nicht den eigenen Level erreichen. Je nachdem nun der eigene Enthusiasmus auf die Spitze getrieben wird, bleibt dann die Enttäuschung in Grenzen oder fällt auf einen Zustand unter -50% des Vortages zurück.
       Der gewaltige (wirtschaftliche) Aufschwung, der beim Gewinn des ersten Platzes erwartet wird, fällt in sich zusammen, überlässt einer gewissen »Katerstimmung« seinen Platz. Bis dann irgendwann entdeckt wird, dass es ja gar nicht so schlimm ist, nicht an der Spitze zu stehen. Es bleibt immer der Aufruf, »nächstes Mal« von Neuem nach dem »Super-Cup« zu greifen! Irgendwie muss doch ein neuer Anreiz geschaffen werden, sonst geht alles völlig sinnlos an allen Beteiligten vorüber.
       Die finanziell hauptbeteiligten Partner wie UEFA oder FIFA erfinden doch immer wieder neue Wettbewerbe, um die FAN-Massen bei Laune zu halten. Die WM´s (oder EM´s) haben schon lange ihre Unschuld verloren!
(Wie die Olympischen Spiele auch, wer erinnert sich noch an die Zeit, als nur Amateure mitmachen durften? Thomas Morus »Utopia« ist auch im Sport kein Fremdwort mehr.)
Aber die Freude am Sport soll sich niemand nehmen lassen. Nur dass man im bitteren Ernst darin verharrt, ist kontraproduktiv! Im Zweifelsfall hilft stets ein Lächeln - auch wenn es vielleicht etwas gequält ist!
Sehen wir uns 2026 bei der Fussball-WM wieder? Oder schon in den nächsten Tagen in Paris bei OLYMPIA? Bitte nicht den Spass verderben lassen ...
 


Anzeige

Kommentare (2)

Rosi65

Lieber Horst,
weil das aktuelle Thema ja gerade so gut passt, setze ich mal den Nachtrag meiner EM-Erzählung dazu, und hoffe natürlich, es ist für Dich in Ordnung.😇
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: ANLAUF ZUM SOMMERMÄRCHEN

Wir sind traurig,
denn ein modernes Märchen endete leider viel zu früh.

Trotzdem, auch wenn unsere National-Elf gegen Spanien verloren hat, was leider das EM-Aus bedeutet, kann sie auf ihre Leistung mächtig stolz sein.
Nach langen Jahren der Fußball-Ebbe bewies diese Mannschaft großen Teamgeist und kämpfte mit unglaublicher Leidenschaft und Entschlossenheit bis zur letzten Minute. Spannung ohne Ende!

Nebenbei hat dieses Team es tatsächlich geschafft, das große Feuer des „Wir-Gefühls“ in den Herzen der Zuschauer und den Fans neu zu entfachen, um allen damit Freude und Begeisterung zu schenken.

“Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, erklärte uns mal ein berühmter Fußballtrainer.
Richtig, denn spätestens in zwei Jahren zur Fußball-WM nehmen wir wieder einen neuen Anlauf.👍

Rosi65

Pan

Wie lange reicht wohl dieses "WIR-Gefühl"? 
Ich überlege noch ...


Anzeige