Unsere Helden in der Pflege


Unsere Helden in der Pflege
Wie lange ist es her, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege mit Recht als Helden gefeiert wurden? Der Beton des Sockel-Fundaments  ist noch gar nicht ganz trocken, da werden die gleichen Menschen bei den Tarifverhandlungen einfach im Stich gelassen. Und das ausgerechnet von der christlichen Gemeinschaft, die sich großspurig »Nächstenliebe« nennt!
         Diese »CARITAS« ist den Namen nicht wert, den sie trägt! Hier wird nämlich wieder einmal wahr, was schon seit Jahrzehnten die Crux ist: Der sogenannte »Dritte Weg« der Kirchen, der sich abseits von allen Taifgesprächen stets aus allem heraus hielt.
Der Hauptgrund ist dabei, dass eine Änderung dieser Pflege-Verträge auch andere Angleichungen im kirchlichen Angestellten-Sektor nach sich ziehen würde, die dann aber auf keinen Fall ins Kalkül der Kirchen passen dürften. Auch hier ist das Geld eben knapp!
         Vielleicht liegt dies an den schwindenden Mitgliederzahlen, mag sein - an diesen Tatsachen aber sind die Kirchen selbst schuld durch ihre Heimlichtuereien auf allen Gebieten der Gesellschaft.
              Vielleicht vergisst man dabei, dass wir nicht mehr im 16. Jahrhundert leben, in dem die Abhängigkeit von Bischöfen und Kardinälen substanzielle Bedeutung hatte?
Dass hier eine fundamentale Änderung eintreten muss, hat sich auch schon bei den Schäfchen der Hirten herumgesprochen. Nur vermag man nicht, aktiv zu werden ...

[©2021 by H.C.G.Lux]

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige