Treppen
Jede Treppe beginnt mit der ersten Stufe; es kann auch nur bei der einen bleiben. Die Treppe kann man hoch gehen, oder runter laufen. Die Treppe kann ans Ziel bringen, oder unerwartet enden, und man kann nicht weiter. Manchmal bekommt man dabei den Eindruck, beobachtet zu werden. Oder vielleicht nur friedlich begleitet…
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
(eigene Fotos)
Kommentare (13)
@Syrdal
Schönes Bild und interessante Unterschrift, lieber Syrdal. Im Vergleich damit scheinen andere Treppen in meinem Eitrag weniger geheimnisvoll zu sein. Doch jede Treppe kann viele Geschichten erzählen, wenn man sich nur paar Fragen stellen will.
Mit Grüßen
Christine
@Gabriele Ende
Ja, man kann sich schon (oder kaum?) vorstellen, auf welche Ideen ihn die Treppen brachten. :)
Mit Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Da staune ich auch heute noch, liebe Christine.
Ich war in seinem Museum in Figueres/Spanien. Dort bin ich nur staunend und stundenlang von einem Raum in den nächsten gegangen.
Ein schönes Wochenende
Gabriele
Ein schönes Thema, liebe Christine!
Besonders interessant sind diese „Himmelstreppen“ an der Tetraeder-Skulptur auf einer Bergbau-Halde in Bottrop.
Wer die 387 Stufen bis zum Gipfel erklimmt, wird oben am Ziel mit einer schönen Aussicht über das Ruhrgebiet belohnt. Allerdings darf man keine Höhenangst haben, denn die Plattformen schwanken leicht bei Windwetter.
Herzliche Grüße
Rosi65
@Rosi65
Schöne Bilder, liebe Rosi, auf diese Treppenwanderung würde man mich aber nicht kriegen. 😂 Nicht genug, dass so hoch, und dass die Platformen schwanken, da gibt es auch noch diese Spalten zwischen den Stufen. Das macht natürlich die Konstruktion schön leicht optisch, aber irgendwie unsicher. So etwas kann man auch in Wohnhäuser sehen, dazu auch noch aus lackiertem Holz. Nichts für mich. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Seit Jahren schon hat mich das Thema Treppen begleitet, früher bei den Fraktalthreads, wo man Bilder dazu machen konnte, ich werde nun mal bei KI-Generatoren das Thema aufgreifen.
Servus
ja nun:
@JuergenS
Die meisten Treppen von der KI generiert enden komisch... :) Das stand aber wahrscheinlich in deinem Prompt. Was man zugeben muss: die KI kann das darstellen, was zum Beispiel ich mit meinen ungeschickten Händen nicht könnte. Ich bedaure nur immer wieder, dass sie nicht malt, sondern zusammenstellt. Trotzdem kann man viel Spaß daran haben.
@Christine62laechel
ich weiss, KI rafft "nur" zusammen, was man versucht, textlich vorzugeben.
Ich habe und hatte daran viel Freude, denn es gibt mir das Gefühl, jeweils etwas zu bekommen, was exakt in dieser Form vorher nicht da war, in unzähligen Varianten.
Ich freue mich jedesmal, wenn auch du wieder einen Versuch machst, und das im blog zeigst. Ich seh das ganz locker.
Servus
DEn Mix aus Malerei, Fotos und KI-Grafik, was will man mehr.😃
@JuergenS
Klar, Jürgen, tue ich auch gerne, obwohl ich die KI ab und zu auch ganz, ganz leicht kritisiere. :) Mal habe ich ihr direkt geschrieben: das Bild kommt mir diesmal kitschig vor... Und ich hatte den Eindruck, sie fühlte sich beleidigt. 😨😁 Nun mache ich das nicht mehr, wer weiß, vielleicht hat sie mittlerweile ein Dossier über uns alle gesammelt...? Und ernst, das ist doch bewunderungswert, dass man paar Sätze schreibt oder zum Bildschirm sagt, und in einigen Sekunden bekommt man ein Bild, das der Bestellung doch irgendwie entspricht, und das in vier Variationen. :)
Aus Versehen habe ich heute früh ein letztes Foto nicht eingesetzt. Alle Bilder wurden übrigens auf dem Weg zu meiner Amateur-Theaterprobe aufgenommen; die meisten am Pfalztheater-Gebäude. Und das letzte habe ich schon auf der Werkstattbühne gemacht. Diese Treppe lässt kein Ziel erreichen, trotzdem kann sie - wörtlich - eine wichtige Rolle spielen.
Syrdal, Himmelstreppe, 1988
Bleistift auf Papier, 27 x 36 cm
Liebe Christine,
Deine Treppenbetrachtungen ergänze ich gerne
mit einer Zeichnung, die ich 1988 angefertigt habe.
Dazu liebe Grüße von
Syrdal