Sport ist Mord
….Unsere Urvorfahren in Ostafrika waren in ständiger Bewegung teils auf der Suche nach Nahrung, teils auf der Flucht vor Raubtieren, teils aus Neugier auf das, was sich hinter dem nächsten Fluss oder Berg verbarg.
….Das hat sich, wie vieles Andere, tiefgreifend verändert. Heute verbringen wir unsere Zeit meist sitzend oder liegend. Folge: Grundlegend wichtige körperliche Funktionen verkümmern und machen uns krank, erst physisch, dann psychisch.
….Um dem abzuhelfen, könnte der Sport ein wunderbares Heilmittel sein. Ich meine nicht: Einen Abend lang wegen eines Fussballspiels vor dem Fernseher hocken oder bei einer Olympiade sogar mehrere Wochen, sondern einschließlich aller Einschränkungen und Strapazen zu laufen, zu springen, zu klettern usw.
….Die alten Römer kannten schon den Grundsatz: Mens sana in corpore sano = Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Oder lebst du eher nach dem Motto: Sport ist Mord?
Kommentare (8)
@KarinIlona
Nun gut, nenn´s Bewegung, wenn dir Sport zu streng klingt.
Auch du wirst nicht ständig im Sessel sitzen oder im Bett liegen, wenn dein Körper zu mehr fähig ist
Ich habe auch mein ganzes Leben lang gesportelt. Früher, in jungen Jahren, im Verein Handball, Volleyball und Tischtennis gespielt. Heute radeln wir viel (in diesem Jahr 2700 km) und wandern auch täglich. Ohne Bewegung geht es bei mir nicht und wenn ich nicht nach draußen komme, setze ich mich auf meinen Hometrainer (Ergometer). Wenn ich mich mal nicht mehr so bewegen kann, wie ich das gerne möchte, (hoffentlich erst, wenn ich die 90 Jahre überschritten habe😆😉)will ich auch nicht mehr leben.
Einen gemütlichen Abend wünscht
Jutta
@Juttchen
Ich schlage vor, du wirst Vorsitzende einer neuen Bewegungsbewegung, der Juttchenbewegung
Hier macht es, wie immer (finde ich...), die gesunde Mischung aus. Es ist erwiesen, dass Bewegung für den Menschen gewissermaßen extentiell ist.
Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, sie schärft auch die Sinne und macht u.U. frei von unnötigem Ballast.
Es muss kein Leistungssport sein..., jeden Tag eine angemessene Bewegung inform von wandern, spazieren gehen, bewußt Treppen steigen reicht schon aus, um sich fit zu halten. Das könnte jeder, immer den gesundheitlichen Problemen angepasst.
Ich könnte garnicht ohne sportliche Betätigung leben und damit meine ich ganz moderate Bewegung, immer auch den Jahreszeiten angepasst.
Kristine
@werderanerin
Ich glaube, in diesem Fall sind wir uns durch und durch einig.
Wenn du so lebst, wie du schreibst, wirst du bestimmt mindestens 10 Jahre älter als ... ach ich weiss nicht genau
...um das noch zu ergänzen, lieber silesio...waren gerade bei diesem herrlichen Herbstwetter wandern und letztlich kamen auch wieder fast 6 km zusammen und das schöne..., alles ganz moderat und mit Freude.
Auch Freude ist wichtig!
Kristine
@werderanerin
Gratuliere, ich schaffe sicher nicht mal 1 km. Aber die richtig weiten Strecken bin ich früher gewandert und geradelt, als ich so jung war wie du
Bewegung - ja!
Sport - nein!
Wer für Sport nichts empfindet, für den ist "SPORT machen müssen" eine Quälerei.
Ich halte es so: Gesunde Ernährung und tägliche Bewegung - das muss reichen.
Ich liebe und genieße eher die ruhige Zeit. Auch Ruhe und Gelassenheit tun ihr Übriges zur eigenen Gesundheit. Das meint jedenfalls
KarinIlona