Spiegel
…. Unvorstellbar eine Welt ohne Spiegel. Vom Taschenspiegel über die Prunkspiegel in barocken Schlössern bis zu den astronomischen Spiegelteleskopen.
…. Dahinter liegt eine lange technische und wissenschaftliche Entwicklung. Angefangen hat es ganz sicher damit, dass unsere Vorfahren auf einer stillen Wasseroberfläche ihre Umgebung und sich selbst entdeckten. Besonders bekannt wurde im Altertum der Jüngling Narziss , der sich dabei unsterblich in sich selbst verliebt hat. Immer wieder interessant auch, sich oder die Umwelt in einem zerbrochenen Spiegel zu betrachten mit all den Verzerrungen, die dabei zustande kommen können.
…. Gebrauchst du einen Spiegel? Wie oft am Tag schaust du hinein? Warum? Welche Erkenntnisse gewinnst du dadurch?
Immer, wenn ich am Waschbecken im Bad bin, schaue ich auch in den Spiegel, das ergibt sich so 😁. Die Erkenntnisse sind, dass die Falten immer mehr werden, bei den Haaren kann sich nicht mehr viel ändern, sie sind schon weiß. Ich sehe auch Stimmungen, die mir so nicht immer bewusst sind.
Manchmal steht sogar einer auf der Straße herum, weil ihn keiner mehr will, dann darf sich auch mal ein Baum darin spiegeln
Lieben Gruß
Brigitte