"Röpecka" Ein Psychothriller


In der Idylle einer schwedischen Waldgemeinde werden vier Männer auf bestialische Weise ermordet und geschändet.
Die Motive des Täters bleiben zunächst rätselhaft. Dann jedoch finden Kommissar Lindström und seine Kollegen eine Spur. Sie führt 150 Jahre zurück zu einer mysteriösen Frau, Röpecka.  Ihr Fluch reicht bis in die heutige Zeit und weit über die Grenzen Schwedens hinaus nach Norddeutschland.


Den Anstoß, diesen Roman zu schreiben, gab mein schwedischer Freund Torsten Fransson. Er hatte das Leben einer Mitte des 19. Jhdts. lebenden Frau erforscht. Ihr Schicksal in einer der ärmsten Gegenden Schwedens, ihr Ausstoß aus der Gesellschaft aufgrund ihres Lebenswandels, motivierte mich, deren Schicksal in der Person eines (fiktiven) ihrer Ur-Ur-Urenkels fortzusetzen. Zu zeigen, wie Herkunft und Lebensbedingungen einen Menschen und sein Handeln bis hin zu Gewalttaten beeinflussen können.
Die Handlung ist fiktiv und mit keinem Bezug zu lebenden Personen. Das ist wichtig zu sagen, da  eine  Nachfahre von "Röpecka" in Norwegen lebt, die mit den im Roman geschilderten Taten in keinerlei Beziehung steht.
Eine Hamburger Filmproduktion hat die Verwertungsrechte an dem Stoff erworben und plant "Röpecka" auf die Leinwand zu bringen.

Das Buch ist im Handel  und online erhältlich.
Auch als Hörbuch erhältlich.
ISBN 9783739247007

Anzeige

Kommentare (1)

Ericwil

Ein weiteres Buch des Autors:



Der Einbruch im schwedischen Ferienhaus eines deutschen Biowissenschaftlers entwickelt sich zu einem kriminellen und menschlichen Drama. Die Frau des Biologen gerät zwischen die Fronten konkurrierender Geheimdienste und setzt ihre Ehe aufs Spiel, um ihren "schwedischen Traum" zu retten.

Im Handel und Online, auch als Hörbuch erhältlich.

  • ISBN-10: 3837012735
  • ISBN-13: 978-3837012736


Anzeige