Respekt
…. Menschen sind verschieden. Es gibt sonne und sonne, wie der Volksmund weiß.
…. Und da sind jene, die Respekt einflößen, Ältere, aber nicht nur. Sie haben oft eine schwer zu definierende Ausstrahlung, die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie sprechen eher schmucklos, nach dem richtigen Ausdruck suchend, bedächtig. Kein Hokuspokus, keine Befehle, keine Überredung. Und doch mit unübersehbarer Autorität.
…. Kennst du Menschen, die du als Respektspersonen bezeichnen würdest? Was imponiert dir an ihnen? Hat dir eine solche Person schon praktisch mit einem Rat helfen können?
Kommentare (14)
@Manfred36
Unerbetener Rar ist bekanntlich meist völlig unerwünscht..
Und es sind wenige, die um meinen Rat fragen
Das hat man, oder das hat man nicht. Unübersehbare Autorität, und trotzdem Null Aggression. Und diese Art eben, wie sie reden. Man kann stundenlang zuhören. Sie sind es wirklich wert, Respekt für sie zu haben, zumal sie selber kein Problem damit haben, auch die Anderen mit Freundlichkeit und Respekt zu behandeln.
@Christine62laechel
Warum sollte eine Respektsperson nicht net und freundlich sein. Es geht doch nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger als Besserwisser aufzutreten.
Damit wird man eher das Gegenteil erreichen
@silesio
Der Sokrates meinte etwas Ähnliches dazu, diesmal glaube ich ihm aber nicht ganz... Es gibt ja viel mehr Menschen, die unbedingt vieles noch dazu lernen sollten, als solche, von denen man sogar gerne belehrt werden könnte und wollte. Sokrates wollte wohl mal dem Demos schmeicheln. ;)
@Christine62laechel
Geh mir bitte weg mit den Besserwissern. Das ist eine Sorte von Menschen, die ich hasse und zur Hölle wünsche, wo sie lange in ihrem eigenen Saft schmoren mögen!
@silesio das ist hart, aber unverblümt. Aber ich mag sie auch nicht, die ewigen Besserwisser.
Mit Respekt begegne ich grundsätzlich allen Menschen, unabhängig von ihrem sozialen Status oder ihrer Position in der Gesellschaft.
Meine Lebenserfahrungen haben mich gelehrt, jemanden als Respektsperson zu betrachten aufgrund seiner/ihrer Leistungen und/ oder Erfolge . Schöne Worte und Ausstrahlung sind zwar ganz schön, aber das ist es dann auch....😁
Ich denke da zuerst an viele Eltern, die wichtige Vorbildfunktionen einnehmen und eingenommen haben, meine z.B. , aber auch an einige Menschen, die ich während meiner Berufstätigkeit kennenlernen durfte.
Natürlich weiss ich auch, dass Respektspersonen keine perfekten Menschen sind und nicht jede ihrer Handlungen oder Entscheidungen respektiere ich, einfach so....
Wichtig ist, dass Respekt nicht bedeutet, dass ich kritiklos akzeptiere.
Chris33
@chris33
Der Respekt kann also Menschen gelten, die auch Fehler machen, also nicht perfekt sind.
Welch Glück für mich, dass ich eine solche Mutter hatte, die bis ins 97. Jahr für ihre ganze Familie ein Vorbild war
@chris33
Nein, die gibt es nicht, und das habe ich auch nicht behauptet.
Menschen werden zu Respektspersonen mit und trotz ihrer Fehler
@silesio
ein interessantes Thema, lieber Silesio, ich freue mich schon auf die unterschiedlichen Beiträge.
LG
Ja, dich !
Locker und souverän.
Ich bin sicher, du könntest das !