Für ein paar Tage hatte ich Gelegenheit in Portugal die Algarve bei Faro/ Vilamoura zu besuchen und dort an Tagesausflügen teilzunehmen. Unsere kleine Gruppe, neun Frauen (aus Australien, England, Ghana, Hongkong, Kamerun, Neu Seeland, Niederlande), hatten eine gute Zeit miteinander.

Silves

Wir besuchten Silves. Im Hinterland gelegen gehört es zum Vorgebirge der Serra de Monchique, ein hügeliges Gebiet, welches hauptsächlich für den Anbau von Orangen und Oliven genutzt wird. Silves, die ehemalige Hauptstadt des al-gharb, war während der Herrschaft der Mauren eine prachtvolle Metropole, bedeutender als Lissabon seinerzeit. Eine Vorstellung davon vermittelt die mächtige Burganlage (12000 qm) mit einer beeindruckenden freigelegten Zisterne, sowie Ausgrabungsfunden im Archäologischen Museum.





Maurisches Erbe sind auch die Orangenhaine, in denen ab jetzt die Erntezeit beginnt und die Ruinen alter Schöpfbrunnen. Silvas ist heute ein kleines, beschauliches Städtchen mit zum Teil morbidem Charme, einer kleinen Markthalle, rührend altmodischen Läden und angenehmer Atmosphäre, deren Ruhe sich auf die Besucher überträgt.


Markthalle

In der Altstadt

Kunsthandwerk

Hauseingang

Immerhin gab es hier aktuelle Tageszeitungen,
im Laden auch die Süddeutsche.

Blumen an jeder Mauerecke

Hier steht auch der älteste christliche Kirchenbau der Algarve, die Kathederale Sé Velha, die nach der Rückeroberung im Jahr 1242 über den Ruinen einer Moschee erbaut wurde. Beeindruckend und schön das gotische Portal.



Silvas erreicht man über eine alte römische Brücke über den Rio Arade, der bis hier für große Schiffe befahrbar war. Die schon lange versandete Fahrrinne soll nun wieder freigebaggert werden.



Wichtig war die Wasserstraße für die Korkfabrik, die Fàbrica do Inglès, die von einem Engländer gegründet wurde, inzwischen stillgelegt ist und heute das Korkmuseum beherbergt. Hier erfährt man alles vom Beginn der Korkeiche bis zum fertigen Produkt, kann die Entwicklung der Korkernte, die mühsam und anstrengend war, bis hin zur Industrialisierung und der technischen Entwicklung bestaunen. Das Museum bekam eine Auszeichnung als bestes Technikmuseum.

Nächster Reisetag: Lagos und Sagres

Wer mehr über die Burganlage erfahren möchte, hier ein Link dazu.
Burganlage




Anzeige

Kommentare (4)

niederrhein Ich kann nur wiederholen ...

... was meine "Vorschreiberinnen" schon betont haben ... Präsens und Lebendigkeit der Bilder, dazu informierende Worte, die die Bilder verstärken ...

Danke - ganz nach meinem Geschmack!

B.
ehemaliges Mitglied Deine Reiseberschreibung und die schönen Fotos
einfach toll..............
ich bin noch nicht fertig mit lesen, aber es begeistert mich total...

Liebe Grüsse
Silvy
Britt noch dazu, wenn man noch nie in Portugal an der Algarve gewesen ist. Sehr gut gefällt mir der Bericht und ich staune, wie beweglich du bist. Von Cux bis Faro alles im Griff. Schöne Fotos hast du gemacht, die Einblick in viele Bereiche schenken. Sogar Schlagzeilen am Zeitungsstand können wir uns nähern und sehr gern habe ich ja die blaue Prachtwicke. Danke, dass wir auch noch dabei sein können. Britt
Medea ist wunderbar von dir beschrieben worden liebe Pelagia
und mit interessanten und aussagekräftigen Bildern
unterlegt, es macht viel Spaß, auf deinen Spuren
zu wandeln und es mitzuerleben.

Anzeige