Nobody is perfect
…. Menschen sind verschieden – Gott sei Dank. Die Einen wollen linksherum, die Andern rechtsherum. Die Einen sind dick, die Andern dünn. Was könnte der Maßstab für Perfektion sein?
…. Wer könnte sich selbst, oder wen würdest du als perfekt bezeichnen, zumal Perfektionisten als schwierig, anstrengend und wenig produktiv gelten? Sie vertreten zwar hohe Standards, hohe Ziele und hohe Ansprüche an sich selbst, werden aber von Versagensangst, Befürchtungen zu scheitern oder Angst vor dem Verlust von Wertschätzung gequält (wie Wikipedia zu berichten weiß.)
Kommentare (8)
Perfekt hört sich für mich immer so nach glatt geschliffen an und hat auch für mein Empfinden etwas Zwanghaftes. Es gibt keine perfekten Menschen, das macht ja das Menschsein aus. Wobei ich nicht sagen will, dass man mal über seine schlechten Angewohnheiten nachdenken und sie sich vielleicht abgewöhnen könnte😁. Perfekt sein wollen macht unfrei und verhindert Kreativität, werfe ich einfach so mal in den Raum.
Lieben Gruß
Brigitte
@Roxanna
Schade, wenn ich schon mal ein unschlagbares Argument bringe, kommt jemand aus dem ST und weist darauf hin, dass das Unschlagbare gar nicht unschlagbar ist
Die Vorstellungen von einem „perfekten Mensch“ haben äußerst individuelle Prägungen und sind m.E. nicht verallgemeinerbar. Deshalb habe ich die KI dazu befragt und erhielt folgende Antwort:
„Es gibt keine eindeutige Definition oder Charakterisierung eines perfekten Menschen, da jeder Mensch unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche hat. Die Vorstellung eines perfekten Menschen kann von individuellen Werten, Überzeugungen und Erfahrungen geprägt sein. Einige Menschen könnten beispielsweise glauben, dass ein perfekter Mensch unabhängig, mutig und intelligent sein sollte, während andere möglicherweise die Fähigkeit zur Empathie, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit bevorzugen. Letztendlich ist die Vorstellung eines perfekten Menschen sehr subjektiv und hängt stark von persönlichen Präferenzen und Werten ab. “
Das könnte ich wohl nicht besser beschreiben, meint
Syrdal
@Syrdal
Donnerwetter, gehörst du zu dem auserwählten Kreis, der Zugang hat zur KI?
Was diese KI zum Thema schreibt, gefällt mir sehr,
inhaltlich und formal.
Kein Wunder, dass KI immer weiter vordringt
Wir alle, die nicht einmal wissen, wie wir perfekt,
perfekt definieren können, sind nicht perfekt.
Wären wir perfekt, würden wir perfekt,
selbstverständlich auch perfekt definieren können.
😂
Auch wenn wir manchmal nach Perfektionismus streben,
gibt es keinen Anlass zur Annahme,
dass wir Perfektion erreichen könnten.
Das entspannt doch, oder?
schmunzelnde Grüße
WurzelFluegel