NADA heißt Hoffnung






Ich heiße Nada, bin in Bosnien geboren und lebe seit vielen Jahren in Deutschland.

Während des Jugoslawienkrieges kamen in unseren Stadtteil Kontingentflüchtlinge aus Bosnien.
Die Flüchtlinge wurden sowohl von den Einheimischen, als auch von den Gastarbeitern freundlich aufgenommen.Mit einigen Frauen habe ich mich befreundet.

Als die Flüchtlinge Deutschland wieder verlassen mussten, hatten viele vorgesorgt, brachten Erspartes und verschiedenste Waren mit, um sich in der Heimat eine neue Existenz aufzubauen. Aber das Land war zerstört, die politische Lage schlimm. Die Heimkehrer waren verzweifelt. 

Ich bekam Briefe, in denen ich um Hilfe gebeten wurde. Als erste lud ich Jasmina ein.Sie ist Friseuse, alle meine Freundinnen ließen sich von ihr die Haare frisieren, sie putzte Fenster und Fußböden und kehrte dann glücklich zu ihrer Familie zurück. Aber es war nur eine kurzfristige Hilfe und immer mehr Frauen baten mich um Hilfe.

Ich bin von Beruf Altenpflegerin und weiß um die Probleme alter Leute. Schließlich gründete ich eine Agentur und vermittle seitdem Frauen als Helferinnen für jeweils 3 Monate. Ich bin mit ihnen ständig in Kontakt und einmal die Woche treffen sich die Frauen bei mir. Es wird natürlich Kaffee getrunken, Erfahrungen ausgetauscht, manchmal auch geweint.

Es melden sich immer mehr Hilfesuchende bei mir, ich will aber nur eine überschaubare Gruppe haben.
------------------------
Foto: M.Z. privat

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige