Morde in Deutschland!
In Deutschland wird wieder mehr gemordet! Die Anzahl der blutrünstigen Tötungen steigt täglich mehr und mehr und niemand gebietet da Einhalt. Zwar gibt es Gegenden in unserem Land, wo der statistische Anstieg besorgniserregend hoch ist, andererseits sind aber auch in bestimmten Regionen relativ seltene Mordfälle zu beklagen. Und das lässt doch hoffen!
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die Gegenden mit den häufigsten Mordfällen herauszusuchen:
Eifel und Taunus, Spreewald und Bodensee, München und Berlin, Hamburg und Leipzig gehören zu den bevorzugten Gebieten, in denen Mörder ihr Unwesen treiben. Und seit Neuestem scheint auch Ostfriesland zu diesen auserwählten Regionen zu zählen!
Es ist wirklich erschreckend, in welchem Ausmaß diese kriminellen Schandtaten zu immer neuen Höhepunkten gelangen. Es ist für die Zukunft zu befürchten, das auch weniger frequentierte Bereiche, wie zum Beispiel der Bayrische Wald oder das Münsterland zu Mordgebieten erklärt werden müssen. (Münster selber ist ja auch schon in den Einflussbereich dieser Kriminalität geraten, ebenso wie auch die schleswig-holsteinische Seenplatte.)
Sicher, ich bin mir bewusst, dass meine Erhebung nur die Spitze des Eisbergs sein kann, aber irgendwo muss doch ein Anfang gemacht werden! Kritiker meinen nun, ich hätte das alles nur erfunden, um ihre Region zu schädigen. Das aber ist unwahr, denn im Gegenteil, je mehr Morde geschehen, desto mehr wird eine Region bekannt!
Vielleicht bin ich nun in meinem kleinen Heimatdorf auch nicht mehr sicher? Ganz gleich, ich bin ein risikobereiter Mensch.
Ach so, Du meinst nun, ich hätte das alles nur erfunden? Du irrst! Schau nur mal in das Programm unserer TV-Sender hinein!
Es beginnt im Süden mit den Toten vom Bodensee und endet noch lange nicht bei Nord-Nord-Mord! Und dazwischen liegen serienweise die übrigen Bluttaten.
Und dann erst die Literaturlandschaft! Unsere Autoren geben sich alle Mühe, diese Art von Unterhaltung am Leben zu halten - im Gegensatz zu ihren eigenen Favoriten, die möglichst rätselhaft unsere Erde verlassen müssen. In diesem Genre tut sich ständig etwas Abgründig-mystisches, das jeden Leser begeistert! Wo anders als in der Feld-, Wald und Wiesen - Literaturlandschaft wird so viel gefoltert, gelitten und gestorben?
Ja, Deutschland ist da neben den USA führend in den Mordthemen! Es gibt halt nichts, was dieser tollen Thematik entgegengesetzt werden könnte. Es ist eine Sphäre der Rätselhaftigkeit, die uns da aufgebürdet wurde und die schwer zu verlassen ist.
Ein einziger Punkt bleibt dann schließlich noch, der zur Hoffnung Anlass gibt: Alle Taten werden zu 99,9% am Ende aufgeklärt!
Und das ist doch ein Grund zur Freude - oder etwa nicht?
©by H.C.G.Lux
Kommentare (4)
In Krims wird ja nicht der Mord verherrlicht, sondern die Spürkraft des Ermittlers. Dass es dabei auch zu Mordbeschreibungen kommt, kann m.E. nicht die Mordhäufigkeit irgendwo auslösen. Eine ganz andere Seite sind Morde im Rahmen der Sippenmoral oder des religiösen (oder nationalistischen) Terrorismus.
Stimmt nicht!
Der Mord als Tat wird oft so ausführlich beschrieben, damit die Ermittler ihre Tätigkeit ausüben können? Das wäre wirklich krank!
Tatsache ist, dass der Mensch Freude an allem Bösen hat, solange es ihn nicht selbst betrifft. Die unzähligen Gaffer bei schweren Unfällen beweisen dies ebenfalls! Das sind die niedrigsten Instinkte, die dabei zutage treten.
Mord und ähnliche Verbrechen in Romanen und Filmen werden regelrecht verschlungen.
Und das ist nicht neu! Die Erfolge von Edgar Wallace und Agatha Christie sprachen schon vor vielen Jahrzehnten ihre eigene Sprache. Und selbst Edgar Allan Poe in noch früheren Zeiten wusste davon zu schreiben.
Es ist schon seltsam: vor 80 Jahren waren die Romane voll von kriegerischen Heldentaten! Literatur und Medienlandschaft war und ist immer ein Abbild ihrer Zeit.
Leider. Dabei gibt es so wunderschöne Themen, über die man schreiben könnte …
Jetzt hast Du mich aber erwischt, lieber Pan!
Niemals darf es jemand aus meinem seriösen Literaturkreis erfahren, dass ich auch eine Schwäche für leichtere Kost, wie Ostfriesenkrimis habe.
Also, bitte nichts verraten.
Im Vetrauen auf Deine Verschwiegenheit
grüßt Dich Rosi65
Lieber Pan,
sehr gut geschrieben.
Karl