Meine zweite Kreuzfahrt 10 Tage auf der AIDASOL von 13.08 -23-08-2012


Die zweite Kreuzfahrt nach 3 Jahren. Als ich von meiner ersten kleinen Kreuzfahrt mit der Aidabella berichtet habe, glaubte ich, dass ich wieder so eine Reise machen werde. Ich hatte damals am 01.06.2009 auf der Aidabella meinen 75 Geburtstag gefeiert. Vielleicht werden sich viele User an meinen Bericht aus dieser Zeit erinnern. /Meine kleine Kreuzfahrt mit der Aidabella von 31.05.2009 bis 05.06.2009/

Drei Jahre sind seitdem vergangen als ich am 13.08.2012 am Bord der Aidasol eintraf. Diesmal waren es 10 Tage, die Route, Ostsee von Warnemünde, Tallinn, Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig, Kopenhagen.

Für junge Menschen sind drei Jahre keine lange Zeit, für ältere leider doch. Meine Füße wollen mich schon nicht mehr tragen. Mit 78 Jahren ist es anstrengend so eine Reise zu unternehmen. Trotzdem wagte ich es und bin sehr glücklich es getan zu haben. Wir haben bloß Ausflüge gebucht mit Standard Busrundfahrten oder mit Boot.
Als die Buchung in der schon bewerten Kreuzfahrt Zentrale Osnabrück ausgeführt wurde, hatte ich Herzklopfen ob ich es noch schaffe. Darum auch die Zusatzkosten für Rücktrittsversicherung .
Freilich ist so eine Fahrt für Rentner teuer. Aber sparen für so eine Reise macht Freude. Ich, wollte dazu noch eine Balkonkabine, denn damals vor 3 Jahren hatten wir die Außenkabine und ich sah wie schön es wäre auf dem Balkon zu sitzen und die Meeressluft zu atmen, den Sonnenuntergang aus eigener Kabine bewundern usw. Die Dame die mir damals vor 3 Jahren die Kreuzfahrt mit Vario angeboten hatte, war auch im diesem Jahr so freundlich und ich bekam die Balkonkabine mit Vario Preis. Es war für mich viel billiger und es lohnte sich zu warten bis das Angebot angezeigt wurde.

Es war anders als vor 3 Jahren. Damals war ich kurz nachdem ich meinen Mann nach 53 Jahren Jahre Ehe für immer verabschiedet habe. Mein Leben hatte für mich keinen Sinn mehr.
Die Fahrt damals hat mich ins Leben zurückgebracht. Ich hatte die Möglichkeit die Welt mit andern Augen zu sehen, sich der Freude zuzuwenden, Menschen und andere Länder kennen lernen. Sonne und Licht waren in meine Seele zurückgekehrt. Ich wollte wieder leben. Das war für mich und meine Familie die mich damals begleitet hat ein sehr schönes Erlebnis.

Alles vergeht, Schmerz, Leid, Gute und Schlechte Tage, Erinnerungen bleiben für immer in unseren Herzen.

An meinem 77 Geburtstag bekam ich telefonische Glückwünsche von unserem langjährigen Freund. Dieser Anruf sollte mein Leben verändern. Als meine Freundin im Alter von 71 Jahren starb hat sich Bruno zurückgezogen. 2 Jahre hatte er sich nicht mehr gemeldet. Er war umgezogen und ich hatte keinen Kontakt mehr.
Was hat ein Reisebericht mit Erlebnissen zu tun, wird sich der Leser fragen? Aber dies ist nicht bloß ein Reisebericht, es ist eine Geschichte des Lebens. Mit zunehmendem Alter ändert sich das Profil jedes Menschen. Schicksal oder Zufall ? wie man es auch nennen kann hat zugeschlagen. Nach vielen telefonischen Gesprächen haben sich zwei Menschen im Alter von 78 und 80 vorgenommen zusammen zu wohnen.
Gegenseitig sich im Alter zu unterstützen so lange es geht. Es ist besser als Altersheim.
Meine und seine Kinder sind zufrieden, denn sie wissen die Eltern sind nicht alleine und wenn sie Hilfe brauchen, da sind sie ja immer zu Stelle. Es ist bestimmt nicht einfach im Alter sich anzupassen an die Gewohnheiten die sich in den Jahren bei jedem geändert haben. Ich kann nicht gut gehen, er kann nicht gut sehen /Makula Degeneration Krankheit/. Aber wir verstehen uns sehr gut und das ist eine Basis für die Tage die uns noch bleiben. Er schreibt wunderschöne Gedichte, ich schreibe kleine wahre Geschichten aus dem Leben, die wir im unserem Seniorentreff präsentieren. Wir respektieren und mögen uns. Unsere Lieben die uns verlassen haben sind immer mit im Gespräch. Das wird sich auch nicht ändern denn sie bleiben in unseren Herzen.
Es ist ein sehr schönes Gefühl nicht alleine zu sein. Gemeinsam unsere Mahlzeiten einnehmen zu dürfen, Gespräche zu führen. Die Freude am Leben ist erwacht.
Ich erzählte von meinen Wunsch noch einmal mit der Aida zu fahren. Er liebt das Meer, so planten wir unseren Urlaub.
Er stammt aus Ostpreußen und liebt über alles die Ostsee von der er ein kleines Gedicht geschrieben hat, das ich hier zitiere;

Das Meer meiner Heimat,
es lockt immer wieder.

Weil es mich verzaubert hat,
sing ich seine Lieder.
Von Schwermut und Treue.
Von Liebe und Reue,
immer wieder aufs Neue.

Von Tränen im schneeweißen Sand,
am Meer, meinem Heimatland


Aida(tilli)


.

Also fahren wir mit der Aidasol für 10 Tage auf der Ostsee, auf dem Meer seiner Heimat. Zwei ältere nicht mehr gesunde Menschen machen eine Kreuzfahrt und genießen in vollen Zügen diese wunderbaren Tage, Das Wetter hat mitgespielt und es war einfach himmlisch.

Unsere Reise begann sehr schön. Wir wurden von einen Taxi vor unserer Haustür abgeholt und so brauchten wir uns kein Kummer um das tragen der Koffer zu machen. /die wurden dann von Bus in Warenmünde bis zu Kabine gebracht/ Das war sehr gut organisiert. Nach 12 Stunden Fahrt nach Warnemünde sahen wir dann dieses wunderbare Schiff AIDASOL.
Begrüßung in der Abfertigungshalle mit Getränken, wurde sehr gut von den anreisenden Passagieren nach langer Fahrt begrüßt.
Als wir unsere Kabine betraten waren wir überglücklich. Das Abenteuer begann.

Ich war ja schon einmal auf der Aida, da wusste ich was für Lukulusspeisen uns erwarten.
Bruno war überrascht über die Vielfalt der Angebote. Das Personal so herzlich und freundlich, das waren halt diese guten Geister aus dem Ländern wo das Lächeln noch zu Lebensart gehört Es sind Menschen aus Indonesien, Philippin, und auch aus anderen Nationen , die Arbeit auf diesem Schiff bekommen haben.
Diese Menschen tragen dazu bei, dass sich die Passagiere so wohl und heimisch fühlen. Das ist sehr wichtig bei so einem Urlaub, der so anders ist und der für immer in der Erinnerung verbleiben wird.

Um 21,00 Uhr nachdem alle Passagiere die Rettungswesten in einen Probealarm ausprobierten, hieß es Leine los. Es war so schön zu sehen wie das Schiff von vielen Menschen die am Ufer standen verabschiedet wurde.


Der erste Haffen Tallinn –Estland .Stolz und wunderschön war die Panorama der schönen Altstadt mit den Fleur des Mittelalters. Wir fahren mit dem Bus und können leider nicht die schöne Altstadt zu Fuß erkunden, wie die Mehrheit der Passagiere es getan hat. Unsere Reiseleiterin sprach ein gutes deutsch und ich habe sie bewundert denn sie schilderte sehr ergreifend ihre Heimat. Sie war stolz auf die Regierung, das dieser junge Staat trotz Krisen keine Schulden macht. Sie verdienen weniger als in anderen Staaten und der Standart des Lebens ist niedriger als bei uns, aber die Menschen akzeptieren die Zeit des Sparens.
Zwei kleine Pausen zu Besichtigung der großen Freilichtbühne wo 22 t. Menschen die großen Vorführungen der Chöre und andere Musikveranstaltungen genießen können. Dann die Besichtigung der alten Hütten mit einen Blick auf das Leben vor 100 Jahren. Zwei wunderschöne junge Mädchen in den Trachten der Esten spielen Violine und Harmonika. Die Sonne scheint, das Meer die Töne der schönen Musik alles war wie aus einen Märchen.

Aida(tilli)



Fahrt durch die Stadt und unsere Schiff in seiner ganzen Pracht begrüßt uns mit „Willkommen Zu Hause“

Wir sind erschöpft aber überglücklich. Die vielen jungen Menschen auf dem Schiff konnten noch bis spät in der Nacht alle Veranstaltungen genießen. Wir schlafen wie schon lange nicht mehr.
Ein Seetag am Schiff . Die Kinder die am Bord sich zahlreich befanden fühlten sich pudelwohl. Die drei kleine Pools waren überfühlt. Alle Sonnenanbieter genossen dieses herrliche Wetter.
Es wäre zuviel von allen unseren Eindrücken zu erzählen. Alle Sehenswerte was man auf so einer Reise zu sehen bekommt, kann man im Reisemagazin lesen. Ich möchte von Menschen erzählen die wir bei dieser Reise getroffen haben. Es waren Eindrücke die ich nicht vergessen werde. Menschen die sich freuten so eine Reise zu genießen und erleben. Es waren viele mit ihren Familien auf Anlass eines familiären Festes, Freundschaftsgruppen. Junge Familien mit Kindern.
Anders erleben so eine Kreuzfahrt junge Menschen, für die sehr viele Aktivitäten geboten wurden. Von Sport bis zu vielen Party, Tanzkurse und vieles mehr. Das Unterhaltungsprogramm war besonders gut organisiert. Dazu die vielen Shows mit Akrobatik usw. Jeder konnte sein Programm so gestallten wie er es wollte. So waren alle sehr zufrieden.
Unser zweiter Ausflug war eine Bus und Bootsfahrt in Petersburg. Zwei Tage in Petersburg eine Stadt die ich schon immer besuchen wollte. Jetzt wo ich es kann, konnte ich die langen / zwei x 9 St / Ausflüge nicht buchen. Wir fahren durch die Stadt mit Bus zur Haltestelle der Boote. Die Paläste, die schönsten Gebäude die vor kurzen ihren alten Glanz erhielten, haben wir leider nicht gesehen. Auch nicht das legendäre Museum Ermitrage. Aber trotzdem war es eine sehr interessante Bootsfahrt durch Kanäle der Stadt bis zur den schönen großen Fluss Newa. Die Panaroma die sich uns geboten hat war überwältigend. Aber ein anderes Erlebnis hat mich sehr beeindruckt. Als wir von dem Bootssteg abfuhren stand auf der Brücke ein sehr schlanker Junge so ungefähr 10 oder 12 Jahre .Er winkte uns zu und viele winkten zurück. Wir sind unter 14 Brücken gefahren. Es war so ungefähr von einer Brücke zu andern manchmal 300 m, aber auch mehr. Als unser Boot zu nächsten Brücke ankam, stand der Junge schon und winkte uns zu. So wiederholte es sich 14-mal. Wir und auch andere Passagiere dachten nach jeder Brücke an diesen Jungen der schon bei der vorletzten Brücke im letzten Moment uns zuwinken konnte. Er schaffte es zu den Steg wo wir ausstiegen und alle die diesen Jungen soviel mal zugewinkt haben waren tief beeindruckt über die Kraft dieses Kindes, der ohne ein Wort auf der letzten Brücke stand. Tränen der Rührung kam in meine Augen als der Junge mit einen kleinen Lächeln dankte als er von den Passagieren kleine Spenden bekam. Es war kein Betteln, es war die Leistung des Kindes, dass sich etwas Taschengeld verdiente. Ich werde diesen Jungen nicht vergessen.Aida(tilli)

Danach fuhren wir mit dem Bus zur Isaakskathedrale. Ein Trost doch noch diese wunderschöne Kathedrale von Ihnen zu besuchen. Sie strahlte in Neuen Glanz. Bei der Renovierung dieser Kathedrale verbrauchte man 40 kg. Gold. Als ich an die Straßenkinder von Petersburg dachte, hat mich diese Zahl nicht beeindruckt.
Aida(tilli)


Zurück zum unseren Schiff, wieder durch die Passkontrolle. Jeder der es erlebt hat, dachte an den Satz „Welt ohne Grenzen“??

Anders und modern empfang uns Helsinki und Stockholm. Auch in diesen Metropolen konnten wir bloß von Bus aus diese Städte genießen. Kurz waren unsere Ausflüge, aber wir haben es geschafft doch einen Teil der Sehenswerten Gebäude zu sehen.
Ein tolles Erlebnis auf dem Schiff war die Fahrt durch die Schärengärten. Die kleine und größere Insel, mit den Häusern wie aus dem Bilderbuch. Eine tiefe Dankbarkeit ergriff mein Herz, das ich diese wunderbare Natur sehen konnte. Ich hörte das rauschende Meer, sah den Flug der Möwen. Wie schön ist es doch leben zu dürfen.

Danzig, diese Stadt die Geschichte geschrieben hat, empfang uns mit Sonnenstrahlen .Wunderschön war der Spaziergang durch die Altstadt. Es war für mich persönlich die größte Herausforderung mit meinen Stock ohne Rollator diesen Spaziergang zu bewältigen.
Aida(tilli)



Es hat sich gelohnt. Die gotische Marienkathedrale sah ich vor der Renovierung vor 35 Jahren. Schlicht und schön erstrahlte sie in weiß mit den neuen Fenster der kunstvollen Glasmalerei.
Der Höhepunkt das Konzert in der Kathedrale von Oliva. Als von der wunderbaren Orgel das Ave Maria erklang, konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Es waren viele Varianten der Orgelkunst die wir zu hören bekamen. Zu kurz war das Konzert und doch hinterließ es in unseren Herzen eine tiefe Dankbarkeit für dieses einzigartige Erlebnis.

Kopenhagen mit Bus und Bootsfahrt war ein kurzer Besuch für eine so schöne Stadt. Wir sahen die neue Oper von der Seite am Ufer. Modern mit der Architektur des 21 J. Wir bewunderten die Ausstellung der Skulpturen aus Sand, bei der wir vorbeifuhren .Die kleinen Straßen mit Kaffeehäusern den berühmten Ort für flanieren und zu genießen. Nicht zu vergessen die kleine Meerjungfrau, die das meist fotografierte Objekt der Touristen ist.
Aida(tilli)



Am letzten Abend dieser unvergesslichen Reise haben wir uns ein elegantes Dinner im Restaurant Rossini geleistet. Es war der 80 Geburtstag von Bruno den wir im dieser wunderschönen Umgebung am 11 Deck einen besonderen Rammen gaben. Das Ambiente, das köstliche 8 Gänge Menü, die Dekoration des Tisches, dazu der Ausblick auf das Meer, mit den Sonnenuntergang, diese Momente werden wir im unserem Herzen bewahren.

Die letzte Vorstellung und eine Show für alle Passagiere der Aidasol war ein voller Erfolg für die ganze Besatzung mit ihren so herzlichen Kapitän, der die Herzen mit seinen witzigen und humorvollen Antworten im Sturm erobert hat. Die Besatzung jeder auf seinen Posten hat dazu beigetragen, dass Aida auch in Zukunft so viele zufriedenere Passagiere haben wird.

Dieses Erlebnis zu beschreiben und zu verstehen ist nicht einfach. Man erlebt anders wenn das Leben sich dem Ende neigt. Man ist zufrieden und glücklich über jeden Tag den man noch leben darf.
Darum wollte ich es so beschreiben wie wir es erlebt haben um älteren Menschen Mut zu machen solche Reisen zu unternehmen, denn man lebt nur einmal auf dieser schöner Welt.

Tilli









Anzeige

Kommentare (33)

tilli Liebe Tina
Du hast mir heute ein großes Geschenk gemacht. Dein Kommentar nach so langer Zeit hat mich sehr erfreut.
Das Lied hat mich zu Tränen berührt.
Es ist so schön, das es Menschen gibt, die mich verstanden haben, Ja, es ist ein großes Glück in meinem Alter nicht alleine zu sein. Es ist so schönm noch Reisen zu machen, es ist eine große Gnade die Welt zu sehen und das Leben mit vollen Gefühl zu geniessen,

Vielen Dank für diesen Kommentar.

Ich wollte dir noch sagen, das ich mit Bruno am 02.08.2013 es noch einmal wage mit der Aida zu fahren. Diesmal Norwegen um die Schönheit der Fiorde zu bewundern.
Ich hoffe sehr es noch zu schaffen, auch wenn zur Zeit meine Beine nicht mehr gehen wollen.

Wir grüßen dich sehr herzlich mit Dank fürs lesen.
Tilli mit Bruno
Tina1 Liebe Tilli,
ich bin durch Zufall auf deine Reisebeschreibung gestoßen und ich muss sagen es hat mich sehr berührt was ich da lesen durfte. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das muss ich dir einfach mitteilen, deshalb dieser Kommentar
von mir.
Es war nicht nur eine schöne Reisebeschreibung sondern soviel "Liebes" was du über dein Leben im Alter geschrieben hast. Es macht bestimmt vielen Menschen Mut für das "Älterwerden". Ihr seid das beste Beispiel wie schön das Leben immer noch sein kann auch wenn man älter ist. Ihr macht Menschen auch Mut noch was zu wagen auch wenn es schwierig ist, wie gerade diese Kreuzfahrt. Ich finde es so wunderschön wenn sich im hohen Alter noch Menschen finden und damit noch so viele glückliche Momente erleben können. Das ganze Leben, der Alltag läuft viel besser zu Zweit und das Leben bekommt wieder einen Sinn.

Das ihr den 80 igsten Geburtstag von Bruno so toll verleben konntet das wird für euch Unvergessen bleiben. Die Gedichte
von Bruno habe ich auch schon gelesen, sie sind sehr schön, habe sie auch teilweise kommentiert.

Liebe Tilli ich erlaube mir mal ein Video anzuhängen "Meine Zeit Mit Dir", weil der Text dieses Liedes einfach für Menschen passt die Dankbar sind für die Zeit die sie mit einem lieben Menschen verleben dürfen.

Ich wünsche euch Beiden ganz viel Gesundheit und noch eine glückliche Zeit zusammen.

lieber Gruß Tina

tilli das du mir ein Kommentar geschrieben hast.
Ja, es ist Freude zu reisen. Noch schöner ist, wenn man die Schönheiten der Welt mit einen lieben Menschen zu sehen bekommt.
Wenn meine Reiseberichte viele User lesen, empfinde ich tiefe Dankbarkeit und es hibt mir Mut immer wieder etwas für ST zu schreiben.

Dazu möchte ich sagen, das ich diesen Blog auch der Aida geschickt habe und dort wurde ich 3.093 mal gelesen
und mein Blog wurde als bester Blog der Woche gewählt. Das hat mich besonders gefreut.Nicht bloß ältere Menschen wie bei ST aber auch junge Menschen haben es gelesen und mir freundliche E-Mails geschickt.
So bin ich heute dankbar dem Schicksal so einen Tag zu erleben.

Viele grüße Tilli
Seija Liebe Tilli,
begeistert habe ich Deinen Reisebericht gelesen.
Ich wünsche Dir und Bruno noch viele solcher Reisen und uns wünsche ich noch viele so schöne Reiseberichte. Sie sagen uns allen: "Jeden Tag beginnt das Leben neu....!
LG Seija
tilli Ich habe mich über dein Kommentar sehr gefreut.Ich hoffe diese Flussreise Passau- Budapest auch im Jahre 2013 noch zu machen. Jede Reise ist doch eine Erinnerung die bleibt bis zum unseren Ende.
Liebe Gisela ich weiß, was Einsamkeit ist. Mein Mann ist schon 4 Jahre tod und es tut immmer noch weh,wenn ich mich an unsere Reisen erinnere.
Es ist Schicksal wenn mann noch so spät einen Menschen findet mit dem man die Erinnerungen teilen kann.
Ich wünsche es dir von ganzen Herzen, dass in deinem Leben
noch viele schöne Erinnerungen sein werden.
Grüße Tilli
wolke07 Liebe Tilli,auch ich machte diese wunderbare Reise,die Du hier beschrieben hast vor vielen Jahren mit meinen Mann.Die Bilder sind alle im Album festgehalten.Wir machten noch einige
Kreuzfahrten auch im Mittelmehr.Es war gut so,dann wurde er Pflegefall.Als ich nun allein war,kam die Sehnsucht nach dem Wasser wieder und ich entschloss mich 2008 gleich 3 Reisen zu buchen.Die Erste war von Basel bis Amsterdam und wieder zurück,es waren 14 Tage mit wunderbaren Erlebnissen auf dem Rhein.Dann bereiste ich die Mosel und danach fuhr ich auf der Donau bis Budapest und auch wieder zurück.Es waren tolle Eindrücke,aber leider allein.
Wunderbar,dass Du nun mit jemanden diese Eindrücke teilen kannst.
Wolke07 Gisela
tilli Du warst in Brasilien mit Maxim Gorki, ja das nenne ich ein
Erlebnis ohne Gleichen. Vielen Dank für dein Kommentar. Es hat mich sehr gefreut noch heute deinen Kommentar zu lesen.
Es ist doch schön, wenn man im Alter jeden Tag geniessen darf.
Ich wünsche dir bloß schöne Tage und vielleicht noch eine Kreuzfahrt rund um die Welt.
Grüße Tilli mit Bruno
heide † wirklich perfekt geschildert – liebe Tilli,
Deine oder besser gesagt Eure Kreuzfahrt hat mich begeistert und indirekt wieder an meine erste große Reise erinnert die - so mutig wie ich damals schon war - mich mit der Maxim Gorki direkt bis nach Brasilien brachte.
Und was sage ich Dir Tilli – nicht die blutjungen Leute waren es, die den Spaß an Bord und den Landgängen genossen – nein, überwiegend nur Menschen im Alter wie Du und ich.

Also, ich wünsche Euch noch viele Törns und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Frische Grüsse
von Heide
tilli wenn liebe Menschen uns verstehen. Danke das ihr beide es gelesen habt.Ich würde so gerne mit allen meinen Freunden vom ST noch einmal mit der Aida nach Norwegen fahren,um die Fiorde noch zu sehen.
Vielen Dank und Grüße Tilli mit Bruno
ladybird für einen Kommentar...liebe Tilli,lieber Bruno.
Franzl und ich haben eben Euren Reisebericht zusammen gelesen, bzw. regelrecht GENOSSEN.
Und nun FREUEN wir uns so sehr über Euren Mut und über Euer großes Erlebnis miteinander.
Du, liebe Tilli weißt doch noch: "Zusammen ist man stark"
So schließen wir uns den Worten von Omasigi an, die Eure Motivation für Menschen im betagten Alter sehr gut findet.
Nicht nur Euere Reise ist so wunderbar, sondern auch Eure Erfahrung an uns Jüngere weiter zu geben.
Mit DANK dafür und natürlich fürs "mitfahren dürfen", es war einmalig .....
herzlichst Renate+Franzl
Nicht zu vergessen sind die Fotos, am allerbesten gefällt uns: Tilli+Bruno vor der Aida.
tilli Ich lese deine Kommentar und danke dem Schicksal dafür, dass es so viele User gibt, die mir die Angst nahmen vor so einer Endscheidung.Es ist nicht einfach im Alter.Aber wir sind zufrieden die Fahrt noch gemacht zu haben.Ich danke dir für deinen Kommentra und ich weiß wie sehr so eine Fahrt ansteckend ist.

Ich lese heute dein Kommentar und denke an Paddel, der für mich und viele andere User ein guter Freund war.,Er war so viel jünger, und er macht jetzt seine letzte Reise.Ich bin sehr traurig darüber.

Darum auch ist dein Kommentar heute besonders in mein Herz gedrungen.Vielleicht, sage ich mir immer wieder, vielleicht werde ich noch etwas leben und mit Bruno viele seine Gedichte im Computer tippen./Er hat die Makula Augenerkrankung/
Danke, vielen Dank Tilli
Gartenfreundin Deinen Reisebericht habe ich mit ganz viel Interesse gelesen .
Es hat mich sehr an meine Kreuzfahrt mit der Aida Vita erinnert. Und meine nächste Reise ist fürs nächste Jahr von Kiel nach Petersburg geplant.
Man sagt ja nicht umsonst einmal Kreuzfahrt immer Kreuzfahrt.
Na ja schön wäre es ja.

Das Du im Alter noch einmal einen Partner gefunden hast, mit dem Du noch ein stück Weges gehen möchtest ist wunderbar und ich glaube auch ein Geschenk.

Ich wünsche Euch noch viele schöne Reisen und eine wunderbare Zeit.

Ganz herzlich die Gartenfreundin Sieglinde
tilli Eure Kommentare haben mir Freude gebracht. Es isr doch schön Freunde zu haben, die mich immer wieder ermutigen, dass ich weiter meine kleine wahre Ereignisse hier im unerem ST präsentiere. Jeder von uns schreibt und jeder weiß wie viel Freude es bringt, wenn User unsere kleine Blogs lesen.
Ich bedanke mich herzlich und grüße
Tilli mit Bruno
Marry

Aufmerksam habe ich den Reisebericht gelesen und an unsere
Schiffsfahren auf See und Donau gedacht. Das Schöne, dass
man bei den Fahrten erlebt, kann man kaum mit Worten fassen.
Es sind einmalig schöne Erinnerungen. Da Heinz zur damaligen
Zeit noch laufen konnte, haben wir Petersburg mit all den
Sehenswürdigkeiten rauf und runter gesehen. Jetzt, da Heinz
nur noch auf Krücken gehen kann, werden wir unsere Fahrten
- genau wie ihr - nur mit Bus oder Boot zurücklegen können.
Leider. Deine Reisebeschreibung mit allem Trum und Tran,
liebe Tilli, ist so abgefasst, dass ich das Gefühl habe,
dabei gewesen zu sein. Heinz ergeht es ebenso. Vieles ist
so wunderschön, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr
heraus kommt. Ihr Beiden werdet noch sehr lange von dieser
Reise zehren und bestimmt irgendwann was Neues in Angriff
nehmen, was noch eine Steigerung bedeuten kann. Solange
man noch einigermaßen auf den Beinen stehen kann, soll
man immer wieder Neues entdecken. Das macht das Leben im
Alltag ein wenig erträglicher.
Mal sehen, was das neue Jahr uns allen bringt.
Euch Beiden eine herzliche Umarmung
Marry und Heinz
anjeli ihr steht mitten im Herbst des Lebens und es ist noch lange
zu Ende.
Tilli, du solltest positiver denken und nicht immer vom Ende des Lebens schreiben und sprechen.

Wenn du 93 Jahre alt bist, dann kannst du wie Helmut Schmidt sagen:
"Von einem 93jährigen Optimismus zu erwarten, ist ein bisschen viel verlangt".

Ihr habt eine tolle Reise gemacht mit schönen Erlebnissen
und wann bitteschön ist die nächste Reise?
Auch, wenn Du gehbehindert bist, kannst du immer noch vieles sehen und aufnehmen und für Bruno mitsehen.
Aber, leider kann Bruno nicht für dich laufen, was er wohl sofort machen würde.

Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen, sie ist sehr klein, so dass sie auch leicht übersehen werden kann, so wie mir das passiert ist.Aber, dann habe ich sie doch noch gefunden.

Tilli, mach bitte weiter so.

anjeli
ehemaliges Mitglied ...es war bestimmt fuer euch eine schoene Zeit...ich freue mich auch,dass ihr beide so mutig seid.....Viel Glueck...ja...tilli//,,,sie ist bewundern wert!September(henryk)


Henryk
seelchen deine schöne reise...ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.....es hat mir spass gemacht...dass gerade du das erleben durftest.....

mit deinem bruno...den ich erst kürzlich bei einem schönen gedicht kennenlernte...und nicht wusste...dass ihr zusammengehört.........hattest du sicher eine schöne zeit...

ich wünsche dir....nein euch...dass ihr weitere schöne reisen miteinander haben könnt....und freue mich wieder auf deinen bericht........

danke--für die viele mühe ...die du dir für uns gemacht hast.....
herzliche grüsse...seelchen.

Ela48 Gemeinsames zu Erleben durch Licht und Schatten zu gehen, stärkt uns Menschen doch ungemein.
In dem Fall ist es der pure Sonnenschein...*s
Besonders im Alter erlebe ich bei Menschen immer wieder, wie einsam Mensch sein kann und wenn eine positive Wende Eintritt, was für ein gutes Gefühl es ist.
Ich freue mich für Dich, liebe tilli und lieber Bruno. So eine wunderschöne Reise. Eindrücke, wo man evtl. nie daran gedacht hat, sie noch einmal erleben zu können.
Ihr beide seit sehr offen für Neues, meine ich zu fühlen und das ist gut so.

"Ich könnte manchmal vor Glück
eine ganze Allee von
Purzelbäumen schlagen.
schrieb Heinz Erhardt"

Ela
tilli liebe Piggi nach langer Zeit von dir zu hören,dazu dein Kommentar der uns Mut macht. Vielen Dank.

Liebe Chris33
Es hat uns sehr gefreut von dir einen Kommentar zu bekommen.
Das Alter macht uns zu schaffen,aber die Hoffnung noch schöne Tage zu erleben macht das Leben so schön.

Viele Grüße an Euch Tilli mit
chris33 liebe tilli,
es ist, als ob auch ich auf dieser reise dabei war. du hast eure reise wunderbar lebendig beschrieben (gut daß ich vorbeigeschaut habe!)

dir und bruno wünsche ich alles gute und noch viele gemeinsame glückliche momente.

chris33
piggi Euer Reisebericht ist eine Motivation für die ältere Generation, warum also nicht auch noch mit 80 Jahren eine Kreuzfahrt unternehmen, Ihr habt es uns vorgemacht.
Deine Foto's sind eine Bereicherung für Deinen großartigen Reisebericht.
Ich war in Gedanken bei Euch und wünsche Euch weiterhin viele schöne Reisen.
Alles Liebe für Euch mit lieben Grüßen von der Sonneninsel
Eure Birgit
omasigi Liebe Tilli,
jetzt hast Du anschliessend Deinen wunderbaren Bericht noch mit Bildern bestückt.
Herrlich anzusehen.
grüssle
Sigrid
Traute Ja wer so eine großartige Reise macht, der kann dann viel erzählen. Was es für Schönheiten auf der Welt gibt, wie verschieden die Menschen auf der Welt ihr Leben gestalten, wie anders ihre Sitten sind und doch sind es Menschen wie Du und ich, traurig, fröhlich, zornig, enttäuscht oder zufrieden und glücklich, wie auch wir.
Was uns zur Bewunderung bringt ist für sie Alltag. Es ist besonders in den Baltischen Staaten rund um die Ostsee eine besondere Kultur und Lebensauffassung.Ich freue mich mit Euch zwei, dass Ihr so eine Perle von einer Reise, machen konntet und wünsche Euch noch viele schöne Erlebnisse und ein langes friedvolles, hilfreiches, beieinander-stehen.
Mit ganz herzlichen Sonntagsgrüßen,
Traute
tilli Liebe Beate
Du hast mit dem Lied,und deinem Kommentar uns beiden
ein schönes Geschenk gemacht. Ich kannte das Lied nicht, wie schade. Aber jetzt wird es in unseren Herzen sein.Es ist nicht zuviel gesagt,denn wir spüren eine tiefe Dankbarkeit dafür, dass wir solche Freunde haben.
Für dich und Hans-Christian wünschen wir das die Tage, die du so schön beschreibst, weiter in Eurem Leben noch lange so sein werden

Liebe Monika
berührend waren deine Worte, dass du in der Nacht so spät ein Bericht gelesen hast.Jeder von uns wird älter, darum ist jeder Tag, der uns ermöglicht etwas schönes zu erleben
ein Tag der Freude.
Wir danken dir und hoffen, dass wir uns noch lange an deinem Blumenparadies erfreuen können.

Viele Grüße an Euch Tilli und Bruno
tilli Zwei Menschen die wir so mögen, die Talent zum schreiben haben, schenkten mir Worte die mich beglücken.Es ist nicht einfach mit Worten die Herzen zu berühren. Wie viel könnte man erzählen, wie unterschiedlich Menschen die Schönheiten der Natur aufnehmen.
Ich danke Euch, und bin dankbar Euch persönlich kennen gelernt zu haben.
Menschen die zu uns stehen und die uns begleiten durch einen Abschnitt des Lebens sind sehr wertvoll.

Viele Grüße Tilli und Bruno
tilli Eure Worte haben uns beide sehr berührt. Es ist heute Sonntag und die Sonne scheint,nach einer kalten Nacht. So sind Eure Worte wie ein Sonnenschein, das unsere Herzen erwärmen.
Wir grüßen Euch Eure Tilli mit Bruno
ehemaliges Mitglied Liebe tilli, lieber Bruno,
ich wünsche Euch noch ganz lange diese Zweisamkeit.
Ich war eigentlich totmüde, aber konnte bei Deinem
Bericht nicht aufhören zu lesen. Du hast uns so
anschaulich mitgenommen und machst vielen älteren
Menschen Mut. Trotz Krankheit habt Ihr diese Reise gewagt
und Du weißt, dass ich Dich in Gedanken begleitet habe und
Dir auch Mut zugesprochen habe.
Ich freue mich für Euch zwei, dass Ihr es Euch noch
ermöglichen konntet und es wird oft ein Thema im
Alltag bei Euch sein. Genießt Euer Zuammensein und
schreibt Beide weiter Eure Erlebnisse für uns auf.

ganz herzlich Deine Monika!
ehemaliges Mitglied für diesen wunderschönen Reisebericht, der viel mehr ist als der Bericht über eine Urlaubsreise mit einem Schiff. Es ist die Erzählung über eine Reise durch die Zeit, durch Eure gemeinsame Zeit!

Seit einigen Monaten seid Ihr "Gemeinsam unterwegs - auf einer Reise durch die Zeit". Ich begleite Euch oft in meinen Gedanken. Das Lied "Gemeinsam unterwegs" ist auch ein Lied, das Hans Christian und mich seit langem begleitet, ein Motto für unser Erinnerungsalbum, das ich ihm vor fünf Jahren zu seinem 70. Geburtstag erstellt habe, das aber seitdem nicht mehr fortgesetzt wurde, weil das Leben zu viele Turbulenzen aufwies.

Die Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse machen das Leben lebenswert. Wie aber, wenn sich ein Partner gar nicht mehr daran erinnern kann? Dann lebt man eben in der Gegenwart, ist jeden Tag gemeinsam unterwegs und genießt alles, was der Tag so mit sich bringt.

Ja, liebe Tilli, ich erinnere mich auch noch gut an Deinen ersten Bericht von der Reise mit der Aida. Aber was ist die Erinnerung an diese Reise im Vergleich mit Eurem gemeinsamen Erlebnis in diesem Jahr? So ein 80. Geburtstag kehrt eben nicht wieder, und es ist doch schön, dass Ihr ihn in dieser Umgebung erleben konntet.

Freut Euch jeden Tag daran, dass Ihr zusammen seid und von Euren Reisen zur und auf der Ostsee sprechen könnt. Niemand weiß, wann die letzte Reise angetreten wird. So kann man die Gegenwart genießen, ohne sich um die Zukunft zu sorgen.

Dein Reisebericht, liebe Tilli, ist schon wieder ein "halbes Buch", nein, ein ganz schönes Kapitel Deines Lebensbuches. Ich bin gespannt, wann Du endlich dieses Projekt durchführst. Die Zeit ist reif dafür.

Alles Liebe
Deine Beate

indeed und ob ich mich erinnern kann an deine erste Kreuzfahrt im Mittelmeer! Als ich seinerzeit las "Das Leben hat mich wieder!" kommentierte ich zum ersten Mal einen Bericht von dir und seit dem stehen wir beide in Verbindung.
Schön und eindrucksvoll sowie sehr authentisch hast du diesen Blog geschrieben. Wie viel Herzblut hast du darein gebracht. Wie viele schön Eindrücke geschildert .Was ich so mag ist, dass du auch die kleinen Dinge bemerkst und sie voll aufnimmst.
Ich danke dir für deinen interessanten Bericht und ich wünsche dir und Bruno noch viele schöne Jahre, gespickt mit viel Freude.
Herzlichst
Ingrid
samti was hast du uns wieder so voller Begeisterung von eurer tollen Reise berichtet. Das ist doch wunderbar, dass ihr nun zusammen diese Traumreise unternehmen konntet. Lange werdet ihr euch noch darüber austauschen. Immer wieder wird eine Begebenheit aufgefrischt: "Weißt du noch?" Ja, dann erinnert man sich. Es hat mir Freude gemacht von deiner, eurer Reise hier lesen zu können. Herzliche Grüße zu euch. Helga
Komet mit Deinem schönen Reisebericht hast Du uns
auch Deine Seele geöffnet.
Das wir Dich und Bruno kennen lernen durften - zwei
liebe Menschen, die trotz Schicksalsschläge nicht
aufgegeben haben.
Diese gemeinsame Reise, bei der Ihr so viel gesehen und erlebt
habt, wird Euch sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Dabei machst Du, liebe Tilli immer wieder älteren
Menschen Mut, nicht aufzugeben.
Wir wünschen Euch Beiden noch viele glückliche Jahre.

Es grüßen Euch herzlich Ruth und S.
kleiber ...eine wunderbare Reise habt ihr gemacht.
Es freut mich sehr daß du es noch machen konntest.
Es ist ein Erlebnis was du nie vergessen wirst.
Du hast uns alles so wunderbar erklärt...ich kam
mir vor als hätte ich die Reise mitgemacht.

Auf dem Schiff und dann die schönen Landausflüge...
einfach wunderbar.
Liebe Tilli ...ich danke dir das du und auf die Aida
mitgenommen hast ...es war schön!!!

Ich wünsche dir ...daß du noch lange in Erinnerungen
schwelgen kannst ...es lohnt sich...

Herzliche Grüsse zu dir und Bruno...
Deine Freundin ...Margit...die sich mit dir freut
omasigi Liebe Tilli und lieber Bruno,
Deinen Bericht liebe Tilli habe ich nun 2x gelesen und Basta vorgelesen. Du beschreibst diese Schiffsfahrt so bildhaft, dass man glaubt das Beschriebene vor sich zu sehen.
An dieser Stelle möchte ich Dir lieber Bruno nochmals gratulieren zu Deinem 80.Geburtstag. Ein solche ausserwöhnliche Geburtstagsfeier ein Traum für viele. Es zeigt aber, dass auch im Alter sich von einem solchen Abenteuer locken lassen kann und dadurch unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause nehmen kann.
Es ist auch eure pers. Geschichte mutmachend. Man muss als ältere Mensch nicht alleine bleiben, wenn der Partner gehen musste. Ein Du gegenüber zu haben bringt wieder Lebenfreude, Fröhlickeit und Unternehmenslust hervor. Basta und ich dürfen dies auch erleben.
Wir hoffen, dass Dein Bericht hier liebe Tilli wirklich Mut macht dem Alter positiv gegenüber zu stehen.
Danke, dass Du uns auf Eurer Traumreise mitgenommen hast.
ganz lieben Gruss
omasigi und Basta

Anzeige