Malen 5.6.20
Malen 5.6.20
Der besseren Übersicht wegen wurde an Malen vom 3.6.20 dieser neue Blog angeschlossen.
Zum Bild:
Drachen sind eines der meist dargestellten Fantasie-Motive. Schon in der Steinzeit tauchen drachenähnliche Wesen auf; man nimmt an, dass noch Reste von Flugsauriern abgebildet werden konnten. In Mythen, Sagen und Märchen spielt immer wieder der Drache seine Rolle und auch heute hat er bei Science Fiction, Tätowierungen, Kinderkleidung, Flugdrachen und Gleitdrachen weite Verbreitung. Er schmückt noch als Symbol Schilder und Wappen.
Eine Aufforderung, hier mal die Imagination richtig spielen zu lassen. Auf geht’s !!
Natürlich muss sich der Blog nicht auf Drachen-Abbildungen beschränken !!!
Kommentare (29)
Der Hausdrache
Es gab ihn schon mindestens schon 400 vor Chr. In Persona der Xanthippe, Frau des Griechischen Philosophen Sokrates. Aber die für mich schönsten Darstellungen des Hausdrachens datieren um 50 vor Chr. In „Asterix“ ist er in Form der GuteMine, der Gattin des Herrschers Majestix so unnachahmlich dargestellt, dass ich hier Ausschnitte bringe (Gott und Roxanna mögen mir das Plagiat verzeihen)
Dein Bild, liebe @Christine62laechel gefällt mir sehr, gerne hätte ich dir ein Herzchen gegeben, aber da du es nicht selbst eingestellt hast, war das nicht möglich. Deshalb schicke ich es dir über diesen Kommentar 💗. Toll, was du inzwischen aufs Papier bringst.
Herzlichen Gruß
Brigitte
@Roxanna
Liebe Brigitte,
danke für deine netten Worte. :) Mir gefallen deine Bilder auch sehr, und hoffe, dass du auch weitere Manfreds Austellungen bereichern wirst. 🌹
Mit lieben Grüßen
Christine
Bild von Christine62laechel:
Frau - ein Drachenwesen. Kein Selbstbildnis
Nein, Christine, dieser Vamp bist du nicht. Die Drache-Frau ist von den Männern heiß begehrt, denn sie umgibt das Flair süßer Geheimnisse. Enttäuschungen oder sogar Liebeskummer kennt sie kaum. Vergangenes wird als eine Affäre abgetan. Sie ist halt um eine Erfahrung reicher geworden. Dagegen dein Blog „Brief an einen ehemaligen Freund“ 😉
Bild von Winterrose (Laura)
Ein wirklich gekonntes Bild hat uns Laura beigesteuert. Warum immer so üble Dinge wie Drachen und Schicksal? Ich bin mir zwar nicht 100 % im Klaren, ob es sich um Äpfel, Birnen oder Quitten handelt. Letztere können uns ja auch negativ herausfordern, mit ihrer Härte, ihrem herben säuerlichen Geschmack und ihren giftigen Kernen. Aber ich habe mit meinem kontroversen Charakter vielleicht gerade deshalb gerne von ihnen auch roh gegessen, wenn wir jährlich unser Quittengelee herstellten. Die farblich-räumliche Ausgewogenheit und Perspektive des Stillebens ist Klasse. Dürfen wir hier auch künftig mit dir rechnen?
@Manfred36
Danke dir, dass du das Bild vor dem Verschwinden bewahrt hast, lieber Manfred.
Ich würde gerne mehr Bilder beisteuern, doch das geht leider nicht, weil mein Neffe sie unbedingt haben wollte. Dieses hier ist mir erhalten geblieben, weil es noch in der Küche hängt und ich ein Foto machen konnte. Das habe ich bei den anderen Bildern leider versäumt. In den letzten Jahren fehlte mir zum Malen leider die Zeit aber auch die Muße, obwohl Staffelei, Palette und Ölfarben im Gartenhäuschen bereit stehen. Ganz früher habe ich nämlich auch in Öl gemalt. Diese Bilder befinden sich allerdings – wenn überhaupt noch - in meinem früheren Wohnort Berlin oder meiner ehemaligen Heimat, einer Insel in der Karibik. Dort könnten sie allerdings inzwischen ob der hohen Luftfeuchtigkeit, auch vermodert oder entsorgt worden sein. Keine Ahnung.
Die Quitten scheinen mir nicht besonders gut gelungen zu sein, wenn man sie mit Äpfel und Birnen verwechseln kann ;o)))). Nun ja, es sind ja auch nur meine bescheidenen Malversuche.
Nochmals vielen Dank fürs Bildretten, lieber Manfred, und liebe Grüße von
Laura, die dir außerdem noch einen guten Tag wünscht.
@Manfred36
Ich möchte auf diesem Wege ein Herzchen der Laura - Winterrose schenken; wenn du gestatten würdest, lieber Manfred. Ein sehr schönes Bild. :)
@Christine62laechel
Danke, liebe Christine, das Herzchen ist angekommen. Freu mich sehr darüber und schenke dir eins zurück.❤️
Energie aus der Sonnenweite des Alls, der Vulkantiefe der Erde und der Windkraft, die Drache und Vögel, Gleiter und Segel treibt, verbunden mit der Natur des Lebens.
Der Windrad-Drache, das Feinbild der Vögel und Anlieger.
Vielleicht, Manfred heute mal weniger gruselig 😉.
Von oben gesehen .....
Einen schönen Sonntag
Brigitte
@Roxanna
Brigitte hoch oben auf dem Vulkan, über bizarren Lavaströmen. Erhabenes Gefühl, fast wie in der Weite des Himmels. Angstlos? Unten schlummert die Unwägbarkeit des Ausbruchs !
Nichts für mich.
Manfred
@Manfred36
Von oben und mit Abstand gesehen, Manfred, verliert vieles an Gewicht und Größe, was manchmal im "Strudel" unten belastend ist. Oben ist himmlische Ruhe.
Brigitte
@Roxanna
Mein Gott, Brigitte, verfügst du über finstere Wesen !!
Richtende Reißzähne fordern mich auf, durch den schwarzen Schlund in das Höllenfeuer zu schlüpfen, das dahinter lodert. Siehst du für mich keinen anderen Ausweg?
Raubdrachen heute
Ein Greifvogel ist aus Sicht der Zwerge auch ein Drache, der aus Dunkelheit und geheimnisvoller Umgebung plötzlich auftaucht, lautlos und mit grässlichen Fängen.
Die Flugdrachen (ich könnte aus den Erfahrungen meines Sohnes als Produzent ein Buch darüber schreiben) trugen als Zierde meist keine Drachen, sondern Vögel.
"Manchmal wäre es nicht schlecht,wenn man Feuer spucken könnte"....man könnte ja in der Phantasie ab und zu Drachen spielen.Warum auch nicht!
Dieses Gefühl hast Du großartig mit den Bild erkennen lassen,liebe Roxana.War die rote Farbe danach weniger geworden?Es gefällt mir "richtig" gut.👍
Es grüßt auch eine Brigitte
@iverson
Liebe Namensvetterin,
wenn du die Farbe in der Tube meinst, ja die ist weniger geworden 😅, aber man kann ja wieder Nachschub kaufen. Malen kann einem auch manchmal Luft verschaffen, man muss nicht immer Holz hacken, zumal das in Stadtwohnungen schon schwierig ist 😂. Herzliche Grüße an dich und ein gutes Wochenende wünscht dir
Brigitte, die sich auch für das 💗chen bedankt.
@Manfred36
er gefällt mir außerordentlich gut , Manfred,
gerade weil er ein wenig zu blöffen scheint 😉,
das zarte Grün seiner Flügel, mit dem eingebrannten Mal verrät sein sanftes Herz
Gruß von
WurzelFluegel
Donnerwetter, das hat ja echte Power. Die Malerei ist ein Ausdrucksmittel und nicht der ewig
säuselnden Darstellung des vermeintlich Schönen und Guten verpflichtet. Das ist Stillstand, dem viel zu viele hier nachhängen. Ich hätte gedacht, das unter uns Alten mehr revolutionärer Geist weht. statt diese ewig lauen Lüftchen hier.
Klasse, Roxanna, das nenn ich ein Bild!!!👍
LG
Arni
@Arni
Arni auch bei dir will ich mich noch einmal für die anerkennenden Worte und das Herzchen bedanken. Im Moment hat mich das ganz verlegen gemacht, bin doch nur eine "Laien-Malerin, die noch nie einen Kurs besucht hat.
Herzlichen Gruß
Brigitte
@Roxanna
….auf Kurse und dergleichen kommt es echt nicht an.
Malen ist ein Talent - das haben nicht alle....⭐️⭐️⭐️
G.
Arni
@Roxanna
Der ist wirklich imposant vor und mit seinem Höllenfeuer und wird seinem Namen gerecht. Bevor er spuckt, hätte er aber einmal nachschauen sollen, ob der Andre ihm überhaupt etwas wollte oder nur versucht hat, einen "Witz" zu machen. Ich hoffe, dass er wenigstens im Nachhinein hinguckt, was der ihm geschrieben hatte.
Ich werde in jedem Fall mal versuchen, auch so etwas Grausliges zu malen.
Manfred
Heldenkampf