Malblog 6.11.22
Wachs
Jetzt kommt wieder die Kerzenzeit und der wohlige Wachsgeruch in der Wohnung.
Es gibt zahlreiche Stoffgruppen, die wachsartiges Verhalten zeigen (welche in der Praxis zudem als Stoffgemische auftreten).Wir nennen alles Wachs, was bei 20 °C knetbar, fest bis brüchig-hart ist, eine grobe bis feinkristalline Struktur aufweist, farblich durchscheinend, aber nicht glasartig ist, über 40 °C ohne Zersetzung schmilzt, wenig oberhalb des Schmelzpunktes leicht flüssig ist, eine stark temperaturabhängige Konsistenz und Löslichkeit aufweist sowie unter leichtem Druck polierbar ist.
Tierische Wachse sind beispielsweise Wollwachs, Chinawachs, Bienenwachs und Bürzeldrüsenfett, aber auch Talg und andere Insektenwachse. Wachsschichten auf Blättern und Früchten haben die Aufgabe, Pflanzen vor Wasserverlusten zu schützen (Pflanzenfett).
Mineralisch sind Erdölwachse. Dazu zählen Paraffine, Vaseline , auch Kerzen und Schuhcreme .
Stearin ist meistverwendeter, nicht wasserlöslicher Kerzenrohstoff.
Im Gegensatz zu Paraffin, das ein Nebenprodukt der Erdölverarbeitung ist, wird Stearin hauptsächlich aus pflanzlichem Palmöl oder aus tierischem Fett gewonnen und ist daher biologisch abbaubar. Stearin-Kerzenreste, die nur natürliche oder naturidentische Farbstoffe enthalten, können kompostiert werden.
(Informationen aus dem Internet).
Ich bin mit Wachsen jeder Art groß geworden und sie haben mich bis heute begleitet. Die Wolle meiner Mutter und später meiner Frau, wurden für deren maschinelles Stricken mit Wachs geglättet, was vorwiegend meine Aufgabe war. Dafür stand ein Wachsgemisch immer auf dem warmen Ofen. Aus diesem Gemisch ließen sich auch wunderbar Figuren gestalten. Auch das „Wachsen“ der Bodendielen war oft mir zugedacht. Dass etwas Vorsicht geboten war und dass Wachs sogar auf Wasser brennt, war uns geläufig,
Kommentare (29)
Kauz
Vogel aus mehreren Gattungen und Arten aus der Familie der Eigentlichen Eulen
eigenartiger, aber nicht unsympathischer Mensch; Synonym für Außenseiter, Eigenbrötler, Exzentriker, Sonderling oder Spinner
Im Gegensatz zu Konformist, Normalo
spätmittelhochdeutsch, seit dem 16. Jahrhundert für eine Person, die wie der Vogel bei Tag zurückgezogen ist, und sich seltsam benimmt.
Wenn ich richtig zurückdenke, war ich in meinem Leben kein Normalo. Für meine Tagaktivität musste man mich aufscheuchen. Nicht im Sinne von Wach-Sein, sondern von Mitziehen.
Im Mittelalter war das Kauzentum einiger „Weiser“ sehr verehrt, obwohl sie von dem eigentlichen Menschsein kaum Ahnung hatten. Heute noch gebraucht man Eulen auch Symbol der Weisheit.
@Christine62laechel
Der Lebensfaden ist in der griechischen und römischen Mythologie Symbol für das menschliche Leben. Er wird von den drei Moiren bzw. Parzen gesponnen. So legen sie nicht nur die Länge des menschlichen Lebens fest, sondern auch dessen Beschaffenheit.
Selbstbildnis
Ich habe es auf verschiedene Weise versucht, bin aber doch an dem Symbolischsten (Vordergrund) hängengeblieben. Sich selbst in die Augen sehen ist keine leichte Sache.
@Manfred36
Stimmt. Ich habe es eigentlich erst gelernt, als ich mir immer wieder Fotos und Aufnahmen von meinen Chor- und Kabarett-Aufnahmen angesehen habe. Da wurde ich erstmal das Eine: Mein Bild und ich selbst.
@Manfred36
Der Rote überlegt, wie er da moggeln könnte... Und sein Gegenüber wird gelb vor Wut. 😁
Vorschlag
Angebot, Anregung, Empfehlung, Fingerzeig
Ton, der dem Hauptton als Verzierung vorausgeht
Vorschlag mit dem Hammer (Schmied)
Unterschiedliche Intensität also.
Bereits zur Römerzeit wurden Vorschlaghämmer bei der Steingewinnung und -bearbeitung im Steinbruch eingesetzt. Ich habe ihm beim Zuhauen von Pflastersteinen oft zugeschaut. Auch im Baugewerbe greift man wegen der hohen Schlagkraft zum Vorschlaghammer und benutzt ihn bei kleineren Abbrucharbeiten oder dem Eintreiben starker Nägel oder Bolzen. Im Schmiedehandwerk bildet er die Gruppe der zweihändig geführten Zuschlaghämmer.
In der Musik ändern Verzierungen im Gegensatz zum Tonhöhenwechsel wie beim Vorhalt nichts am harmonisch-melodischen Gefüge eines Musikstücks, können jedoch die Stimmführung beleben.
Anders ist es mit der ersten Bedeutungsaufzählung, in der vor allem ein Vorschlag gesehen wird. Da wird nicht von von einer Improvisation wie in der Musik oder einem schlagkräftigen Gebot wie im Handwerk ausgegangen. Ein Vorschlag soll in erster Linie eine Hilfe sein.
Beliebtheit der Farben
….... Personen haben sich bei einer Querschnittsbefragung dazu geäußert, welche Farben ihnen besonders beliebt sind bzw. welche sie weniger/nicht mögen. Mich hat die Tabelle etwas überrascht. Aber vielleicht halten wir uns doch etwas daran, wenn wir Bildchen fabrizieren, mit denen wir auf Zuspruch aus sind.
@Manfred36
So viele Farbtöne sehen und nennen aber nur Frauen. Die Männer würden nur sagen: Rot, braun, gelb, grün, blau. Es wurde genau erforscht. :)
https://www.scinexx.de/news/biowissen/maenner-und-frauen-sehen-farben-und-kontraste-unterschiedlich/
@Christine62laechel
Erpel mögen ihre Entenweibchen manchmal so sehr, dass sie sie aus lauter Liebe unter Wasser drücken.
Schlafwandeln
Somnambulismus, historisch Mondsucht genannt, ist ein Phänomen, bei dem ein Schlafender ohne aufzuwachen das Bett verlässt, umhergeht und teilweise auch Tätigkeiten verrichtet. Der jeweilige Vorfall dauert meist nur einige Minuten. Es handelt sich um einen eigenartigen Dämmerzustand. Trotz ihres schlafenden Zustandes nimmt die Person ihre Umgebung wahr. Ich war als Kind auch verschiedentlich Somnambulist. Der Doktor hat gesagt:“Das verschwindet wieder!“
Ergoogelt: Der somnambule Zustand kann auch durch Hypnose erreicht werden. Auslöser ist oft eine emotionale Belastung. In früheren Zeiten nahm fälschlicherweise man an, dass der Vollmond oder eine andere Lichtquelle das Schlafwandeln auslöst. Somnambulie ist vererblich. Somnambulismus tritt nur in Tiefschlaf-Phasen auf, nicht in den Traumphasen (REM-Schlaf). Ungewöhnliche Fähigkeiten der Nachtwandler werden durch Wegfall von Ängsten und Hemmungen, die das alltägliche Bewusstsein bestimmen, möglich. Die sprichwörtliche schlafwandlerische Sicherheit nimmt von da ihren Ausgang. Eine spezifische Therapie mit verlässlichen Prognosen gibt es nicht. Bezeichnend ist ein ausdrucksloses, starres Gesicht, die Augen sind starr geradeaus gerichtet, der Blick scheint ins Leere zu gehen. Angeblich können Schlafwandler sogar Auto fahren. Schlafwandler prinzipiell unfallgefährdet. Sie sind ansprechbar und beantworten auch Fragen, jedoch mit undeutlicher Artikulation. Die meisten Schlafwandler kehren selbständig wieder in ihr Bett zurück und schlafen weiter. Nach dem Aufwachen können sie sich in den meisten Fällen an nichts mehr erinnern;
Missing Link
Ein Missing Link ist eine noch unentdeckte fossile Übergangsform zwischen entwicklungsgeschichtlichen Vor- und Nachfahren .Er bezeichnete ursprünglich das Fehlen einer Zwischenform in der Entwicklungsreihe vom menschenaffenähnlichen Vorfahren zum Menschen.
Die meisten Fossilien liegen nur als Fragmente vor und das legt dies die Vermutung nahe, dass die bislang entdeckten Fossilien nur einen kleinen Teil der großen Anzahl an Spezies repräsentieren, die in der Vergangenheit gelebt haben. Auch in der Genetik wird beständig nach Übergangsreihen von Mutationen gesucht. Man kann mit ihnen die Verwandtschaft zweier Lebewesen bestimmen. Die fossilen Lebewesen lassen sich damit allerdings nur indirekt einordnen.
Wir können uns für die Zukunft unserer Erde noch bewusst zu einem Link entscheiden.
@WurzelFluegel
Auch anstelle des Blei- oder Zinngießens zu Silvester haben wir das Wachsgießen praktiziert.
Am Andreastag habe ich als junges Mädchen zusammen mit meinen Freundinnen Wachs durch ein Loch im Schüssel aufs kalte Wasser gegossen. Da waren nur alte Schlüssel gut geeignet. Aus den auf diese Weise entstandenen Figuren versuchten wir unsere Zukunft abzulesen.
Gewohnheiten
Als Gewohnheit wird eine unter gleichartigen Bedingungen entwickelte Reaktionsweise bezeichnet, die durch Wiederholung stereotypisiert wurde und bei gleichartigen Situationsbedingungen wie automatisch nach demselben Reaktionsschema ausgeführt wird, wenn sie nicht bewusst vermieden oder unterdrückt wird. Es gibt Gewohnheiten des Fühlens, Denkens und Verhaltens. (Wikipedia)
Im ersten 5 bis 10 Jahren bilden sich Gewohnheiten neurobiologisch besonders schnell aus.
Sie können für die Kreativität abträglich sein und zu einem eingefahrenen, mehr oder weniger gedankenlosen Reagieren führen, das immer weniger Aufmerksamkeit erfordert. Man kann aber Verhaltensweisen einüben, die höhere Fähigkeit oder Fertigkeit bringen. Eine neue und positive Gewohnheit zu entwickeln ist möglich durch Mini-Gewohnheiten, die den Menschen so wenig abverlangen, dass man gerne mal mehr tut.
Zeigt eine Gruppen dieselbe Gewohnheit, so kann daraus ein Brauch werden.
Zu gemeinsamem Handeln gehören auch Gewohnheitsrechte und Pflichten
„Der Mensch ist ein Gewohnheitstier“ – gibt einen Hinweis auf die evolutionären Wurzeln der Gewohnheit.
Reihenfolge
IDie Reihenfolge hat mit dem mathematischen Begriff der Reihe nichts zu tun.
Eine Reihenfolge mehrerer Gegenstände wird bestimmt durch eine räumliche, zeitliche oder gedankliche, lineare Aufreihung derselben und eine ausgewiesene Richtung, z. B. durch Angabe von Vorgänger und Nachfolger. Die Reihenfolge definiert eine strenge Totalordnung auf der Menge der Objekte.
Bei zeitlicher Ordnung und Handlungen, Ereignissen oder Schaltzuständen spricht man von einer Abfolge.
Beinhaltet die Reihenfolge eine Wertung, so spricht man eher von einer Rangordnung oder einem Ranking. (Wiki).
„Immer der Reihe nach“ , auch wenn ich was erzähle und schreibe. Aber die Kriterien der Reihe müssen benannt sein. Wir kennen die Reihenfolge spätestens seit den Corona-Impfmaßnahmen.
Auch im ST gibt es eine zeitliche Folge der Reihung. „Wer zuletzt kommt, ma(h)lt zuerst“ (oder heißt das Sprichwort nicht so?)