Malblog 5.6.22
Unterstellung
steht meist für: eine falsche, meist negative Behauptung über eine Sache oder Person:
Üble Nachrede
Verleumdung
Wer einer anderen Person unlautere Motive unterstellt, ohne sie zu überprüfen, ändert oftmals unmerklich sein Verhalten, denn er ist nun voreingenommen. Häufig wird beispielsweise dem anderen gegenüber ein anderer Tonfall verwendet.
Man sollte aber in jedem Fall prüfen, ob da nicht irrationale Maßstäbe mitspielen. Kommunikation ist das A und O. Bei einer harmloseren Unterstellung oder fehlgeleiteter Kommunikation sollte es kein Problem sein, die Dinge richtigzustellen.
Ist Ihr Gegenüber beispielsweise wegen einer Sache verärgert und hat seinem Ärger unfair Luft gemacht, könnte ein empathisches Vorgehen sinnvoll sein, indem Sie signalisieren, dass Sie seine Frustration verstehen.
Kommentare (58)
Straßenname
(sinngemäß aus Wiki)
Feststehende Namen für Stadtstraßen entstanden zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert. Im Mittelalter gab es in größeren Städten meist zahlreiche kleine Gassen, und in jeder dieser Gassen lebte eine andere Handwerkszunft oder Bevölkerungsschicht. So trifft man in Altstädten noch häufig auf Straßennamen wie Schustergasse, Fleischergasse, Krämergasse oder Müllergasse. Breite Straße, Burg- und Ritterstraße, Steinstraße und Rosenstraße. Eine andere Form der Namenswahl ist die Benennung nach Kirchen, wie Marien-, Luther- oder Johannesstraße, dies trifft vor allem auf Städten mit mehreren Kirchengemeinden zu. Straßen als Teil einer Fernstraße waren, wurden häufig mit der Zielrichtung bezeichnet (Leipziger Straße, Nürnberger Straße, Mainzer Straße, Pariser Straße). (all diese Namen sind noch in Kaiserslautern vertreten).
Straßenbenennungen nach Personen waren bis ins 18. Jahrhundert die Ausnahme und bezogen sich meist auf ein Anwesen oder den früheren Eigentümer des neu bebauten Grundstücks. Die neun Radialstraßen in Karlsruhe wurden ursprünglich nach den Fidelitas-Rittern benannt. Solche verordneten Namen wurden nicht immer angenommen, die Karlsruher nannten die Radialstraßen nach Gasthäusern, ähnlich nennen die Münchner bis heute den Karlsplatz Stachus. Die Tradition, neue Straßen nach dem Monarchen zu benennen, hatte in Deutschland bis 1918 Bestand, darauf gehen Straßennamen wie Friedrichstraße, Wilhelmstraße, Maximilianstraße oder Ludwigstraße zurück. Meine Straße musste ihre Bezeichnung Rupprechtstraße aufgeben. Erhalten sind u.a. Schillerstraße, Goethestraße, Mozartstraße, Gottfried-Kinkel-Straße, Friedrich-Engels-Straße). Die NS-bezogenen Straßen wurden nach 1945 im Rahmen der Entnazifizierung umbenannt (auch ohne Putin).
In den letzten Jahren werden verstärkt Straßen nach Frauen benannt, da diese bei der Straßenbenennung gegenüber Männern unterrepräsentiert waren und sind.
Manche Benennungen, besonders nach kontrovers beurteilten Persönlichkeiten, sind von Anfang an umstritten. So wurden nach 2016 in mehreren Städten Verkehrswege nach Helmut Kohl benannt, in anderen Orten aber eine solche Ehrung definitiv abgelehnt.
Das ist zwar jetzt kein direktes Malblog-Thema:
Manfred, ich habe eben mit meiner Frau unerwartet gut griechisch gespeist in einem altmodischen schönen Restaurant in München/Laim, in dem ich lange nicht mehr war.
Durch Zufall betraten und verließen wir die Gaststätte zeitgleich mit einer 96 jährigen Frau und wie sich herausstellte. ihrem 54 jährigen Enkel, der in Kaiserslautern lebt.
Es waren zwar smalltalks, aber interessante.
Es ging über seine lokalen kulturellen Kenntnisse und unsere Liebe zur Rheinpfalz, weingeprägt natürlich.
Es war eine tolle Abrundung und Erbauung für den ganzen restlichen Tag.
Servus
@Manfred36
wieso klein.😉
ich finde interessant, wie man Menschen, die man nur partiell kennt, wirklich zu kennen glaubt, entweder weil man im ST mitmacht oder ein Buch von ihm oder über ihn liest oder Musik von ihm hört.
Und so weiter.
Auch du machst dir ein Bild über mich(Maler), wie ich über dich.
Bei Treffen kann sich ein Bild stark ändern.
Du wirst lachen, aber ich geniesse es, sich so ein Bild, das ich mir über andere mache, nicht vervollständigen muß, meine Phantasie ist dadurch unbeeinflusst. Kannst du das verstehen?
@Christine62laechel
Frauen haben doch ein Gespür für Strukturen, liebe Rosi, liebe Christine. Mich haben nur die Gesichter in den quergeschnittenen Nährstoffröhrchen ausgelacht: "Du weißt es nicht (😁)"
@Christine62laechel
Vielleich etwas von einer grünen, elastischen Pflanze mit glatter Oberfläche???
Der Kran
Den Kran, den Kran
schaut' ich so gerne an.
Schon morgens früh am Kaffeetisch
da regte er schon emsig sich.
Auf 'nem stabilen Betonpflog,
frei schwenkend überm siebten Stock
des Neubaus talwärts unter mir
belegte er mein Sichtrevier.
Er winkt' mir stets mit seinem Arm,
dass es mir ward ums Herze warm.
Jetzt ist er weg,
ein leerer Fleck,
nur Himmel noch und Waldesberge
und wir, die kleinen Erdenzwerge.
Pflichtgefühl
Pflichtgefühl (oder auch Pflichtbewusstsein) ist die innere Bereitschaft und der Wille eine definierte Pflicht zu erfüllen.
Pflicht ist das, was aus folgenden Gründen getan werden muss:
- Es ist moralisch oder ethisch.
- Es ist von einer akzeptierten Autorität bestimmt.
- Es ist von Rechtswegen vorgegeben.
Insbesondere bei den beiden letzten Fällen wackelt aber die Pflichtbereitschaft, wenn ich Alternativen mit herbeiziehe. Der freie Mensch akzeptiert nicht mehr alles. Pflicht und Schuldgefühl decken sich nicht mehr ohne Weiteres.
Ein Schüler, wie es sich früher gehörte: Sehr aufmerksam im Unterricht, und natürlich eine Schuluniform an. :)
Liebe Christine,
das wusste ich noch gar nicht. Habt ihr früher mal Schuluniformen getragen?
Schau mal, hier sind Fotos von meiner ersten Schule (vor der Schulreform war es eine Volksschule), die ich damals besuchte. In der letzten Woche fotografiert.
Es hat sich dort nur wenig in den vielen Jahren verändert. Sogar einige der Platanenbäume stehen noch da.
Ich habe diese Erinnerungs-Fotos zu meiner Schulfreundin Elke geschickt, die im Schwarzwald lebt.
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Ja, liebe Rosi, als Grundschülerin, und dann eine Oberschülerin, musste ich eine Schuluniform tragen. Genauer gesagt, man musste immer nur weiß-dunkelblau angezogen sein. Und möglichst den Anderen ähnlich. :) Und Hosen waren nur bei den Jungen erlaubt - für mich eine Qual, ich habe Röcke und Kleider nie sehr gern gehabt. Noch im Jahr 1973 lief mir mal die Oberschuldirektorin im Schulkorridor nach - wieso habe ich eine Hose an? Was konnte ich darauf sagen? Etwas gelogen. 😜 Und das war kein Dorf oder Kleinstadt. 😂
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Staub
Staub (Mehrzahl Stäube, ist die Sammelbezeichnung für feste Stoffe in Gasen mit einem Durchmesser bis ca. 500 µm. Sie sind verschiedenen Ursprungs und können einen gewissen Zeitraum in Gasen, insbesondere in der Luft, verteilt auftreten . Es werden Schwebstaub und Staubniederschlag unterschieden. Staubteilchen können aus organischen (Blütenpollen, Bakterien, Pilzsporen) oder anorganischen Materialien (Gesteinsstaub, Mineralfasern) bestehen. Ein allgegenwärtiger Staub aus organischem und anorganischem Material ist der Hausstaub. Die Saharawüste ist eine der wichtigsten Quellen für die Verteilung von Mineralstaubpartikeln (Sahara-Staub). Dieser Staub wird über den Atlantik in das Amazonasbecken, zur Karibik und nordöstlichen Küste Amerikas, in südwestliche Richtung über die Guineaküste sowie über den Mittelmeerraum nach Europa und den Nahen Osten transportiert, er ist so nützlich wie eklig.
Erde zur Erde, Asche zur Asche, Staub zum Staube — in Erwartung der allgemeinen Auferstehung am jüngsten Tage und des Lebens der zukünftigen Welt durch Jesum Christum unsern Herrn.
@Manfred36
sogar das jahrtausende unangetastete, hermetisch geschlossene Grab Tutenchamuns war von Staub übersäht, ich glaub das hat mit Gravitation und Quanten zu tun...
Geflogen wurde immer schon, sozusagen
Bei dem Wetter will ich meinen Versteck gar nicht verlassen. Bitte nur das Türchen nicht ganz zumachen. :)
Quant
(Zeichnung aus dem Internet)
In der Physik wird unter Quant ein Objekt verstanden, das durch einen Zustandswechsel in einem System mit diskreten Werten einer physikalischen Größe erzeugt wird. Quantisierte Größen werden im Rahmen der Quantenmechanik und davon inspirierten Teilgebieten der theoretischen Physik wie der Quantenelektrodynamik beschrieben. Quanten können immer nur in bestimmten Portionen dieser physikalischen Größe auftreten, sie sind mithin die Quantelung dieser Größen. (Wiki)
Also ein Teilchen oder Teilchengebilde von etwas. So gebraucht man es auch umgangssprachlich (nur in der Verkleinerungsform): ein Quäntchen Glück, ein Quäntchen Wahrheit, kein Quäntchen Mitleid mit jemandem haben, es fehlte nur noch das letzte Quäntchen, das letzte Quäntchen Hoffnung.
Auch im Pfund-Gewichtssystem spielte das „Quentchen“ einst eine Rolle.
Wollen wir weiter auf das Quäntchen Aufmerksamkeit hoffen, das unser Malblog verdient 😉😁😧😒
Ein Gutschein ist ein Wertzeichen, dessen Aussteller dem Inhaber einen Anspruch auf eine Leistung verschafft. Der Gutschein ist weder ein Wertpapier noch ein Legitimationszeichen. Vielmehr handelt es sich um Inhaberzeichen nach § 807 BGB, die den Begünstigten nicht benennen (müssen) und bei denen der Verpflichtungswille des Ausstellers darauf gerichtet ist, die Leistung an jeden Inhaber zu erbringen. Der Gutschein ist ein kleines Inhaberpapier, z.B. Eintrittskarten, Fahrkarten oder Rabattmarken. Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gutscheinwerts besteht grundsätzlich nicht; ausnahmsweise kann er zu bejahen sein, wenn nicht mehr geliefert werden kann. (aus Wiki).
In der Werbeindustrie werden sie zur Kundengewinnung und Kundenbindung massig eingesetzt und zahlen sich durch ihre Eindruckswirkung aus. Auch Schenkende, die die Wünsche usw. des Beschenkten nicht so exakt kennen, können (auch aufgrund hundertfacher Vordruckvorlagen im Internet) wirkungsvolle Gutscheine ausstellen.
Eine schöne Art Languste. Vielen wird sie wahrscheinlich auch lecker vorkommen...
Küfer, Büttner
Der Küfer, Böttcher oder Büttner, auch Fassbinder, Binder, Bender und Schäffler, ist ein Handwerker, der Behälter und Gefäße Holz herstellt. Es gibt nur noch etwa 35 Böttcherbetriebe in Deutschland. Fässer aus Stahl und Kunststoff haben Holzfässer und Bottiche verdrängt. Der nächste von hier ist in Bad Dürkheim in der Pfalz. Seit den 1990er-Jahren ist im qualitätsbewussten Weinbau eine Rückbesinnung auf die Verwendung von Holzfässern zu beobachten, der zu einem gewissen Wiederaufschwung im Fass-Küferhandwerk führte (neben Rotwein auch Weißwein, Whiskys oder Bier). Für jedes das richtige Fass. Die Winzer und Küfer der Pfalz: «Die Natur ist unser wichtigstes Gut, wir müssen mit ihr zusammen arbeiten.»
Früher gab es diesen Beruf fast in jedem Ort, oft mit dem des Wagners gekoppelt. Ich habe als Kind mehrfach zugeschaut, wie ein Fass zusammengebaut worden ist, von Anfang bis Ende. Es hat mich fasziniert, wie die Passgenauigkeit der Dauben zu einem dichten Behältnis führt. In Kaiserslautern waren die Daubenhauer eine Zunft. Auch der Reifenschmied für die Behältnisse hatte zu tun.
Vogelarten, die nicht fliegen können
Kiwi, nicht so originell wie deiner, liebe Christine !
Es gibt einige Vogelarten, die nicht fliegen können, denn gleich mehrere Bedingungen können zu einer Flugunfähigkeit führen. Man unterteilt sie in direkte und indirekte Ursachen. Meist haben sie es in ihrem Umfeld nicht mehr nötig zu fliegen und haben sich evolutionär angepasst.
Die bekanntesten flugunfähigen Vogelarten sind
Strauße
Pinguine
Kasuare
Nandus
Seidenhühner
Truthahn
Gallo
Emus
Kakapo
Nandu
Kiwi
Ursache ist häufig ein zu hohes Gewicht. Strauße oder Pinguine können deutlich über 100 kg wiegen und damit eine Masse erreichen, welche nicht mehr von Flügeln getragen werden kann.
Zudem sind die Flügel flugunfähiger Vögel verkümmert und dienen heute dann anderen Zwecken wie etwa der Stabilisierung des Gleichgewichts.
@Manfred36
Der Kiwi ist Neuseelands Nationalsymbol. Leider ist sein Bestand stark bedroht. Der Oktober ist in Neuseeland »Save Kiwi Month«: Alle sind aufgerufen, Kiwi-Sichtungen zu melden, Geld zu spenden, Schulprojekte zu starten. Und das gesamte Jahr gilt: Wer einen verletzten Kiwi findet, rufe die 24-Stunden-Hotline der Umweltbehörde an.👍
Ein Kiwi-Jungtier aus dem Frankfurter Zoo (2021)
@Manfred36
Dein Kiwi sieht natürlich wahrheitsgetreu aus; und sein schelmisches Lächeln lässt vermuten, dass er alter ego von dir wäre. :)
Zitrone und Orange
Zitrone Bitterorange
Die Zitrone gehört zu der Gattung der Zitruspflanzen (Kreuzung zwischen Bitterorange und Zitronatzitrone). Um das Jahr 1000 sind erste sichere Nachweise sowohl in China als auch im Mittelmeerraum zu finden.
Das saftige, saure Fruchtfleisch enthält rund 3,5–8 % Zitronensäure und viel Vitamin C. Aus Zitronen werden Saft, Zitronensäure, ätherisches Öl und Pektin gewonnen.
Die Orange gehört ebenfalls zur Gattung der Zitruspflanzen. Sie stammt ebenfalls aus Südostasien, wo sie aus einer Kreuzung von Mandarine und Pampelmuse hervorgegangen ist.
Die süße Orange ist die am häufigsten angebaute Zitrusfrucht der Welt.
Die aus den gleichen Elternarten entstandene Bitterorange wird wegen ihrer gänzlich unterschiedlichen Verwendung von den süßen Orangen unterschieden.Die Bitterorange oder Pomeranze ist orangenähnlich, aber bitter und kleiner. Entstanden ist die Bitterorange vermutlich als Hybride zwischen Pampelmuse und Mandarine wahrscheinlich im Himalaya vor 4000 Jahren.
Ich liebe den Geschmack aller Zitruspflanzen. Wer die Verwendung bei Rezepten sucht, schlage bei „Chefkoch“ nach,
Mit 95 Jahren ist nun in Kanada die Frau gestorben, die weltweit bekannt als "Gerber-Baby" war.
@Christine62laechel
Ist das Ann Turner Cook (born Ann Leslie Turner; November 20, 1926 – June 3, 2022) ????
Beerenobst
Beerenobst sind Obstarten, deren Gemeinsamkeiten vor allem in den Fruchteigenschaften (weich, klein, rundlich) liegen.
Die Hauptbeerenarten gehören zur Ordnung der Rosenartigen. Ihr werden die Gattungen Erdbeeren ,Himbeere und Brombeere zugeordnet. Auch die Apfelbeere, die Eberesche, die Hagebutte und die Mispel gehören dazu. In der Familie der Saxifragen sind die Johannis- und Stachelbeeren. Außerdem gehören zum Beerenobst Arten der Familien Holunder , Sanddorn, Heidelbeere und Preiselbeere. Aus botanischer Sicht sind dies unrichtig „Beeren“ genannte Obstarten. Nur die Heidelbeere ist hier eine echte Beere.
Das sind Info aus dem Internet. Ich lebe bei allen auf, wenn ich nur die Bilder sehe und an unsere Verwertungsprozeduren zurückdenke. Ich kenne auch eine Vogelart, der Beeren genießen (in Scharen) ein Paradies ist und gegen vielerorts Bölleranlagen aufgestellt wurden.
@Manfred36
Vögel mögen auch gerne Beeren (immer wieder Vögel heute; hätte ich etwa einen...?)
@Christine62laechel
Es ist eine raue, atonale, rhythmisch schnell stampfende Melodie, die mit dem sonstigen Singen der Stare wenig zu tun hat, auch nicht mit ihren harmonisch schwingenden Flugmanövern am Himmel.
@Christine62laechel
nett.
wer könnte es mal spielen, ist vielleicht interessante Naturmusik, statt Algorithmus-artig?
🎹🎹🎹🎹Manuale
Morgen, morgen, nur nicht heute
Morgen , morgen nur nicht heute
Sprechen immer träge Leute
Morgen ! Heute will ich ruhn
Morgen jene Lehre fassen
Morgen diesen Fehler lassen
Morgen dies und jenes tun
Und warum nicht heute ? Morgen
kannst du für was andres sorgen
Jeder Tag hat seine Pflicht
Was geschehn ist , ist geschehen
dies nur kann ich übersehen
was geschehn kann weiß ich nicht
(Christian Felix Weiße , 1726 – 1804 )
Prokrastination ( „Vertagung“), auch „extremes Aufschieben“, ist eine pathologische Störung, die durch ein unnötiges Vertagen des Beginns oder durch Unterbrechen von Aufgaben gekennzeichnet ist, sodass ein Fertigstellen nicht oder nur unter Druck zustande kommt. Das Gegenteil der Prokrastination ist die Präkrastination, d. h. alles möglichst schnell erledigen zu wollen.
Ich litt mein ganzes Leben lang an einer milden Form der Prokrastination. 😁
@Manfred36
ich auch, aber nur unangenehme Sachen, die variieren sehr stark.
"Ich litt mein ganzes Leben lang an einer milden Form der Prokrastination."
@JuergenS
Die unangenehmen Sachen... Oft, wenn endlich erledigt, kommen sie ganz harmlos vor, nicht wahr?
Rücksichtslosigkeit
Wenn wir uns der Bedürfnisse eines Andern bewusst sind und wir ihn (ggf. unter Zurückstellung eigener Bedürfnisse) wohlwollend behandeln, sind wir rücksichtsvoll. Das gilt auch gegenüber der Natur. Wir nennen es Rücksichtnahme, Empathie, die wir schon als Kleinkind lernen müssen.
In unserer modernen Gesellschaft ist indes auch ein Quantum Rücksichtslosigkeitam Platze, wenn wir im harten Konkurrenzdruck bestehen wollen und Rücksichtnahme auf Konkurrenten uns hintansetzen würde.
„Nimm als Stärkerer auf den Schwächeren Rücksicht“ mag mag so etwas wie ein kategorischer Imperativ sein, doch wo überall ist er anzuwenden? Der Vorwurf der Rücksichtslosigkeit wird auch aus egoistischen Gründen vom Schwächeren gegenüpber dem Stärkeren erhoben. Ausnutzen soll man sich auch als empathischer Mensch nicht lassen, das Bauchgefühl ausschalten.
Es gibt viele Beschreibungen für Rücksichtsslosigkeit: Barschheit, Charakterlosigkeit, Grobheit, Respektlosigkeit, Unfreundlichkeit, Unhöflichkeit, Verächtlichkeit, Würdelosigkeit.
Wie kommt es , dass einem immer sofort andere einfallen, die Verfehlungen begangen haben, diesmal Unterstellungen, die man meist nur bisschen ausräumen konnte.
Selbst begangene Unterstellungen sind sehr selten, blinzel.
Vier-Augen-Gespräch
ist, wenn zwei Personen miteinander sprechen. Umgangssprachlich bezieht es sich aber hauptsächlich auf die Berufswelt, vielleicht auch noch mit Familienangehörigen oder Lehrern.
Es kann dabei passieren, dass dieselben Aussagen eine Person erreichen, bei einer anderen aber gar nicht erst ankommen (Hintergrundwissen, Unternehmenspositionen, Sichtweisen, einfach auch die jeweilige Persönlichkeit).
Mit der Persönlichkeit sind unterschiedliche Werte und Ziele verbunden, wie finanzielle Anreize, möglichst viel Freiraum, eigenverantwortliches Arbeiten, eine gute Arbeitsatmosphäre und soziale Anerkennung. Der Erwartungshaltung gilt es sich im Gesprächsstil möglichst anzupassen.
Das 4-Augen-Gespräch hat ja immer ein Ziel und ein Gewicht, wenn auch evtl. nur eine Klärung. Ich kann nicht einfach sagen: Ich lasse dir deine Fantasiewelt, lass du mir auch meine.
Auch einfach in den Spiegel schauen, kann eine 4-Augen-Gewspräch sein.
Genugtuung
ist ein Gefühl vollständiger Zufriedenheit. Im Recht allgemein die Wiederherstellung eines verletzten Rechtsgutes, in der Rechtsgeschichte und bei Studentenverbindungen die Satisfaktion, in der Religion der Ausgleich für Sünden durch Buße.
Das Gefühl, das Richtige und Notwendige getan zu haben und Maßnahmen, um einen materiellen oder immateriellen Schaden auszugleichen, heben sich ab von Schuld-/Sühne-Empfindungen, wie Goethe schreibt:
Ihr führt ins Leben uns hinein,
Ihr lasst den Armen schuldig werden,
Dann überlasst ihr ihn der Pein,
Denn alle Schuld rächt sich auf Erden.
Es könnte also Situationen geben, wo der Preis nicht zu hoch vorkommen würde...