Malblog 28.5.22
Hätte die Woche doch 8 Tage ??!!
Die Entwicklung des Kalenders war immer wieder das reine Chaos. Die Jahre wurden verlängert oder verkürzt; Schalttage, Schaltwochen und Schaltmonate wurden z.T. willkürlich eingefügt,.
... aber die Woche blieb
durch Jahrtausende hindurch so erhalten, wie wir sie schon bei den Babyloniern kennen lernten.
Im Römischen Reich waren es allerdings 8 Tage, bis Konstantin d. Große die siebentägige Woche im Jahre 321 n. Chr. Einführte.
Allerdings waren nicht menschliche Bedürfnisse, sondern kalendarische oder Götter-/Sternbild-Bezugspunkte:
Montag = Tag des Mondes
Mardi = Dienstag - Tag des Mars
Mercredi = Mittwoch Tag des Merkur
Donnerstag = Tag des Gottes Donar.
Vendredi = Freitag Tag der Venus.
Sonntag = Tag der Sonne
Kalender lassen sich gestalten. Aber was würde wohl ein arbeitsfreier Tag mehr bedeuten?
Die 7 war in der Mythologie durchweg eine heilige Zahl. Nach Wissenschaftlern gibt es sieben Stufen der Evolution und ein 7-dimensionales Q-Universum, das Master-Kontrollzentrum unseres 3-D-Universums. Sie besitzt also sozusagen eine kosmische Relevanz. Der Gott der Bibel zollte wahrscheinlich einer kosmischen Lebenskraft Tribut.
Wir würden von dieser heiligen Zahl abweichen oder sind schon vielfach abgewichen. Warum, … um noch mehr Langeweile zu empfinden ? Wir können unsere Zeiten auch in 7 Tagen gliedern.
Kommentare (81)
Telegrafie
Der Schreibtelegraf bzw. das Morsen, waren bis 1999 kommerziell im Einsatz. Im Militär und unter Amateurfunkern ist das Morse-Telegrafieren selbst heute noch verbreitet. Ich habe als Kind mit Wonne dem Mann hinter dem Bahnschalter beim Morsen zugeschaut., und wir Kinder haben aus Armeerestbeständen Funkverbindungen von Haus zu Haus aufgebaut. Auch mit meinen Kindern habe ich vom Dach- zum Kellergeschoss mit Fischer-Technik gemorst.
Mit der Erfindung des Telegrafen im Jahre 1847 lässt sich der Beginn der elektronischen Datenübertragung exakt datieren. Interessant ist dabei die Tatsache, dass das dafür verwendete Morsealphabet schon damals quasi digitale Züge aufwies: es besteht nämlich nur aus den beiden Zeichen „Punkt“ und „Strich“. Zwischen Sender und Empfäünger musste eine Kabelverbindung sein. Auf der Empfängerseite befand sich ein Elektromagnet mit Anker, an dem ein Schreibstift befestigt war. Wurde der Stromkreis vom Sender jeweils geschlossen kam beim Empfänger auf einem fortlaufenden Papierstreifen ein entsprechendes Morsezeichen heraus.
Heute undenkbare Verhältnisse. Erinnert in gewisser Weise noch an die Semafor-Zeichen aus der Antike.
…. .- .-.. .-.. ----
--- .- -. ..-. .-. . -..
-.. . .-.
.--- ..- -. ..
.. … -
-… . .-- --- . .-.. -.- -
Ist das so richtig?
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65 -… . .-- --- . .-.. -.- -
-… . .-- --- . .-.. -.- -
-… . .-- --- . .-.. -.- -
-… . .-- --- . .-.. -.- -
😉
@Rosi65
h a l l o
m a n f r e d
d e r
j u n i
i s t
b e w o e l k t
Spar mir das Rückmorsen, ich kenne das Alphabet nicht mehr richtig.
😍
@JuergenS
Ich kann mich nur schwach erinnern: Im Physikunterricht gelernt. Es handelt sich wohl darum, in welche Richtung die Elektronen eilen... ? 😁
Schuld und Absolution
Wir sind allzumal Sünder. Worin unsere Sünden bestehen, darüber gibt es Kataloge in den christlichen Kirchen. Jesus hat unsere Sünden auf sich genommen, wenn wir uns dazu bekennen und Reue zeigen. Die Beichte und Absolution kennen alle Konfessionen, Luther war bis zu seinem Tode dabei. Voraussetzung ist die Taufe usw., die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft (Gemeinschaft der Heiligen). Ist auch klar, wenn ich nicht das apostolische Glaubensbekenntnis bekenne
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben
kann ich auch nicht von meiner Lossprechung ausgehen.
Nichtsdestoweniger bietet aber die Verinnerlichung der 10 Gebote und später die Aufklärung und das Kant'sche Moralgesetz einen gewissen Ansatzpunkt.
@Christine62laechel
Gerade die ! Die grazilen Winzlinge schaffen die Wohlfühlatmosphäre in den Hofrabatten.
Wie egoistisch darf man sein?
Die moderne Hirnforschung bestätigt, dass ein positiv gestalteter Egoismus wichtig ist und sehr viel zum guten Miteinander beiträgt, denn, wie uns die Erforschung der Spiegelneurone zeigt, ist eine positive Weltsicht erst durch das Erlangen des eigenen Wohls möglich. Egoismus hat mit Eigenschutz zu tun und findet sich bereits in der Bibel "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
@Manfred36
Früher hörte ich oft: Man lebt nicht nur für sich selbst... Jetzt denke ich: Man soll aber keinesfalls sich selbst vergessen.
Segeln, Dialog mit dem Wind
Segelschiffe sind in der Lage, schräg gegen den Wind zu segeln und aufzukreuzen. Dadurch können Ziele erreicht werden, die entgegen der Windrichtung liegen. Dabei haben Schratsegel die größte Effizienz. Segel verhalten sich strömungstechnisch ähnlich dem Tragflügel eines Flugzeuges. Die Wölbung (der Bauch) des Segels bewirkt komplexe aerodynamische Abläufe und Strömungen rund um das Segel. Im Wesentlichen führen sie dazu, dass die Luft aus ihrer ursprünglichen Richtung abgelenkt wird. Dazu ist eine Kraft erforderlich. Diese Kraft wird zum Teil in Vortrieb und zum anderen Teil in Abdrift nach Lee und – durch den Widerstand des Kiels oder Schwertes unter Wasser – in Krängung (Schräglage des Schiffes) umgesetzt.
Der Windeinfallswinkel wird nicht nur durch den Kurswinkel des Schiffes zum tatsächlichen Wind, sondern auch von seiner eigenen Geschwindigkeit geprägt. Der für die Segel relevante wirksame Wind, der scheinbare Wind, wird immer vorlicher einfallen als der wahre Wind. Da auch die Geschwindigkeit des scheinbaren Windes mit der Bootsgeschwindigkeit zunimmt, ist es möglich, schneller als der Wind zu segeln.
(Wikipedia, authentischer kann man's nicht schildern)
----------------------------------------------------------------------------------------
Wir segeln in verschiedenen Richtungen über den Ozean des Lebens. Vernunft ist unsere Karte, Leidenschaft der Wind.
Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus.
Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
Alte Seefahrer-Weisheit: Lieber Rum trinken, als rumsitzen!
Alte Matrosen-Weisheit: Geht die Sonne auf im Westen, solltest du den Kompass testen.
Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.
@JuergenS
Ja. Egal ob seine Segel einfach so rot sind, oder von der rötlichen in der Abenddämmerung Sonne. :)
@Christine62laechel
ach so, die Segel der Dschunke sind wirklich rot gefärbt, sieht in der Nacht gespenstisch aus, unheimlich, bedrohlich, weisst du.
@JuergenS
ich war ja vor Jahren vorort, besonders nachts wirkte es gespenstisch.
Es ist ja dem Bermuda ein bisschen ähnlich, die Takelage.
Raps
ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse . Es ist eine wirtschaftlich bedeutende Nutzpflanze. Genutzt werden die Samen vor allem zur Gewinnung von Rapsöl und dem Koppelprodukt Rapskuchen. Was Viele nicht wissen: Die Steckrübe ist eine Unterart von Raps.
@Manfred36
Und die gelb blühenden Felder erinnern angenehm daran, dass es etwa der Mai ist - leider gleich werden wir sagen müssen: Den hat es schon dieses jahr gegeben. :)
Yacht
Es werden Motoryachten und Segelyachten unterschieden. Wesentlich für eine Segelyacht ist – in Abgrenzung zur Jolle – ein fester, in der Regel mit Ballast versehener Kiel.
Üblicherweise wird erst ab 7 m Länge von einer Yacht gesprochen, daunter eher von einem Boot, Auf deutschen Binnenseen herrschen bei Yachten Bootslängen von 6 bis 15 Meter vor. Sehr große Yachten, bei denen kein Wert auf sportliche Nutzung gelegt wird, sondern die als reine Luxusobjekte dienen, werden als Megayachten oder Superyachten bezeichnet. (Wiki).
Jemand, der es zu etwas gebracht hat, sollte eigentlich eine Yacht besitzen oder - wenn ihm das Wasser zu weit - eine Jagd gepachtet haben. 😁
Dank dem Fernsehen kann man immer noch ein wenig klüger werden. Gestern habe ich zum Beispiel gelernt, dass ins Meer aus dem Schiff gefallen, soll man jegliche Beinbewegungen meiden. Am besten die Beine ungefähr so wie auf meinem Bild kreuzen, und ohne in Panik zu geraten (kann das etwa jemand in der Situation?) auf die Hilfe warten.
Meine Lösung: Nie im Leben ein Schiff oder Boot besteigen. ;)
@Rosi65
Ja, liebe Rosi, das Rote da sollte eben so eine sein. 😁 Aber am Nacken müsste da einer/m nass geworden sein. :)
Respekt und Verachtung
Im Zuhören und Reden zeigt sich die Achtung vor dem Anderen und uns selbst. Kommunikation und Respekt gehen Hand in Hand. Wer nicht zuhört, schenkt keinen Respekt und geht in das Gegenteil: Verachtung – absichtlich oder unbewusst.
Der Wunsch nach Respekt begleitet uns ein Leben lang. Wir wollen ernst genommen und akzeptiert werden, dafür wer und so wie wir sind. Nicht jeder muss uns deswegen mögen – respektieren aber bitte schon. Ein Mangel an Respekt wiederum nagt an unserem Selbstwertgefühl. Zweifel entstehen: Bin ich es wert? Bin ich gut genug? Anerkennung und Wertschätzung von außen beeinflussen immer, was wir über uns selbst denken.
Mangelnder Respekt kann sich durch Missachtung in Sprüchen und Gesten zeigen, bis hin zu Mobbing. In all diesen Fällen werden die Grundrechte (Artikel 1 Grundgesetz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“) des anderen missachtet und er oder sie wird physisch und psychisch gedemütigt.
Nicht immer kann ich auch Interesse am Anliegen des Andern und seiner Darstellungsweise haben. Dann muss ich mich bemühen, klärende Worte dazu zu finden. Unvereinbare Phantasiewelten sollen sich nicht durchdringen.
@JuergenS
Überlegt: Eigentlich wäre Respekt die vollkommenste Form der Liebe, Sympathie, usw. :)
Mal hat jemand im Malblog Bild mit so einen Leuchtturm gepostet, ganz schön. Warst das etwa Du, liebe Rosi?
Schön, so viele kleine "Wächter der Küste" auf einem Foto zu sehen, liebe Christine. Wo mag das wohl sein?
Meintest Du dieses Bild?
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Ich kann mich nur daran erinnern, dass da etwas an dem Bild korrigiert werden sollte (nach der Meinung der Autorin). War das etwa der Fall, liebe Rosi?
Und dieser "Lichtürmepark" befindet sich in Niechorze, in Polen. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
@Christine62laechel
Leuchttürme waren seit es Seefahrt gibt lebenswichtige Bauwerke, da siwe zuverlässige Orientierung ermöglichten. Der Pharos von Alexandria war nach der Überlieferung der erste Leuchtturm überhaupt und bis ins 20. Jahrhundert mit etwa 115 bis 160 Metern der höchste Leuchtturm, der je gebaut wurde. Er war das jüngste der sieben Weltwunder der Antike. Ursprünglich enthielt die Weltwunderliste die Stadtmauern von Babylon. Da sie in hellenistischer Zeit zerfallen waren, wurden sie in der Liste durch den Leuchtturm ersetzt.
@Manfred36
Es gab mal auch so ein Bild von dir, nicht wahr, wo man einen Leuchtturm sehen konnte?
@Christine62laechel
Ich kann mich erinnern, mal eine ähnliches Bild erstellt und im Zusammenhang mit Weltwundern hier gepostet zu haben.
Messestädte in Deutschland
Fünf der weltweit umsatzstärksten Messegesellschaften sitzen in Deutschland.
Hannover
hat das größte Messegelände weltweit, die bekannteste Messeveranstaltung ist die Hannover Messe. Die weiteren etablierten Messen sind die CEBIT und die IAA.
Zur Zeit läuft die Hannovermesse als führende Wissens- und Networking-Plattform für die produzierende Industrie, die Energiewirtschaft und die Logistik. Von KI und Robotik über Automatisierungstechnik, Logistik-IT und Industrie-Software bis hin zu Batterien und Brennstoffzellen: Unter dem Leitthema "Industrial Transformation" präsentieren die Vordenker der Industrie ihre Technologien und Ideen für die Fabriken, Energiesysteme und Lieferketten der Zukunft.
Frankfurt am Main
Die bekanntesten Messen sind die Internationale Automobilausstellung sowie die Buchmesse.
Köln
Die bekanntesten Messen in Köln sind die Anuga, die Informationen über die globale Ernährungswirtschaft, die internationale Dental-Messe, die Gamescon sowie die photokina.
Düsseldorf
Bei dem Caravan-Salon und der BOOT spielen die Freizeit eine große Rolle. Zudem findet dort die Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschuk-Industrie und die internationale Fachmesse für Druck-und Medientechnik statt.
Berlin und München
Diese beiden Städte sind Backups. So finden in Berlin die Grüne Woche, die ITB sowie die Internationale Funkausstellung statt. In München hat sich die eletronica etabliert.
Essen und Nürnberg
In diesen Städten haben sich kleinere Messen angesiedelt. In Essen findet die Weltleitmesse des Gartenbaus, die IPM, und in Nürnberg die Spielwarenmesse statt.
Stuttgart
In Stuttgart wurde das Messegelände erweitert. Die Hauptmessen sind der Auto Motor und Sport-Kongress sowie die R+T, die Weltleitmesse bietet Informationen über Rollladen, Sonnenschutz und Tore.
Leipzig
Leipzig ist nicht mehr die führende Veranstaltungsmetropole, aber dort findet eine der bekanntesten Messen, die Leipziger Buchmesse, statt.
Für viele Produkte sind Messen trotz IT eine gute Gelegenheit. Vor allem ist es in vielen Branchen wichtig, zwischen Geschäftspartnern persönliche Kontakte zu knüpfen. Und gerade da sind Fachmessen unverzichtbar. Keine Video-Konferenz, E-Mail oder ein Video können den persönlichen Kontakt ersetzen.
@Manfred36
Ich war auch schon einmal auf der photokina, eine Fotomesse in Köln.
Doch jetzt hat man entschieden , die Durchführung am Standort Köln vorerst auszusetzen. So findet sie im Jahr 2022 leider nicht mehr statt.
Viele Grüße
Rosi65
Liebe @Rosi65,
diese info kannte ich noch nicht, gerade diese Photokina war stets besonders besucht. Vielleicht hat es mit der Ukraine-Unterbringung zu tun, die einen Trakt der Messehallen bewohnen. Oder: in einem Trakt war unser Impfzentrum, vielleicht ist der Abbau noch nicht ganz fertig....
danke Dir und ich schaue mal, was ich hier darüber lese..
lieben Gruß
ladybird
Liebe Renate,
es liegt weder an Corona, noch ist es ein Platzproblem. Laut Aussage der Geschäftsführung Kölnmesse wurde die Photokina durch die massive Rückläufigkeit von Imaging-Produkte ausgesetzt. Heißt also mit anderen Worten, dass diese Messe unrentabel geworden ist! Das ist sehr schade, denn diese Veranstaltung wird dann in Zukunft wahrscheinlich nie wieder stattfinden.
www.fotomagazin.de/technik/news/aus-und-vorbei-abschied-von-der-photokina
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
allerliebsten Dank für Deine "Aufklärung......
und ich glaube auch, dass leider die Rückläufigkeit ein Abschied von der Fotokina ist.....schade.....😥
Gruß Renate
lieber @JuergenS,
ich mußte doch herzlich lachen über Deine Frage, die ich auch gerne beantworte:
Im Dom werden die Messen nicht so stark besucht, wie zB in den Messehallen...
.Du wirst den "Skandal" um Woelki (Kardinal) sicherlich auch mitbekommen haben.Daraufhin waren die Kirchenaustritts-Termine stets ausgebucht, die Katholiken sind sehr geschrumpft und schrumpfen noch weiter(besonders hier in Köln)
Selbst auf dem Katholiken-treff in Stuttgard hatte sich das Publikum um die Hälfte verschmälert.......
Wünsche Dir eine angenehme Woche in den Rosenmonat Juni
herzlichst ladybird-Renate
@Manfred36
In Hannover war ich paarmal, ansonsten oft Elektronika München, 1 mal Frankfurter Buchmesse.
der nostalgische Advent-Kalender
der heute gefüllt ist mit Schokolade, mit Parfüm, mit Gutscheinen
Nostalgischer Adventkalender Anno 1955
Im 1. Türchen war ein Glöckchen,
im 2. ein gefülltes Söckchen,
im 3. ein Schneemann mit Möhrennase
im 4. ein niedlicher, kleiner Hase
im 5. eine Zuckermaus,
im 6. endlich Nikolaus
im 7. leuchtende Sterne,
im 8. eine Laterne,
im 9. ein vereister See,
im 10. ein Haus im Schnee,
im 11. ein bunter Hampelmann
im 12. eine rote Eisenbahn
im 13. eine Trompete in Gold,
im 14. ein Engelchen, hold
im 15. eine Christrose
im 16. eine Spieldose
im 17. ein Teller mit Plätzchen
im 18. eine Puppe mit Lätzchen
im 19. ein putziger Zwerg
im 20. ein Schlitten mit Berg
im 21. drei brennende Kerzen
im 22. Lebkuchen-Herzen
im 23. Maria und Joseph schauen froh,
im 24. auf ihr Kind, in der Krippe mit Stroh
RP. damals gab es noch keine mit Schokoladen-gefüllte Adventkalender
mit Gruss von🐞
@ladybird
Liebe Renate, da würde ich viel lieber so einen schönen Adventskalender wie Deines bekommen, mit viel Überraschungen drin, als so einen modernen. Am meisten würde ich mich über den bunten Hampelmann freuen; die habe ich als Kind sehr gern gehabt. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
Jahrmarkt
(Bild aus dem Internet)
Morgen klingt in Kaiserslautern der „Maimarkt“ aus, der wieder offener gestaltet werden durfte.
In Deutschland unterliegt der Jahrmarkt der Gewerbeordnung und gilt als Unterart des Marktgewerbes inForm „einer im allgemeinen regelmäßig in größeren Zeitabständen wiederkehrende, zeitlich begrenzte Veranstaltung, auf der eine Vielzahl von Anbietern Waren aller Art feilbietet“ und Tätigkeiten im Sinne des § 60b Abs. 1 GewO ausgeübt werden“, also unterhaltende Aktionen entsprechend einem Volksfest.
Der Volkksfest-Charakter mit Gastronomie und Nervenkitzel überwiegt meist. Die Geräte, den Menschen in Abenteuerstimmung zu versetzen, werden immer ausgeklügelter, wobei natürlich auch die Traditionen wie Schiffschaukel, Preise erschießen oder Gruselschauen nicht vergessen werden. Für jedes Alter ist da normalerweise etwas zu finden.
Im Mittelalter gehörten Jahrmärkte zu den wichtigsten Ereignissen in den sich politisch verselbständigenden Städten. Das dazu notwendige Recht einen Jahrmarkt zu halten, wurde meistens vom Kaiser, König, Grafen oder sonstigen Landesherrn an einen Ort – oft im Rahmen des Stadtrechts verliehen. Er war für die Vermarktung der umliegenden Bauernprodukte sehr bedeutsam, aber auch Schausteller des Fahrenden Volkes, Bärenführer, Gaukler, Wahrsager, Quacksalber, Musikanten oder Beutelschneider reisten häufig an.
Also eine uralte Tradition, in die Gegebenheiten unserer Zeit eingepasst.
Unsichtbarkeit, Unhörbarkeit
Unsichtbarkeit ist jener Zustand, in dem ein Gegenstand, eine Substanz oder eine Strahlung für das menschliche oder tierische Auge nicht wahrnehmbar ist. Bei der Unsichtbarkeit im engeren Sinne handelt es sich um physikalische Umgebungsbedingungen, unter denen ein normalerweise sichtbarer Gegenstand für Menschen nicht mehr erkennbar ist.. Licht ist unsichtbar, wenn es nicht in das Auge eines Betrachters fällt. Elektromagnetische Wellen mit anderen Wellenlängen als das Licht sind unsichtbar, auch wenn sie in das Auge des Menschen fallen. Tiere, wie Insekten, erkennen Teile des Lichtspektrums, die unser Aug nicht orten kann,wie Infrarot o0der Ultraviolett. Andererseits nehmen sie auch für uns sichtbare Teile nicht oder anders auf.
Hören bezeichnet man die Sinneswahrnehmung von Schall durch Lebewesen,, Zur Wahrnehmung des Schalls dienen Sinnesorgane, die durch Schwingungen aus der Umgebung des Lebewesens stimuliert werden. Die Schwingungen können über das Umgebungsmedium (Luft, Wasser) oder über den Untergrund (Vibrationen) übertragen werden. Die Hörorgae auch der Säugetiere sind unterschiedlich aufgebaut.
Fledermäuse sind die Säugetiere, die am besten hören. Im Gegensatz zum Menschen geben sie Ultraschallrufe ab, um sich zu orientieren. Ihr Gehör ist dazu geschaffen, höhere Frequenzen wahrzunehmen. Den Elefanten dienen die großen Ohren zur Kanalisierung von Schallwellen niedriger Frequenz – und helfen ihnen so, über große Entfernungen zu hören. Auch Tauben hören niederfrequenten Infraschall, so dass sie in der Lage sind, Gewitter und Vulkanausbrüche wahrzunehmen.
Über Hunde und Katzen brauche ich nichts zu schreiben, das erleben wir.
Der Schall-Frequenzbereich umfasst
- Infraschall < 16 Hz ist für Menschen nicht hörbar, da die Frequenz zu niedrig ist
- Hörschall von 16 Hz bis 20 kHz, ist für Menschen hörbarer Schall
- Ultraschall von 20 kHz bis 1,6 GHz ist für Menschen nicht hörbar, da zu hochfrequent
- Hyperschall > 1 GHz wird durch Schallwellen gebildet, die nur noch bedingt ausbreitungsfähig sind
@Manfred36
Du hast den Samstag vergessen, sonst sind es nur 6 Tage in der Woche.
Gruß von
Heidi
@Heidi Grünwedl
Ja, liebe Heidi, ich habe den Samstag fahrlässig rausfallen lassen. Tag, Im Norden sagt man auch Sonnabend dazu. Die Franzosen sagen Samedi.
Samstag kommt von althochdeutsch sambaztac und hängt mit Schabbat zusammen. Sonnabend (aus dem Altenglischen übertr. Vor-Abend) erweiterte sich im frühen Mittelalter auf den gesamten Tag.
@Manfred36 herzlichen Dank für deinen Kommentar zum Samstag. Jetzt kapiere ich es schon mehr.
Lg. von
Heidi
Der Bart
Was vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist das unterschiedliche Haarstyling im Gesicht.
Der 5 Tage Bart ist absoluter Favorit. Ein Inbegriff der Faulheit und trotzdem irgendwie lässig und maskulin. Und ganz ehrlich, das schafft jeder, übrigens auch stark in den Medien stehende Prominente.
Die tragen auch den Ziegenbart, oft als einzige Kopfbehaarung (Ronaldo).
Natürlich darf auch der Schnurrbart nicht fehlen, der Schnäuzer. Er hat etwas extravagantes und je nach Gesichtsform ist er unglaublich stilvoll (Horst Lichter).
Der Vollbart ist DER Klassiker unter den Bärten, keiner ist solange im Geschäft wie er!
Der Pornobalken, Ableger des Schnurrbarts wird bei jungen Leuten immer beliebter ( Joshua Kimmich in der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft)
Den Rauschebart kann man gut mit dem Vollbart vergleichen, denn er ist einfach die wilde, fast schon ungepflegte Variante des Vollbartes. Einfach wachsen lassen, ist hier das Moto (Nikolaus, Patriarchen).
Der Bikerbart ist eine Variante, bei der der Vollbar rund um den Mund stehen bleibt: Markenzeichen.
Vielleicht erinnern sich Einige noch an den verdeckten Verbrecher Manopi (s.o.), der sich vor Jahren in den ST eingeschlichen hatte, aber samt seinem Auftraggeber von Karl bestraft werden konnte (Letzterer wurde aber wieder begnadigt).
@Christine62laechel die Dame hat einen Silberblick, gut gezeichnet... man bemerkt es schnell.
Liebe Grüße von
Heidi
@Manfred36
Nicht ganz doch, lieber Manfred, in Wirklichkeit ist die Dame hübscher, als auf meinem Bild. :)
Wie spielt man auf der Mundharmonika
…......................................................................................................................................................
Ich habe beide Instrumente leidlich gespielt, die Diatonische Mundharmonika und die Chromatische Mundharrmonika, nicht nach Noten, nur nach Gehör. Ich konnte mich bei der Diatonischen auch mit Zungenschlagtechnik begleiten; ein Mangel ist, dass sie nur eine Tonart hergibt. Bei der Chromatischen ist die ganze Skala von Halbtönen wie auf dem Klavier vorhanden, wenn man beim Spielen den Schieber betätigt. Sie ist reiner auf Einzeltöne zugespitzt, aber auch schwieriger zu spielen. Blasen - Schieben-Blasen - Ziehen - Schieben-Ziehen und das mit einer Sicherheit und Geschwindigkeit, die die Melodie abverlangt. Beim Wandern oder Chor-Singen musste stets die Diatonische herhalten; Tonartübergänge bedingten halt 2 Instrumente.
Nur wenige Musiker schaffen es, ihren ureigenen Stil derart zu kultivieren wie Albert Koch & „The Acoustic Blues Community“, die Formation um den Speyerer Wolfgang Schuster und den Lauterer Mundharmonika-Virtuosen Albert Koch.
Multitasking
Um zwei oder mehr Aufgaben zur selben Zeit bearbeiten zu können, müssen Aufmerksamkeitsressourcen aufgeteilt werden und die Mehrfachaufgabenperformanz stellt somit hohe Anforderungen an unsere Aufmerksamkeits- und Verarbeitungsprozesse. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Effizienz beim Bearbeiten verschiedener Aufgaben abwechselnd in kurzen Zeitabschnitten im Vergleich zur seriellen Bearbeitung sinkt und somit mit Fehlern, einem erhöhten Unfallrisiko und einer Minderung der Leistung in Verbindung gebracht werden kann.
Das Gehirn filtert Informationen automatisch auf eine vom Menschen wahrnehmbare Menge. So kann bei einem Telefongespräch im Auto der Sehsinn auf den sogenannten „Tunnelblick“ reduziert werden, diese Einschränkung kann sogar nach dem Telefonieren noch für einige Minuten bestehen bleiben. Neben der verringerten Reaktionsfähigkeit kann auch Stress eine Folge sein. (Wiki).
Auch beim Home-Working aus der Familie heraus zeigen sich Negativerscheinungen, weshalb Viele wieder auf Kinderbetreuung und Präsenzarbeit zurückgreifen.
Sprunghaftes Zugreifen ist allerdings ein Zeichen der Zeit und die Kinder werden darauf schon früh eingeübt.
@Manfred36
dein Schlagzeuger gefällt mir sehr 😊
erinnert mich an
Gruß von
WurzelFluegel
@christine62laechel danke für dein 💓-chen.
Lg.
von
Heidi