Malblog 25.3.22
Bewusstsein vom Bewusstsein
Uns zeichnet als Menschen die Vernunft, das Bewusstsein aus. Sicher gibt es solches auch bei Tieren, wenn sie Erinnerungen und Verstand kombinieren. Aber die Reflexion darüber, dass sie das tun, kann man weitgehend ausschließen. Uns ist die Gabe verliehen, über uns, unseren Ursprung und unsere Zukunft nachzudenken, zu philosophieren. Der Dualismus, in dem unsere Seele entsteht. Oft wird uns das auch zur Belastung, gerade im Alter.
Die Konzentration auf das Unmittelbare ist daher häufig eine naheliegende Empfehlung. Trotzdem sollten wir diese Bereicherung durch den Apfel der Erkenntnis wertschätzen. Es ist die Grundlage unserer Kultur.
Kommentare (35)
Dachboden und Keller
Als ich das Haus ausbaute, wollte ich klare Verhältnisse. Neben drei Wohnungsstockwerken sollten auch Unter- und Dachgeschoss sinnvoll einbezogen werden. Es entstanden daher unten Waschküche, Vorratsraum, Anschlußraum und Werkstatt, oben im isolierten und verkleideten Dachgeschoss Ablageraum und begehbarer Kleiderschrank zur allgemeinen Nutzung der Bewohner.
Die Einteilung hat sich bewährt, denn es geht nichts über Wohnraum, der mit keinerlei Nutzeffekten vollgestopft ist.
@Manfred36
du gebautß Respekt, hast du auch die Aussenwände schon doppelwandig gemacht?
Servus
Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.
Eher ein Haus ist das ja.
Ist das eine 5G- Mobilfunkantenne? Kennt sich jemand damit aus? Immerhin war die Montage sehr langwierig und hat über zwei Tage gedauert.
Rosi65
@Rosi65
Solche Dinger stehen hier vielerorts rum. Von Fern her haben Manche sie mit futuristischen Wohneinheiten verwechselt.
Bewusstsein hin, Bewusstsein her,
auch Unbewusstes beutelt sehr,
die beiden sind in Konkurrenz
besonders scheint mir jetzt im Lenz.
Zum Beispiel ist des nachts noch winter,
und morgens scheinbar, da beginnt er,
der Frühling lässt die Amseln schrein,
geht ungewollt ins Ohr hinein.
Wo man noch schlafen wollte kurz,
ist dies der Amsel scheinbar schnurz,
sie trällert alle Nachbarn wach
so mancher findet, das ist Krach.😁
@JuergenS
Die Amsel macht doch süßen Lärm,
in helligstem Sopran.
Fügt täglich einen Takt hinzu,
wo sie was hören kann.
Schlimmer find ich die Türkentaube,
die auch sich hören lässt.
Rugu-u-u, rugu-u-u,
und das herausgepresst.
@JuergenS
Ich mag sie trotzdem. Na ja, wenn ich von der Katze sowieso geweckt bin... :)
Barbar
„Barbaren“ nannte man ursprünglich Völkerschaften, die nach antiker Auffassung der Griechen und Römer auf einer niedereren Kulturstufe standen. Heute wird der Begriff abfällig in der Bedeutung „roh-unzivilisierte, ungebildete Menschen“ verwendet. Der Begriff „Barbar“ ( „Barbarentum“ )dient als abgrenzende und abwertende Bezeichnung für die Andersartigkeit fremder Kulturen ( „Heiden“). Mit der Verwendung, die selten die reale Nähe der Adressaten trifft, will man sich negativ abzuschirmen oder expansiv auszubreiten.
Die Begriffe Proletarial, Unterschicht und Pack geistern stattdessen noch umher.
@Christine62laechel
Die Polen rebellieren sanft; hier würde er das Maul bis zu den Ohren aufreißen ! 😫
@Manfred36
Zur Zeit des Sozialismus dressiert, werden sie jetzt erstmal mutiger. :)
Jetzt wirds Ernst, haben nun für unseren Notartermin zum Thema "Altersvorsorge" die letzten Abstimmungen abgeschlossen, inclusive Testament, Generalvollmacht, Vorsorge.
War höchste Zeit, wir sind beide über 81.
Jetzt bin ich umso gelassener.
@JuergenS
Jürgen, erledigt - und vergessen. Jetzt ruhig das Leben (leider mit Corona und Krieg, uds so weiter...) einfach genießen. Meine Mutter lebte 97 Jahre, bis Ende gesundheitlich gut. Wünsche ich dir, und deiner Frau. :)
Raubvögel
Raubvögel ist eine Ordnung der Vögel, die sich aus Falkenartigen , Greifvögeln und Eulen zusammensetzt. Mit typischem Raubvogelhabitus, d. h. Vögel mit kräftigem, hakenartig gekrümmtem Schnabel sowie kräftigen spitzen Krallen, die dem Greifen und Töten der Beute dienen.
Falken werden seit alters her für die Beizjagd eingesetzt, denn sie sind sehr gute Jäger. Sie sind in allen Mythologien vertreten. Die mittelhochdeutsche höfische Lyrik nahm das Bild vom aufsteigenden Falken, der sich in die Lüfte schwingt, als Sinnbild für den sogenannten „hôhen muot“, das tragende Lebensgefühl des höfischen Rittertums.
Ich zoch mir einen valken
mere danne ein jar.
do ich in gezamete
als ich in wolte han
und ich im sin gevidere
mit golde wol bewant,
er huop sich uf vil hohe
und floug in anderiu lant.
Sit sach ich den valken
schone fliegen:
er fuorte an sinem fuoze
sidine riemen,
und was im sin gevidere
alrot guldin.
got sende si zesamene
die gerne geliep wellen sin!
Intelligenz bei Insekten
Intelligenz ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit. Der Begriff bezeichnet vor allem die Fähigkeit, die Gesamtheit unterschiedlich ausgeprägter kognitiver Fähigkeiten zur Lösung eines logischen, sprachlichen, mathematischen oder sinnorientierten Problems einzusetzen. Es gibt es aber keine allgemeingültige Definition der Intelligenz. (Wikipedia)
Künstliche Intelligenz (KI) ist uns mittlerweile schon fast vertrauter als natürliche.
Wir sind jedoch von immensen „geistigen“ Leistungen in der Tierwelt umgeben, die eine „überlegte“ Einstellung in deren Lebenssituation erfordern und nicht allein durch Epigenese gewährleistet sind, sondern auch durch einfache Algorithmen, die sie zu ihrer Existenz-Sicherung/-Verbesserung entwickeln.
@Manfred36
Ohne Zweifel sind die Insekten intelligent. :) Soeben hat mir eine sympathische Spinne geschrieben, dass mein Bild (siehe unten) ganz falsch ist, denn da haben alle Spinnen acht Beinchen! Nicht nur kann sie also schreiben, aber auch noch rechnen. ;) Ich werde nicht lügen, dass dies eine besondere Art wäre, oder so. Im Biounterricht nicht aufgepasst. ;)
(Hier noch ein liebes Grüßchen an Rosi). 🌺
Initiation
In der Ethnologie wird damit die Reifefeier oder -weihe bezeichnet, bei der in vielen Kulturen durch bestimmte Bräuche die Aufnahme in den Kreis der vollberechtigten Standes- oder Altersmitglieder einer Gruppe vollzogen wird (Wikipedia).
Vor allem bei Eintritt der Pubertät werden auf religiöser Seite festgelegte Rituale der Kirchen vollzogen. Aber auch Geheimbünde u.ä. verlangen so etwas. Egal auf welcher Ebene. Z.B. früher der Ritterschlag, der Jägerschlag, elitäre Bildungseinrichtungen, Novizen, Studentenverbindungen, die einst. Jugendweihe und last not least Jugendbanden.
Auch eine Tätowierung schafft Zugehörigkeit, wie im 3. Reich das Arierzeichen. Man wird gestempelt und soll nicht mehr zurück können.
Gepäckaufbewahrung
Wenn wir reisen, brauchen wir Gepäck. Es gibt heute hundertfache Möglichkeiten der Gepäckaufbewahrung, in Flughäfen, Bahnhöfen, Hotels, Veranstaltungen usw. …
Es gibt aber auch eine andere Art von Gepäck, die jeder von uns mit herumträgt, und deren „Aufbewahrung“ problematisch ist. Das Gepäck unseres Lebens ist mit uns verwachsen und hat keine sicheren Abschlussboxen. Selbst wenn uns helfende Hände etwas Ähnliches vermitteln können, entsteht kein festes Schließfach, weil die Fäden dahin erhalten bleiben (müssen) und die Schlösschen knacken können. Auch können wir ja „gutes“ und „schlechtes“ Gepäck nicht ohne Weiteres trennen.
Dennoch sollten wir unserer inneren Gepäckaufbewahrung hohe Aufmerksamkeit widmen.
@Christine62laechel
Schau, das ist unsere "Liebesbrücke" (`Hohenzollernbrücke)
die Liebespaare werfen nach dem Anschließen des Schlosses, dann den Schlüssel runter in den Rhein...
herzlichst
Renate
@ladybird
Liebe Renate, eine schöne Sitte, doch ich bin mir sicher, dass der Jürgen Recht hat: Die Brücke wird länger halten, als die meisten "Beziehungen". :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Wunderbar 😉