Malblog 23.3.22
Ablenkung
1) Abweichung von einer Richtung
2) Abbringen von einer eingeschlagenen Richtung oder einem eingeschlagenen Ziel
3) psychische Entspannung/ Zerstreuung
Ablenkung durch einen äußeren Reiz kann sich sowohl positiv auf die Konzentrationsleistung auswirken (Ablenkung als Pause) als auch negativ.
Der Begriff ist also sowohl positiv wie negativ belegt.
In meinem Alter fällt das Multitasking schwer. Wenn ich etwas vorhabe, bedeuten häufige Ablenkungen Stress. Suche ich aber Zerstreuung, um vom Grübeln wegzukommen, ist es ganz anders.
Kommentare (31)
@Christine62laechel
Wer führt schon so was herbei? und das auch noch mit Schachfiguren 😒
Frühlingsspaziergang und Einkaufsbummel von heute.
Bei dem sonnigen Wetter hatte der Einzelhandel seine Frühlingsware sogar draußen vor dem Ladenlokal aufgebaut. Ob die Gartenfreunde da wohl zugreifen werden?😉
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Schöner Spaziergang, liebe Rosi. Die Gartenfreunde werden gewiss zugreifen wollen, es wird höchste Zeit für manche Arbeiten.
Mit lieben Grüßen
Christine
Lustig,
bei mir und meinen zwei Brüdern war es so, der 38 und der 40 Geborene drohte ggf. einen wuchtigen, nazigefälligen Vornamen zu bekommen. Unsere Mutter wollte nicht die regional üblichen, auch nicht Adolf und ähnliches vergeben aber etwas -damals- moderneres.
Daher heisst mein Bruder Dietmar, ich kenne niemanden im Umfeld hier der auch so heisst.😐
@JuergenS
Ihr trägt beide schöne Namen. Einen Dietmar kannte ich persönlich nicht, einen Jürgen schon, zu meiner Studienzeit.
Vornamen
Es gibt Länder, wo der Namenstag eine viel größere Aufmerksamkeit genießt als der Geburtstag. Wird da der astrologische Bezug der Geburt „bekämpft“ oder vielleicht sogar betont?
Vornamenslexika gibt es in Hülle und Fülle, und auch der Zeitgeist spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Paare, die ein Baby erwarten, beschäftigen sich ausgiebig mit dem Thema Vornamen. Viele Eltern wollen ihrem Kind einen ganz besonderen Namen mit einer speziellen Namensbedeutung geben. Schließlich trägt das Kind den Vornamen ein Leben lang und soll damit glücklich sein. Viele wollen auch ihre Familien-Tradition in Zweit- und Dritt-Vornamen mit hineinpacken.
Das ist auf der ganzen Welt so.
Siehe Karl Mays Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah .
@Christine62laechel
Du bist eine gute Freihand-Zeichnerin und schätzest gemütliche Ecken...
aber doch hoffentlich nicht nur für deine Katze ....😁
Lagerfeuer
Ein Lagerfeuer ist ein Nutzfeuer, das beim Lagern im Freien angezündet wird. Es dient im Wesentlichen dem Erwärmen des Körpers, dem Trocknen von Kleidung, dem Kochen von Speisen, dem Abkochen von Wasser, dem Vertreiben von Insekten und Raubtieren, dem Signalisieren von Notsituationen. Vor allem dient es aber dem Gemeinschafts-bildenden Zusammensein im Kreis, mit gemeinsamem Lieder singen und Geschichten erzählen. (Wikipedia)
Was heute besonders der Romantik dient, war bei den Urmenschen lebensschützende und lebenserhaltende Entdeckung. Alle heutige Inszenierung, auch zu besonderen Anlässen, lässt ein Wenig an dieses Ur-Sein, vielleicht sogar an Ur-Märchen und -Sagen zurückdenken, z.T. mit mythologisch grausigen Elementen.
Über Lagerfeuer Gegrilltes schmeckt auch wirklich gut.
Beide Wasserfälle gefallen mir gut. Ich sehe und höre mir ihre "Naturmusik" immer gerne an.
Hier ein Wasserfall aus der Erlebniswelt Zoom (unserem Zoo).
Man kann ihn wahlweise von einer festen Bücke, oder auch von einer wackeligen Hängebrücke aus betrachten.
Gleichberechtigung
Basis der Gleichberechtigung ist heute weltweit der Gleichheitssatz der UN-Menschenrechtekonvention:
„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“„Gleiches Recht für alle“ ist damit ein grundlegendes Menschenrecht, das mit Freiheit und Würde auf einer Ebene steht. Unbenommen davon können Rechte entzogen werden (etwa bei Straffälligkeit), oder beispielsweise während der Kindheit Sonderregelungen unterliegen. Dies entspricht dem erweiterten Grundsatz „Gleiches gleich, Ungleiches ungleich“ zu behandeln.
Eingriffe in die Gleichberechtigung werden als Diskriminierung bzw. Privilegierung bezeichnet.
Vielfach wird Gleichberechtigung mit Gleichheit und Gleichstellung gleichgesetzt bzw. verwechselt.
Unter Gleichstellung versteht man Maßnahmen der Angleichung der Lebenssituation von im Prinzip gleichberechtigten heterogenen Bevölkerungsgruppen (z. B. Gleichberechtigung von Frau und Mann). Unter Gleichbehandlung versteht man Maßnahmen zur Angleichung benachteiligter gesellschaftlicher Gruppen (Menschen mit Behinderung, Menschen mit Erkrankung, Menschen mit Migrationshintergrund, Kinder bildungsferner Eltern) in allen Lebensbereichen.
(Wikipedia).
Von seinen „Rechten“ hat jeder auch seine subjektive Vorstellung. Ein „Könner“ auf einem Gebiet steht z.B. einem „Laien“ gegenüber und tut sich schwer, dessen Produkte „gleichberechtigt“ an gleicher Stelle zu akzeptieren. Favoritentum ist eine menschliche Schwäche.
@Manfred36
Gleichberechtigt sind alle vor Recht, und weil wir alle mal in eine andere Dimension müssen. Und sonst - die Menschen werden sich nie gleich, denn sie sind sich auch nicht gleich. :)
Probiere die mal an, lieber Manfred!
Nur für den Fall, dass Dich jemand zu großen Dummheiten verleiten will.
Lebenszahl/Schicksalszahl
Nach der Numeralogie hat die Lebenszahl in deinem Leben einen gewaltigen Einfluss.
Du zählst alle Einzel-Ziffern aus deinem Geburtsdatum zusammen. Bei dem was herauskommt, machst du es auch so; liegt es über 10, kannst du auch hier die Einzelziffern zusammenzählen.
Im Internet findest du die Charakteristika der Personen für die einzelnen Lebenszahlen.
Die Schicksalszahl wird auf gleiche Weise aus den alphabetstelligen Ziffern deines Geburtsnamens ermittelt. Auch hierzu findest du horoskopähnliche Beschreibungen im Internet.
@JuergenS
Jürgen, zum Beispiel wäre ein Geburtsdatum der 5.12.1958.
5+1+2+1+9+5+8= 31
3+1=4
Alles! Aber du hast es ja verstanden, nur so. :)
Chlorophyll
Chlorophyll ist ein Farbstoff, der Pflanzen und Algen grün färbt – das sog. Blattgrün. Mit Hilfe von Chlorophyll betreibt die Pflanze Photosynthese. Es nimmt dabei das Sonnenlicht auf und leitet die Lichtenergie innerhalb der Pflanze weiter, damit diese nun aus Kohlendioxid und Wasser Zucker (Stärke) und Sauerstoff herstellen kann. Die Pflanze wächst dadurch, bildet Blätter, Blüten und schließlich Früchte. Unser Leben ist vom Chlorophyll abhängig, sowohl von den grünen Pflanzen als Speisen als auch von der Reinigung der Atmosphäre vom Schadstoff CO 2.
Ich träume davon, dass es auch den Erdenmenschen wie denen auf TerraII hätte gelingen müssen, ebenfalls Chlorophyll in ihre Haut aufzunehmen statt des roten Blutfarbstoffs und ihnen genetisch ebenfalls eine Photosynthese zu ermöglichen. Hätten wir nur mehr Kontakt zu den kleinen grünen Männchen und könnten von ihnen lernen.