Malblog   21.4.21


Alte ZEICHEN-Symbole der Menschheit


Sie gibt es seit Alters her mit unterschiedlicher Schwerkraft. Nicht nur die Graffiti-Symbole von heute, auch die philosophischen Erklärungen des Mensch-Seins finden darin ihren Niederschlag. Sie sind zu Antriebs und auch Anbetungsobjekten geworden. Ihre Vielzahl, die auch in die Schrift überging, ist unermesslich.
Hier dargestellt ist als äußerer Rahmen das Hexagramm aus den verschlungenen Dreiecken Feuer und Wasser als Symbol des Makrokosmos. Es zeigt auch die auch die Trabanten unseres Sonnensystems.
In der Mitte liegt das Pentagramm, der geschriebene Name Gottes mit den Symbolen (von rechts unten im Gegenuhrzeigersinn): Feuer, Wasser, Quintessenz, Luft und Erde. Unsere Energie, ihr Innenverteiler, unsere Außenenergie und unsere Substanz.
Es sind Bereiche, innerhalb derer unsere Physik und Medizin die Einzelfunktionen ausloten, die aber für Manche auch ontologische Anlehnungen bedeuten (Quintessenz).


 


Anzeige

Kommentare (58)

Manfred36



Idylle am Königsberg (Pfalz), Halde.

Roxanna

@Manfred36  

Keine Möglichkeit sich auszuweichen bei einer Begegnung. Auweia, ob das gut gehen kann 😁. Gott sei Dank sind Bären so selten hier in der Gegend. Für so ein Bild, lieber Manfred, brauchst du doch sicher viele Stunden.

Manfred36

@Roxanna  
Die Zeit verfliegt, liebe Roxanna, ich kann dir's nicht sagen. Bei dem Bären habe ich an Laura gedacht, die ihre Kleinen schon lange nicht mehr hat rüberhüpfen lassen.

Roxanna

Einen Pfau hätte ich auch noch zu bieten 😉

003.JPG

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte, du wirst auch lachen müssen... Mit deinem Bild von dem großartigen Blumenpfau hast du mich daran erinnert, dass es hier auch so etwas gibt, nur im Vergleich - tja... 😂


pawkwiat.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Liebe Christine,

du lebst, wenn ich mich recht erinnere, auch in einem Kurstädtchen. "Mein" Pfau "lebt" im Kurpark von Bad Krozingen, das ungefähr 15 km von Freiburg entfernt ist. In Bad Krozingen habe ich auch mal gewohnt. Der Pfau wird jahreszeitlich verschieden bepflanzt und hat auch noch ein Kind

DSC00631.JPG
In dem Kurpark gibt es auch echte Pfauen, die man aber selten zu Gesicht bekommt, meistens nur hört. Sie haben ja einen durchdringenden Schrei.

Dir und allen hier Reinschauenden einen schönen Sonntag mit herzlichen Gruß

Brigitte

JuergenS

Übrigens ein toller blog, künstlerisch, niveauvoll, locker, informativ, erbaulich, anregend.

👍

 

Christine62laechel


Weißer Pfau im Park

biały paw.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Bei uns gab und gibt es immer noch hauptsächlich Blaue Pfauen. Die Kinder konnten gar nicht oft genug zu dem nahen Gehöft gehen, um ihn zu reizen. Im Grunde dasselbe wie der Hahn mit seiner Hennenschar, nur imposanter. Er gilt von Alters her sogar als ein Unsterblichkeitssymbol. In der griechischen Mythologie hat Hera sein hundertäugiges Federkleid gemacht, aus dem vieläugigen Riesen Argos und seinen Argusaugen. Die prächtige Ausstattung der Vogelmännchen gegenüber den Vogelweibchen ist ja fast durchgängig.

Warum auch immer, fällt mir in diesem Zusammenhang auch etwas zu unserer jüngsten Kanzler-Kür ein:

Hat der sympatische (Zw/G)ockel
doch letzten Ends nicht gesiegt.
Gegen Arminius, der „Lasche“,
der aus Verborgenheit kriegt.
Wie einst im Teutoburger Wald,
scheitern die fremden Freistaatler halt.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Lieber Manfred, sollte dein Bildkommentar zu meinem Pfau bedeuten, dass du ihn einer Henne ähnlich findest, könnte ich gar nicht staunen. Zu kurzer Hals, und dummer Blick. 😂
 

Roxanna

@Christine62laechel

Ein richtig schönes Bild ist dir da gelungen, liebe Christine! 👍

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir

Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Danke, liebe Brigitte. Da habe ich den edlen Vogel ein wenig stilisiert... ;) So einen weißen Pfau kann man hier bewundern (Foto), wenn er gerade guter Laune ist. :)

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir ebenso
Christine

pawik.jpg

Rosi65

Er ist wunderschön, liebe Christine! Einen weißen Pfau habe ich noch nie gesehen.
Als ich im vorletztem Jahr im Urlaub war, gab es in unserem Ferienpark viele freilaufende Pfauen. Die Weibchen holten sich manchmal ihr Zweit- oder auch Drittfrühstück bei mir ab. Nach der Fütterung schlenderte die Gruppe dann langsam weiter. Nur eine Henne nicht. Sie versteckte sich immer hinter der Seitenwand und lugte dann, nur der Kopf war zu sehen, um die Ecke zu mir herüber.😊 Und ich hatte immer großen Spaß an diesem cleveren Tierchen.

pfau2.JPGDas ist die schlaue Henne.

pfau.JPGUnd das war sicher der Chef!😉

Herzliche Grüße
     Rosi65

 

Christine62laechel

@Rosi65  

Schöne Vögel, liebe Rosi.
Hier gibt es im Park auch mehrere Pfauen, die vor Jahren auch freilaufen konnten, jetzt werden sie in Volieren gehalten. Oft saßen sie früher ganz hoch auf den Bäumen, ich kann mich an ihre langen Schwänze hängen erinnern. Ob nur die Chefs es also dürfen...? 😂 Und manchmal schrien sie sehr laut und unheilvoll. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36


ST-Mobil im Frühlingswald


 

JuergenS

@Manfred36  


solar.gif

JuergenS

@Manfred36  
das könnte eine Vorlage zum Animieren sein, mal schaun😉

Roxanna

@Manfred36  

Ist es solar betrieben 😁?

Manfred36

@Roxanna  
jedenfalls mit Ökostrom, bei der positiven Einstellung im ST.

Roxanna

Tierisches ist mir heute auf meinen Spaziergang begegnet

DSC06038.JPG

und im Wald sogar ein Ungeheuer 😉, ich habe mich ziemlich gefürchtet 😨DSC06044.JPG
Waldmenschenpfad in Freiburg-Günterstal, geschaffen von Thomas Rees.

Manfred36

@Roxanna  




Glaube mir, 
denn ich habe es erfahren.

Du wirst mehr
in den Wäldern finden
als in den Büchern.

Bäume und Steine 
werden dich lehren, 

was du von keinem 
Lehrmeister hörst.

(Bernhard von Clairvaux)

 

Christine62laechel

@Roxanna  

Also, liebe Brigitte, mir macht das Tierische auf dem ersten Bild viel mehr Angst, als das lustige Ungeheuer auf dem zweiten. :)

Manfred36





Lobe den Herren,
den mächtigen König der Ehren,
meine geliebete Seele,
das ist mein Begehren.
Kommet zu hauf,
nur auf den Abstand passt auf,
lasset nur Lobgesang hören!

Lobe den Herren,
der alles so herrlich regieret,
der dich auf Adelers
Fittichen sicher geführet,
der dich erhält,
wie es dir selber gefällt;
hast du nicht dieses verspüret?

Lobe den Herren,
lob ihn auf Straßen und Gassen.
Er wird zum Dank
auch deine Erde dir lassen.
Schau auf ihn hin,
nutz seine Schöpfung mit Sinn
und sein Vermächtnis in Maßen.




 

Christine62laechel


Menschen aus der Steinzeit...? (Bild geliehen)

kamienie.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Ein wunderbar bewegtes Relief-Bild, dessen 3-D-Wirkung der perspektivische Hintergrund (Vorder...) betont. Das Zusammensuchen/-Stellen der Steinchen muss eine Sisyphus- Arbeit gewesen sein.

JuergenS

@Manfred36

solche Steine, genau, findet man in der Isar, im Kiesbett, auf den Kiesinseln, dennoch Heidenarbeit. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Mit einem kleinen Unterschied - dem Verfasser oder der Verfasserin des Bildes ist es doch gelungen, sein/ihr Werk glücklich zu Ende zu führen. :)

Manfred36




Nachtrag zum Earth Day 22.4.21 mit internationaler Klimakonferenz zum Pariser Klimaabkommen. Sie Alle (jetzt auch wieder USA) wollen mitwirken und setzen sich ehrgeizige Ziele. Möge der Klimaengel (ich meine nicht Greta, sondern den Wirklichen) dazu beitragen, dass uns letztlich unsere schöne Erde erhalten bleibt.
 

Rosi65

@Manfred36  

Eine Plastiktüte braucht laut Angaben des NABU 20 Jahre, bis sie zerfällt, eine Getränkedose 200 Jahre, eine Plastikflasche sogar 450 Jahre. Für die Natur ist der Plastikmüll eine ernste Bedrohung.
Allerdings ist das nur eines von vielen anderen Kriterien bei denen der Mensch schädlich in das Ökosystem der Natur eingegriffen hat.

Was wäre wohl wenn der Mensch einfach verschwinden würde?

Ohne den Menschen könnte sich die Natur sicher wieder schnell regenerieren. Nur seine giftigen Hinterlassenschaften würden noch Jahrtausende nachwirken. 

JuergenS

@Manfred36  
das hast du wirklich bildlich schon gut ausgedrückt, denn die Erde ist wie ein Lebewesen, das uns beherbergt, warum wissen wir nicht und die 8 Milliarden Menschen wollen vor allem nur gut leben. Jeder jedoch hat davon eine nichtübereinstimmende Vorstellung davon.
Der Mensch hat, zufällig oder nicht, ein  zu gr0ßes Hirn bekommen.👯

Roxanna

@Manfred36  

Ganz ehrlich, lieber Manfred, ich glaube nicht, dass sie es noch einmal hinbekommen. Die Menschen müssten lernen wieder bescheidener zu leben, mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen und endlich aufhören, die Erde und auch die Tiere so auszubeuten. Da sehe ich persönlich schwarz.

Manfred36


Corona Brandt-Brief



Er hätte zu Corona einen anderen Brandbrief geschrieben als die immerzu tagende Gemeinschaft bis zum heutigen Bundestagsbeschluss 😒.
 

JuergenS

@Manfred36

Solche Köpfe in dieser Position sind schwer zu malen, bravo.
Den Brandt Willi kann ich zunächst darin nicht erkennen, der hatte eine höhere Stirn und Frisur.😃

Manfred36

@JuergenS  
Ich werde ihn später nochmal versuchen. Mit Ähnlichkeiten tue ich mir schwer.

JuergenS

@Manfred36  

oh nein, du kannst das sehr gut!

Roxanna

@Christine62laechel  

Die Fotos würde ich gerne sehen, liebe Christine 😁. Manchmal frage ich mich, wie schafft es ein Fotograf solche Fotos aufzunehmen. Wartet er stundenlang?

Herzliche Grüße
Brigitte

Manfred36

@Roxanna  
Er arbeitet mit anspruchsvollen Photoprogrammen und kombiniert die Bilder. Mein Ding wäre das nicht, komme auch mit solchen Programmen nicht zurecht. Aber verblüffend kann das Ergebnis schon sein.

JuergenS

@Manfred36  
du hast recht, perfekte Photomontagen sind sehr aufwendig.
Ich erlebe ja bei ST immer wieder, dass sich manche über jede Manipulation an Fotos aufregen, ärgern, ich jedoch finde es großartig, weil der Mensch geht nun mal nach Bildern, will er das nicht, muss er zum "Original".
Kunst ist eben Kunst, muß nicht Realität sein.

Christine62laechel

@Roxanna  

Früher musste der Fotograf gewiss lange auf so einen glücklichen Zufall warten, liebe Brigitte. Jetzt aber, wo es solche Möglichkeiten gibt...? Zwar steht ein Name da, aber wer weiß. Es gibt ja auch solche Bilder, wie dasjenige unten, und darauf müsste man echt lange warten. 😁

Mit herzlichen Grüßen
Christine

słon.jpg

 

Roxanna

@Christine62laechel  

b0226.gif

JuergenS

interessant, und ich dachte immer, mein Wissen, das mehr aus der technischen Welt ist, würde genügen, pustekuchen. 
Ich treff mich nächste Woche mit einem Juden, ich werde ihn mal bisschen zum "Davidstern" hinterfragen. Servus

Manfred36


Bewegung



Ich weiß, ich bin aus Erde,
aus Sonne nur gemacht.
Glaub nicht, dass frei ich werde,
wenn ich nur hab bedacht,
dass die Natur im Ganzen
so herrlich ist beschaffen.
Ich muss mit ihr auch „tanzen“
und hüpfen wie die Affen.
Mein „Innen“ ist mein „Außen“,
das nach Bewegung giert.
Das Leben ist ein Brausen,
das stets sich inszeniert.


 

JuergenS

@Manfred36
schade, dieses Bild kann ich nicht animieren, es bewegt sich schon von selbst.

😉 

Christine62laechel


Warum wurde dieses Fliederzweigchen plötzlich nicht mehr wichtig...?

gałazka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Dem Fliederbusch ist der Verlust dess keinen Zweigchens nicht abträglich, die Natrur produziert auf Überschuss. Und für die Beiden, die zuvor auf der Bank saßen, hat es seine Aufgabe der Anbahnung erfüllt. Das ist doch genug 😍.

Manfred36


Corona-Ramadan

(Bildquelle: Internet)


Der Islam gehört zu Deutschland. Das macht die Sache aber im gegenwärtigen Ramadan unter Corona-Vorschriften nicht leichter (keine Nachtimpfung, kein fröhlich gemeinsames Fastenbrechen, keine besonderen Rücksichten in Beruf und Schule, keine Moschee-Besuche usw.) . Die traditionellen Rituale sind aber zur Heilsfindung für Muslime viel wichtiger als etwa für Christen. Die Macht der Tradition wird auch für wichtiger als die Furcht vor dem Virus empfunden.

In meiner Nachbarschaft wurde 2020 noch nächtelang gefeiert. Dieses Jahr herrscht Totenstille.
 

Roxanna

Das Pentagramm kann den Teufel bannen, so wird es im Faust gesagt 😉.

Vor der Synagoge in Freiburg
DSC05472.JPG
 

Manfred36

@Roxanna  
Haben die im Faust-Städtchen Stauf Pentagramme über die Erdeinbrüche aus der Tiefe gelegt?

Roxanna

@Manfred36  

Vielleicht, lieber Manfred hätten sie das in Staufen mal machen sollen, dann wäre es möglicherweise nicht so weit gekommen mit den Rissen 😉.

Christine62laechel

@Roxanna  

Eine Schöne Skulptur, liebe Brigitte. Möge es sein, dass der Teufel auch schon gebannt wird, wenn man dein Bild im Computer behält...

Mit lieben Grüßen
Christine

Christine62laechel


Mechanismen


mechanizmy.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Hier liegt der Antrieb eindeutig bei dem Kleinsten, dem Gelben, das sich auch am schnellsten drehen muss und die meiste Energie benotigt. Die Verrichtungen der Großen liegt entweder hinter ihren Achsen direkt und wurde von der faulen Darstellerin nicht festgehalten, oder sie greift in ein System mit multiplen Verrichtungen außerhalb des Bildes. Wer ist der kleine gelbe Feuerzwerg bei uns?

JuergenS

@Manfred36  
hoffentlich nicht eine Partei wie die FDP, die hats doch mit Gelb, symbolisch.

Manfred36

@JuergenS  
Warum nicht, du eingefleischter CSU-ler?

Christine62laechel

@Manfred36  

Ein Pentagramm, natürlich. Ein "m" ist bei mir ausgefallen. :)

Christine62laechel

@Manfred36  

Vielleicht bräuchte man da ein Pentagram, wie auf dem Bild von Brigitte, irgendwohin dazwichen einräumen, um den zu identifizieren...? ;)

Manfred36





Für die Ökonomologiebrache Julia Klöckners haben die nunmehr ganz intensiv mit der Gen-, Enzym-, Mutations- und Evolutionswissenschaft befassten Experten ein neues effizienteres, achtbeiniges Arbeitspferd entwickelt, ähnlich dem, wie es bereits Gott Odin eingesetzt hatte. Allerdings wurde kurzfristig die Fortführung vom Anja Karliczek-Ministerium wieder eingestellt, nachdem sich einige Cyborgs aus dem Fachbereich Künstliche Intelligenz/Autonomes Lernen darüber totgelacht hatten.
Es ist heute nichts mehr umstritten als hochwissenschaftliche Erkenntnisse.
 


Anzeige