Malblog 20.3.22
Eine Zeitzone ist ein sich auf der Erde zwischen Süd und Nord erstreckendes, aus mehreren Staaten (und Teilen von größeren Staaten) bestehendes Gebiet, in denen die gleiche, staatlich geregelte Uhrzeit, also die gleiche Zonenzeit, gilt.
Die Zeitzonen basieren auf 15° breiten, die Erdoberfläche zwischen ihren Polen bedeckenden Kugelzweiecken, denen je eine der 24 Stunden, die ein Tag lang ist, als Uhrzeit zugewiesen ist.
Bei einer Sommerzeitregelung verwendet man während des Sommerhalbjahrs die Zonenzeit der östlich angrenzenden Zeitzone, da dies dem Arbeitstag gerechter wird.
(Wikipedia).
Liefe man ganz einfach mit der Sonne mit, dann hätte man einen ewigen Tag bzw. an der Spitze des Kugelzweiecks im Norden bzw. Süden ewig Tag oder ewig Nacht (Mitsommernacht). Natürlich machen die Staatsgrenzen mit einheitlicher Regelungsbefugnis (-notwendigkeit) dabei etwas Durcheinander. Aber die Abwechslung von Hell und Dunkel ist ja ein notwendiges Attribut unseres Mensch-Seins.
Kommentare (42)
Leitungswasser
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Leitungswasser meist mit Trinkwasser gleichgesetzt.
Leitungswasser wird in Deutschland und vielen europäischen Staaten als „das am besten kontrollierte Lebensmittel“ bezeichnet. Der Schadstoffgehalt ist im Allgemeinen geringer als bei vielen Mineralwässern, da die Mineral- und Tafelwasserverordnung weniger strenge Auflagen macht als die Trinkwasserverordnung. Zudem bestehen Bedenken, dass Weichmacher und andere lösliche Inhaltsstoffe aus Kunststoffflaschen ins Wasser übergehen können. (Wikipedia).
Das Trinkwasser in Deutschland wird zu über 70 % aus Grundwasser oder Uferfiltrat gewonnen, wobei eine Aufbereitung nötig ist. Oberflächenwasser muss grundsätzlich aufbereitet werden.
Meine Kinder verbrauchen Bodensee- und Rheinwasser. Das gechlorte Wasser schmeckt bei Weitem nicht so gut wie das frische Trinkwasser aus den Waldhängen des Naturreservats PfälzerWald, aus dem auch die Reste (es wird viel für weites Umland abgezapft) als „Klarlauter“ durch Kaiserslautern fließen und mit dem kanalisierten Teil bei der Kläranlage das kleine Flüsschen Lauter bilden.
@Manfred36
da gewinnt doch für mich "lauter" eine ganz andere Bedeutung. Fast ein Teekesselchen.
läutern das kommt sicher von lauter wie rein,
lauter dagegen bei Lautsprechern geht mir nicht ein,
lauter kann schön sein, weil es ist reiner
lautere Musik hingegen will keiner.
😉
@JuergenS
... unsere "Lauter" hat ihren Namen von der heiligen Lutra, unserer "Stamm-Mutter".
Die - gar nicht sooo schönen - Veilchen waren dank ihrem schönen Duft ein wichtiger Bestandteil von dem berühmten Parfüm "Soir De Paris".
@Christine62laechel
Veilchen sind auch Überlebenskünstler und wachsen in Weg- und Mauerritzen.
Am Nordpol gibt es keine Uhrzeit...😎
Foto:Pixabay
Der geographische Nordpol an sich markiert nur den Zusammenlauf der Meridiane auf der Nordhalbkugel der Erde. Es handelt sich hierbei aber lediglich um einen bestimmten Punkt, der keine Fläche darstellt und somit auch in keine Zeitzone fällt. Aus praktischen Gründen lässt man allerdings am Nordpol oft die sogenannte Greenwich-Zeit gelten (MEZ-1). Viele Expeditionen behalten auch einfach die Zeitrechnung ihres Heimatortes bei.
(Quelle unbenannt)
@Rosi65
Ein Mensch, am Nordpol würde Leben,
für den würds also Zeit nicht geben,
wie würde er dann Jahre zählen?
das fängt an meinen Kopf zu quälen,
da bin ich nun ja wirklich froh,
dass ich hier lebe, einfach so.
Leb hier mein Leben, Uhr, die tickt,
bis letzter Schnaufer mich anclickt...
Bodenfarbe
Die Bodenfarbe ist eines der leichtesten Beurteilungskriterien der Bodenarten. Dunkle Böden sind i.a. fruchtbarer als hellere, weil mehr Humus drin ist. Aber manchmal sind dunkelbraune oder schwarze Böden auch mineralischen so oder eben nur feuchter. Fast alle gelben oder gelblichen Böden sind weniger fruchtbar. Sie verdanken ihre Farbe reduzierten Eisenverbindungen. Diese Böden sind deshalb ein Anzeichen für schlecht entwässertes Land.
- Böden mit rotem oder rötlich-braunem Farbton enthalten einen größeren Anteil an Eisenoxiden in Feuchtigkeit. Gräulichen Böden fehlt Eisen oder Sauerstoff oder sie haben zu viel Kalk. Wenn Farben abwärts von bunt in grau übergehen, ist das etwa der Grundwasserspiegel.
Die obigen Bilder aus den Pfälzischen Buntsandstein-Formationen geben einen Eindruck.
Liebe Christine,
-NABU-Fotos-
auch hier, bei den Mandarinenten, fällt das Männchen durch seine exotische Farbenpracht sofort auf. Trotzdem gefällt mir das dezentere Federkleid der weiblichen Ente besser.
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Erpel sind Protze; und wenn man erst sieht, was die mit den armen Entenweibchen im Wasser machen 😬
@Christine62laechel
Hätte die Natur keine Farben,
ich glaube - wir würden alle darben.
Farben, sie implizieren die Freude:
Drum seit farbig, liebe Leute.
@Manfred36
Genau. Und die Männer, die brauchen keine bunte Kleidung zu tragen; es ist genug, wenn sie so schön bunt intelligent sein können.
@Christine62laechel
Ein Mensch ein männlicher färbt sich
so bunt nicht, das wär fürchterlich
doch gibt es and're Wesen, die das machen
da sollt man schmunzeln dann, statt lachen.
@JuergenS
Kein Lachen. :) Wenn es aber einer gern hätte, na dann... Heutzutage kann man schon alles. Frage nur, was die Frauen (die grauen?) darauf. :)
Gartenschlauch oder Gießkanne?
Pflanzen brauchen Wasser, um wachsen und gedeihen zu können – das ist eine Binsenweisheit. Ob Gemüsepflanzen oder Gartenblumen – Wasser in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit ist das A und O für Blüten und Gemüse. Aber wie gieße ich richtig bzw. wie halte ich das vorhandene Wasser im Boden?
Am Besten, ich habe eine Zisterne, auch für Regenwasser.
AberWasser steckt auch schon im Boden. Deswegen häckeln und mulchen,
Die Wurzeln sollen Platz haben, da ist auch Wasser drin.
Grundsatz beiGießen: Weniger oft und dafür jeweils durchdringend !
Der beste Zeitpunkt dafür ist der frühe Morgen, im Sommer zwischen 6 – 7 Uhr.
Gießen ist keine lästige Pflicht, sondern Kommunikation zwischen Boden, Pflanze und mir.
@Manfred36
Sieh hier, lieber Manfred: diese Gießkannen sieht man nur im Winter..wenn die Bäume kein Laub haben...
diese Gießkannen sind dekorativer als ein Schlauch....?lacht ladybird
@Christine62laechel
Kauf dir doch bitte einen Marker, der das Geschriebene nicht auslöscht 😄
Ich überleg dauernd, ob du nicht in die andere Richtung laufen müsstest, um immer Sonnenschein zu haben?
@JuergenS
Der Jürgen sieht immer genau hin und hat Recht. Mir war es zu spät aufgefallen. Vielleicht ein Wink, dass ich ja auch vor der 'Sonne flüchten kann 😄
@Manfred36
wer in doppelter Geschwindigkeit entgegen der Erddrehung rennt, hat doppelt so viel Tage, bringt also doppelt so viele Jahre zusammen, oder ist das falsch, Einstein?
@JuergenS
Jahre nach unserer Zeitrechnung schon, aber er ist trotzdem nicht "älter". Das Verhältnis Energie pro Masse bleibt auch Geschwindigkeitserhöhung gleich.
@Christine62laechel
liebe Christine,
den Trip machen wir mit unserer Straßenbahn
bist Du einverstanden und steigst ein????
@ladybird
Wow, liebe Renate, natürlich steige ich sofort ein! :) Deine schöne Stadt Köln hat wirklich Interessantes zu bieten. Super. :)
@Christine62laechel
Da wäre nicht Platz für uns beide; außerdem kenne ich dich doch als Angsthäsin 😁
Kletterpflanzen
Efeu ist der Klassiker unter den Kletterpflanzen. Mit seinen Haftorganen, die wie kleine Wurzeln aussehen, erklimmt er Mauern und Wände. Auch Wilder Wein und Kletterhortensie klettern ohne Hilfe. Die Kletterrose benutzt ihre Stacheln, um sich zum Beispiel am Holz der Hausverkleidung festzuhalten. Knöterich wächst extrem schnell und ist äußerst anspruchslos. Auch die Clematis rankt sich an Gittern hervorragend.
Wir hatten sie alle, die Genannten. Übrig geblieben sind – weil ich die Pflege körperlich nicht mehr bewältigte – eine Mauer mit Efeu und Clematis und eine Kletterrose mit erreichbarer Höhe. Was sich da alles von Vögeln und Insekten tummelte, war berauschend im wörtlichen Sinn.
@Christine62laechel
Ein Pompon gehört an die Kleidung! Ist dir das Pflücken zu schwer gefallen? 😉
Woher weht der Wind
Ein schwieriges Thema.
Wind entsteht durch den unterschiedlichen Luftdruck in der Atmosphäre. Die Luft strömt vom hohen zum niedrigem Luftdruck. Dieses Phänomen geschieht so lange, bis der Luftdruck in den Gebieten ausgeglichen ist. Das ist Wind. Der Wind kann auf freier Fläche ungehindert passieren, lediglich natürliche Hindernisse wie Berge oder Wälder und Bauwerke. .Bebaute Flächen können den Wind im Jahresschnitt um 20 Prozent an einem Standort abschwächen. Die Folge ist dann eine weniger gute Luft, da die Schadstoffe nicht mehr so schnell weggeweht werden. In engen Schluchten kann sich der Wind verfangen. In Deutschland kommt der Wind im Großteil des Jahres aus Westen. Deutschland liegt global gesehen in der sogenannten "Westwindzone".
Im übertragenen Sinne weht der Wind aus dem Osten. Die Hegemonie aus Russland mit seinem politischen Machtanspruch wirkt über den kalten Krieg hinaus bis heute. Aber auch Nahost und Fernost spielen eine Rolle. Die Rohstoffabhängigkeiten und globalen Firmenaktivitäten spielen heute eine verwirrende Rolle. Die Fähnchen flattern im Wind.
@Manfred36
Ein scharfer Wind weht aus dem Osten,
ein Sturm mit tödlichem Gepäck,
bald aber kommt er aus dem Westen
und fegt das Z im Osten weg!
LG Syrdal
@Syrdal
so so, du meinst der westlich Wind
nimmt zu, sag mir geschwind
ist das dein Ernst, dann freu ich mich
halte uns den Daumen, sicherlich.
Für Panzer Z setz ich Zuversicht
bevor Europa ganz zerbricht.
Füße
(aus dem Internet)
Auf großem Fuß leben. Zu Fuß gehen. Hand und Fuß haben. Immer (wieder) auf die Füße fallen . Jemandem auf die Füße treten. Jemandem den Boden unter den Füßen wegziehen. Jemanden auf dem falschen Fuß erwischen. Kalte Füße bekommen. Sich auf eigene Füße stellen. Von Kopf bis Fuß . Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Füßen. Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Die Wünsche des Mannes gehen zu Fuß. Die Wünsche der Frau fliegen.
Krankheit kommt zu Pferde und geht zu Fuß. Wer barfuß geht, den drücken die Schuhe nicht. Liebe ist Freundschaft vom Kopf bis zu den Füßen. Das Glück liegt Dir zu Füßen! Lass nie deine Füße schneller laufen als die Schuhe. Oft sind es die kleinsten Füße, die die größten Spuren hinterlassen. Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen, während die Füße und Beine wachsen. Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußspuren tritt. Wechselt der Bauer zu Ostern die Socken, wird das Frühjahr eher trocken. Füße und Unterarme einer Frau müssen von exhibitionistischer Schönheit sein (Dali). Ein Gleichnis hat nicht alle vier Füße.