Malblog 17.4.22
Telefonzelle
Telefonhäuschen ist ein Häuschen mit einer Grundfläche von etwa einem Quadratmeter, an dessen innerer Rückwand ein Telefonapparat angebracht ist. Die Gebühren des Telefonats werden je nach Eingabeausrüstung mit Münzgeld, einer Telefon-, Kredit- oder Geldkarte beglichen. Sie stehen bzw. standen in der Regel im öffentlichen Raum. (Wikipedia).
Heute gibt es sie kaum mehr, weil praktisch Jeder ein Handy hat oder sie durch Telefonstelen in öffentlichen Gebäuden abgelöst wurden. Ihr Unterhalt ist im Vergleich zu ihrer Nutzung zu teuer.
Es erinnert ein Wenig an die Straßenlaternen. Für Platzregen-Flüchtige, Obdachlose und Rowdys waren sie eine begehrte Einrichtung.
Kommentare (94)
@Manfred36
Kennst du Brüssel? Offenbar. Auch ich war oft in Brüssel und Brügge, dienstlich, das Atomium hab ich auch betreten, sehr imposant.
Das Männeken weniger, aber es gehört dazu.
Servus
Derzeit hat die EU scheinbar eine Renaissance, weil man in der Not wieder mehr zusammensteht, nur die "Regierungs"-Strukturen der EU sind unbrauchbar.
Hoffentlich zertrümmert Paris, wenn es Le Pen wählen würde, nicht das bisschen Struktur und Macht, was die EU bisher darstellt.
@Christine62laechel
ZU 'ner Stadt wie die so grün
zög ich auch ganz gerne hin.
Doch 'ne Spur enttäuscht ich bin:
Auf den Dächern, den Balkonen
würde sich ein Grün auch lohnen !
@Christine62laechel
Weißt du, dass eine eine Serpentine auf die gleiche Distanz viel mehr hergibt als eine gerade Linie ?😉
@Manfred36
was rückt die denn raus, die Serpentine???
Übrigens, die 42 Punkte sind in Summe auf zwei Würfeln(nicht Fallstaff)
@JuergenS
...
Und als ich vertreten die Kinderschuh',
Hop heisa bei Regen und Wind,
Da schlossen die Mädel sich vor mir zu,
Denn der Regen, der regnet jeglichen Tag.
Und ist die Tasche leer,
Und wird die Flasche leer,
Kommt Würfel raus!
Glück ist ein spröder Gast!
Wer es beim Schopfe faßt, –
Führt es nach Haus, ja,
Führt es nach Haus!
FALSTAFF.
@JuergenS
Na ja, einer Blondine müsste man schon eine klare Frage stellen. :) Wie viele sind zu sehen, oder - wie viele gibt es da. :)
@Manfred36
Versuchst du dich selbst da aufzumuntern, oder die Anderen, lieber Manfred? 😁
Assoziation
Als Assoziation gilt die Annahme, dass Vorstellungen in Form einfacher kognitiver Elemente miteinander verknüpft (erlernt) werden. Die Verbindung geschieht unter bestimmten Bedingungen, wie Emotionen oder von Modifikationen einfacher Sinneseindrücke. Denkprozesse seien beispielsweise eine Folge dieser Verknüpfungen. (Wikipedia).
Wir können nichts rein rational lernen. Immer wird zum Behalten bereits Vorhandenes mit hinzugezogen oder die gegenwärtigen Sinneseindrücke als Aufhängbilder mit einbezogen. Unser Hirn funktioniert nicht ohne Verknüpfungen.
@Christine62laechel
... auch ich sehe mit geschlossenen Augen ein Bild vom gleichen Objekt:
Ich Esel
Ach wär ich doch ein Esel,
kein arroganter Schnösel
von Mensch, der stets was braucht,
das dann ins Nichts verraucht.
Zu wissen: Ich bin ich,
was sonsten stört denn mich?
In mir zur Ruhe kommen ---
iaaah – ich hab's vernommen!
Autoritätsglaube
„Es gibt kaum etwas Empörenderes als die sklavische Furcht, die der Autoritätsglaube dem Menschen einprägt und einbrennt; ein Gefühl, dessen blasse Nachtschatten bis in die späte Reife des Denkenden hineinreichen. Wie lange währt es, bis man diese beschämenden Fußfesseln des freien Gedankens nicht nur ganz abgeschüttelt, nein, auch sich völlig aus den Augen geschafft hat!“ (Christian Morgenstern)
Bereits in jungen Jahren entwickelt sich bei Menschen die Tendenz, die Meinung einer als Spezialist oder als sachverständig eingeschätzten Person zu übernehmen. Zuerst werden Meinungen von den Eltern, danach von Freunden, Vorbildern und Lehrern, später Fachspezialisten, übernommen, die alle irren können, sich aber durchsetzen, auch dann, wenn es rational oder moralisch keinen Sinn macht.
Autoritäten gegenüber kritisch eingestellt zu sein, bedeutet, mehr Freiheit in seinen eigenen Entscheidungen zu genießen. Jeder Einzelne sollte mehr Selbstvertrauen entwickeln, als sich blindlings Meinungen zu unterwerfen.
@Manfred36
Ich glaube, die Kinder brauchen doch Autoritäten - nicht im Sinne: Du machst das, weil ich das will, sondern im Sinne: Schau mal, ich handle so, denn es ist angebracht, ehrlich, gesund, oder wie auch immer. Die Kinder ahmen ihre lieben Eltern, oder Betreuer, gerne nach. Sonst - wie können sie das erlernen? Je älter dann, desto mehr Freiheit muss ein junger Mensch natürlich haben. Dann können frühere Autoritäten beliebte und respektierte Berater werden.
Hat mit Personen hier nichts! zu tun, ist nur ein spontaner Einfall, passiert mir halt manchmal:
Ein Mensch, der stolz und überlegen wirkt
der also kein Geheimnis birgt,
der stößt die andern stets zurück,
es gleicht ihm keiner, oft zum Glück
der andern, die ihn minimal nur schätzen
ihn innerlich auf no go setzen.
Ich komm nicht mehr nach, mit Anschauen, Lesen, Überlegen, Abwägen, Modifizieren, Kommentieren, wie bei einem Feuerwerk oder Vulkan-Ausbruch.😉
@Christine62laechel
... und mich hast du als Wächter vor den Eingang abkommandiert !... 😁
Auf dem Schulhof werden die Bäume aus Windbruch-Gründen jährlich gestutzt. Aber dennoch kommt, wie in diesen Tagen das frische Grün wieder, wie die darunter spielenden Kinder.
Nachwelt
Noch stimmt unsere Umwelt einigermaßen. Was werden unsere Ur-Ur-Ur-Enkel vorfinden?
@Manfred36
Ich werde wohl keine haben. Selber von irgendwo werde ich dann zuschauen...
Inhalieren
wird im Internet kurz so beschrieben:
- den Dampf von heißem Wasser, in dem bestimmte heilende Substanzen gelöst sind, einatmen, um eine Krankheit der Atemwege zu heilen
- beim Rauchen tiefe Lungenzüge machen
Im 1. Fall braucht man schon geeignete Inhaliergeräte, wenn die Prozedur über die oberen Atemwege hinaus wirken soll. Den 2. Fall lässt man lieber aus.
@Manfred36
Ein falsch geknipstes Foto. :) Das geheimnsvolle Auge gehört zu meinem Sohn.
Verständnis
Das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts, die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und der eigene Standpunkt.
Gegen Verständnisschwierigkeiten muss man angehen, um bei Verständichkeit, Verstehen oder Verständnislosigkeit zu landen.
Ich kann nicht alles verstehen, weil meine Auffassungsgabe, meine Aufnahmefähigkeit und auch die Zeit nicht immer mitmachen.
Die gehörige Aufmerksamkeit muss ich aber aufbringen und muss vor allem meine eigene Meinung, mein eigenes Verständnis zu der Sache im Verstehensbemühen so weit wie möglich zeitweise zurücksetzen.
Offensichtlich falsche Dinge kann ich nicht verstehen.
Dabei kommt auch das Nase-Bohren unwillkürlich auf, wie oben einst bei meinem Enkelchen (meist in der eigenen, nicht in meiner Skulptur, die aber nichtsdestoweniger darauf eingerichtet war).
Unser Episoden-Sein
Wir sehen nur seine Erscheinung,
ein Trugbild, wie unsere Meinung.
Bis einmal sein Wasser wiederkehrt,
das ist, wie wir selbst, unserem Einblick verwehrt.
Was für ein lustiger Vogel, liebe Christine, den kannte ich noch gar nicht!😄 Ja, auch hier im Seniorenforum lernt man noch etwas dazu.👍
Die Blaufußtölpel sollen aber geschickte Flieger und Taucher beim Beutefang sein, auch wenn sie sich an Land tölpelhaft bewegen. Besonders niedlich finde ich, dass die Weibchen die Männchen mit kräftig blaugefärbten Füßen bevorzugen.
Nicht auszudenken, wenn es so etwas auch bei uns Menschen gäbe.
Dame sagt zu einem neuen Verehrer:" Sorry, aber kann ich erst mal kurz ihre Füße sehen?"😅😂😆
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Ich finde den Vogel auch lustig und interessant, liebe Rosi, obwohl sein Name wahrscheinlich in allen Sprachen ähnlich klingt (auf Polnisch so viel wie "Dummkopf"). :) Na ja, blaue Füße als ein Zeichen: Da bin ich ein hübscher Mann... 😂 Oder sind solche besonders intelligent? 😃
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Magnetismus
Die elektromagnetische Wechselwirkung ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Wie die Gravitation ist sie im Alltag leicht erfahrbar, daher ist sie seit langem eingehend erforscht und seit über 100 Jahren gut verstanden. Die elektromagnetische Wechselwirkung ist verantwortlich für die meisten alltäglichen Phänomene wie Licht, Elektrizität und Magnetismus. Sie bestimmt zusammen mit der Austauschwechselwirkung den Aufbau und die Eigenschaften von Atomen, Molekülen und Festkörpern. (Wikipedia).
Elektrizität und Magnetismus sind unterschiedliche Ausdrucksformen ein und derselben physikalischen Kraft – eben der elektromagnetischen Kraft. Elektrischer Strom erzeugt ein Magnetfeld. In festen Magneten drehen sich im „Spin“ Elektronen um die eigene Achse und erzeugen ein Magnetfeld ohne Strom.
Das Magnetfeld der Erde, das wir alle kennen (Pole). Entsteht im flüssigen und stark eisenhaltigen äußeren Erdkern, wo Konvektionsströme entstehen; hinzu kommt die Rotation der Erde.
Die erste Erwähnung von Magnetismus findet sich im „Buch des gelben Kaisers zur Inneren Medizin“, das auf 2000 v. Chr. zurückdatiert. Vor allem Ärzte im Altertum und Mittelalter schrieben über den Magnetismus.
Der Heilmagnetismus kann als das Urheilmittel der Menschheit bezeichnet werden. In Ägypten und Rom gab es Einrichtungen zur heilmagnetischen Behandlung. Im Christentum wurden sie dann durch öffentliche Wunderheilungen abgelöst.
@JuergenS
Komm, Sommer!
Bald kommt sie wieder, die Wassersaison,
macht jedem Sportler das Herze so froh.
Zwischen Wasser und Luft, den Elementen,
sollte der Spaß überhaupt nicht enden.
Wer's nicht mehr kann,
ist halt übel dran.
@Manfred36
Hoffentlich sieht Karl dein neues geniales Bild mit dem ST-Hufeisenmagnet, er könnte all deine ähnlichen Schöpfungen einbauen zum Wohle und zu Werbung für den ST/SP.
SP schau mal oben=Seniorenportal.😃
@Manfred36
interessant was du da schreibst und zeichnerisch darstellst.
Das ernnert mich an meinen Beruf, denn von Anfang an hatte ich es immer mit magnetischen Produkten, Effekten, Phänomenen zu tut, weil meine Firma den Namen eines Pioniers trug, der ganz wesentlich Erfindungen vor über 150 Jahren gemacht hatte, die heute die Basis frü Stromerzeugung und Nutzung sind.
Elektromotoren z.B. gibt es seit jeher wie Sand am Meer in Automobilen, nicht erst jetzt, wo sie sie auch noch antreiben.
Und die faszinierenden Wasserkraftwerke aus der Pionierzeit bis hin zu den Windrädern etc.
Ob Magnetismus unmittelbar bei Heilungen hilft, weiss ich nicht, aber PC ohne Strom undenkbar, Satelliten auch, Weltraumfahrt auch, alles ist heute ohne Strom nichts, nur Putin haut das alles kaputt, aber nur andere, ohne Strom wäre er ein Nichts, er müßte noch mit Schiesseisen kämpfen lassen.
@JuergenS
Tue ich nicht, lieber Jürgen, danke. :) Ich fühle mich weniger betroffen, wenn ich es kurz vergessen kann.
Verdammte Sch … dieses Leben
kann es denn nicht was Schön'res geben?
Wo man auch hinguckt, stimmt's nicht mehr.
Wo kommt denn unser Frohsinn her?
Alter und Krankheit, Klima zerstört,
Krieg ohne Hoffnung, jeder es hört.
Arten erbarmungslos eliminiert,
nur weil auf Machtzuwachs einer nur stiert
----- einer ? ------ wir Alle !
@Manfred36
Die Festtage, die können echt kaputt machen. Kopf hoch aber jetzt, lieber Manfred. Ein wenig Alltagsarbeit macht die Leute wieder fit. :)
Mittagsschlaf
Schlafmangel macht uns krankheitsanfällig, depressiv, dick und unkonzentriert.
Der Mittagsschlaf kann helfen, einen im Leistungstief aufzufangen, die Batterien wieder aufzuladen und der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Nach dem Aufwachen ist man ausgeruhter, kreativer und konzentrierter. Er beschert Wachheit für die nächsten drei Stunden. Sogar die Lebenserwartung wird durch ihn erhöht. Experten empfehlen, den Mittagsschlaf gleich nach dem Mittagessen zu machen oder am frühen Nachmittag. 40 Minuten maximal, sonst „schläft man sich wieder müde“
Ein Mensch, der heut nach Emmaus geht,
in langer Tradition er steht,
ich stehe auch auf einen Gang,
doch geh ich kurz, geh nicht sehr lang.
Ich frag mich heute, ob dieses Symbol wohl dieses Jahr am 22.April Sinn macht?
denn blöderweise halten zwei Menschenhände die Erde
@JuergenS
Die Demos gehen ja eindeutig auch in Richtung Umwelt. Die Initiative Earth Day existiert und appelliert. Nur müsste sie von Allen getragen werden:
Wenn einst von Mammuts großem Hirn
dem Höhlenmenschen eingeklopft
mit toi toi toi sein geist'ger Zwirn,
dann hat das ungeschickte Tier
sich selbst die Suppe eingetopft,
denn den macht es zum Mörder schier.
Drum prüfe, was mit gutem Sinn
du weggibst, wem oder wohin.
Kartenspiele
Kartenspiele werden, wie der Name schon vermuten lässt, vor allem mit Karten gespielt, manchmal sind die Übergänge zu anderen Genres allerdings fließend. Im Laufe der Jahre ist eine kaum noch zählbare Anzahl Kartenspiele entstanden, sodass für wirklich jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei ist. In Europa kennt man sie seit dem frühen 14. Jahrhundert.
Ablegespiele (Mau-Mau, Rommé oder der Schwarze Peter. Aber auch weitere Beispiele wie Elfer raus, Ligretto, Solo oder Uno gehören zu den Ablegespielen)
Stichspiele ( Bridge. Weitere Beispiele sind Deutsche Solo, Sixte oder Wizard).
Augenspiele bedeuten, inAnerhalb der Runde möglichst viele Kartenpunkte durch Stiche zu sammeln (Doppelkopf, Schafkopf oder Skat)
Sammelspiele heißt, möglichst viele Karten einer Art zu sammeln ( Quartett Spiel., Canaster oder Leben und Tod).
Bei Raubspielen liegen offene Karten auf dem Tisch und jeder Spieler besitzt Handkarten. Diese offenen Karten müssen durch die Handkarten “erbeutet” werden ( Casino oder Hurrikan)
Bei Wettspielen in vorgegebener Spielzeit muss im besten Fall genau der Kartenwert 21 gelegt werden. Erreicht kein Spieler den Kartenwert 21, gewinnt derjenige , der mit seinen Karten die kleinste Differenz zum erforderlichen Kartenwert besitzt (Baccara, Siebzehn, Blackjack ).
Die Rolle eines oder aller Gegenspieler hat heute schon vielfach der Computer übernommen, was natürlich den Reiz erheblich mindert.
@Manfred36
In Sübayern spielt(e) man im Wirtshaus Watten.
oder Schaffkopf oder Tarocken, 66er, 17 und 4.
Könnte keins davon mehr richtig.
Was wird wohl auf den anderen Seiten des Glückswürfels stehen? Wie oft darf ich würfeln?
"Stille Post" - ein Kinderspiel, wo man einen Satz, oft ziemlich lang und kompliziert, ins Ohr einer anderen Person der Reihe nach flüsterte. Man konnte dann lange lachen, wenn daraus etwas ganz Kurzes und Sinnloses wurde.
@Christine62laechel
Das ist nicht nur ein Kinderspiel; das wendet man auch in Coaching-Seminaren an, um Informationsschwund und Missverständnis zu verdeutlichen.
Jetzt beginnen sie wieder, die Wandertouren durch den romantisch-herrlichen, manchmal auch skurrilen PfälzerWald.
Das waren noch Zeiten, ständig Geldmünzen nach stecken, und 4 DMark mussten reichen.
Dann Mutter, Schwester und Bruder quatschen.
Und Heute, 1 Std. mit dem Handy vom Stuhl.
Es ist doch schön, wenn man den Fortschritt erleben und ausüben kann.
Danke für deinen Beitrag
@Manfred36
Der Tag war echt schön und sonnig. Mein Lächeln sieht aber anders aus. 😁
Nebel
(Foto vom Haardtrand aus)
Eindrucksvolles Profil des Hambacher Schlosses (alias Maxburg, alias Kästenburg), der Wiege der deutschen Demokratie, mit Blick auf die Rheinebene bis hinüber zum Odenwald/Schwarzwald.
Hoffentlich kein Symbol zur Sicht, dass unsere Demokratie auch vom aufsteigenden Nebel verhüllt ist.
@Manfred36
unsere Demokratie, wo Hambach auch eine Vorbereitung war, damals, ich glaub 1848, funktioniert denk ich ganz gut, ist aber natürlich auch extrem kompliziert.
Man denkt oft: So blauen Himmel, und so schön blühende Bäume gibt es nur auf den Postkarten... Das Foto hier habe ich heute gemacht. :)
das wäre auch interessant für ein "Juniorenforum", denn dort könnte man alte Technik in Erinnerung bringen.😉
@JuergenS
In der Gartenschau hier gibt es auch so etwas, vor allem aber in Pirmasens. Das Interesse von Junioren ist (angeblich) mäßig.
Radar-Echo
Ein Pulsradargerät sendet Impulse mit einer typischen Dauer im unteren Mikrosekundenbereich und wartet dann auf Echos. Die Laufzeit Δ t des Impulses ist die Zeit zwischen dem Senden und dem Empfang des Echos. Sie wird zur Entfernungsbestimmung genutzt. Für die Entfernung r gilt der Zusammenhang:
r = c 2 Δ t
Die Gruppengeschwindigkeit c ist näherungsweise gleich der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, da der Brechungsindex von Luft für Radiowellen sehr nahe an 1 ist. Je nach Reichweite des Radargerätes wird nach einem gesendeten Impuls einige Mikro- bis Millisekunden lang empfangen, bevor der nächste Impuls ausgesendet wird.
Auf dem klassischen Radarschirm beginnt die Auslenkung mit dem Sendeimpuls. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen im Raum ist maßstabsgerecht mit der Anzeige. Wird ein Echo empfangen, dann ist der Abstand des Echoimpulses auf dem Sichtgerät ein Maß für die Entfernung des reflektierenden Objektes (z.B. des Flugzeugs) zum Radargerät.
(sinngemäß aus Wikipedia).
Radar ist heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken: Neben Satellitentechnik z.B. auch im Straßenverkehr wie Radargeräte zur Messung der Geschwindigkeit, in der Kfz-Technik: radarbasierte Abstandshalter und Kopplung mit Notbremsfunktion, Nahbereichsfunktionen wie Abstandswarner und automatisches Einparken.
Echo ist eben nicht gleich Echo.
Hauptstadt
Eine Hauptstadt ist ein symbolisches, zumeist auch politisches Zentrum eines Staates und oft Sitz der obersten Staatsgewalten: Parlament, Monarch, Regierung, Oberstes Gericht. Dieser Status ist oftmals per Verfassungsgesetz deklariert. Selten weicht der Regierungssitz ab; so zum Beispiel in den Niederlanden, Bolivien, Tansania und Malaysia sowie von 1990 bis 1999 in Deutschland. Auch gibt es Hauptstädte, die räumlich vom judikativen Verfassungsorgan getrennt sind, so in Deutschland (Karlsruhe) und Tschechien (Brünn). Vor allem in Bundesstaaten können die obersten Organe der Staatsgewalt auf mehrere Städte verteilt sein. Oft gibt es abweichende Finanz-, Industrie-, Verkehrs-, Wissenschafts- und Kulturzentren. (Wikipedia)
Mit den Landeshauptstädten in Föderalstaaten verhält es sich ähnlich.
In der „EU-Hauptstadt“ Brüssel sitzen auch zahlreiche Behörden und Institutionen internationalen Rangs (fast 900). In Brüssel sitzt das ständige Generalsekretariat der Beneluxländer, der EU-Kommission und der Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM, mit den an diese Behörden gebundenen Einrichtungen. Auch das Hauptquartier der NATO.
Das zweisprachige Brüssel ist sozusagen Belgien, auf allen Sektoren. Es war im Hoch- und Spätmittelalter bereits eine der mächtigsten Städte Europas und beherbergt UNESCO-Weltkulturerbe. Das Manneken Pis und das Atomium aus der Weltausstellung 1958 kennt fast jeder. Auch herrliche Gebäude- und Fächenbegrünung trifft man dort an.