Malblog 17.2.23
Bei einem Schönheitswettbewerb treten Kandidaten in Konkurrenz zueinander an und werden von einem Gremium bzgl. Aussehen oder weiterer Eigenschaften nach einem Punktesystem bewertet. Die Erstplatzierten werden häufig zu Schönheitsköniginnen oder Schönheitskönigen mit klangvollen Titeln gekürt. Bei Damen setzt sich der Titel häufig aus Miss (bzw. bei Männern Mister) plus Name des Staats, des Landes oder der Region, der Stadt oder der Institution zusammen (wobei es jedoch zahlreiche Ausnahmen gibt) Miss America, Miss Austria, Miss France, Miss Germany, Mister Germany. Die Sieger der Bewertung erhalten darüber hinaus in der Regel Preise und erzielen außerdem einen enormen Werbeeffekt.
Der bekannteste Wettbewerb ist die Wahl der Miss World. Wettbewerbe für Männer sind weniger populär. In der Schweiz ist die Wahl des Mister Schweiz allerdings ebenfalls populär. Es gibt auch Wettbewerbe für Kinder, Minderheiten, Orte, Tiere, Blumen oder Fahrzeuge.
In meiner Heimatstadt Kaiserslautern (Unterhaltungszentrum Riverside) wurden Anfang des Jahrhunderts gewählt
2000Sabrina Schepmann Miss Ostdeutschland
2001Claudia Bechstein Miss Thüringen
2002Natascha Börger Miss Hamburg
Nach der Zahl der Kandidatinnen sind derzeit (oder waren vorübergehend) die sieben
größten internationalen Schönheitswettbewerbe:
Miss World
Miss Universe
Miss International
Miss Intercontinental
Miss Earth
Miss Tourism Queen International
Miss Supranational
Kommentare (22)
Bin ich naiv ?
(aus Wiki)
Naivität (im Deutschen umgangssprachlich auch Blauäugigkeit; kindlich‘, ursprünglich‘, ‚einfältig‘, harmlos‘, töricht‘).Im Allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, die Umstände und Handlungen nicht angemessen bewerten können. Oft gilt „naiv“ als Synonym für leichtgläubig, arglos, leicht verführbar oder unwissend. Naivität ist mit der Tendenz verbunden, den Egoismus anderer Menschen zu unterschätzen. Andere können als einen Naiven auch eine noch nicht durch die Boshaftigkeit von Mitmenschen entstellten – Persönlichkeit werten. Der Weg für bahnbrechende Entdeckungen und Erfindungen geht auch manchmal auf Naive zurück.
Eine der ersten literarischen Abhandlungen, welche die Naivität zum Thema hatte, war der Schelmenroman Der abenteuerliche Simplicissimus von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Schiller fordert nicht das Unmögliche, die Rückkehr zur Natur und zur naiven Dichtweise, aber er erkennt er in der Sehnsucht nach der antiken Schönheit ein erzieherisches Ideal. Bilder der naiven Kunst bezeugen neben hoher künstlerischer Begabung auch „ein Herz voll Unschuld und Wahrheit“ (Henri Rousseau). Der Ausdruck „naive Musik“ dagegen ist kaum gebräuchlich, doch gibt es auch auf dem Gebiet der Volksmusik vergleichbare Erscheinungen.
Fakt ist, dass im IT-/Fake-Zeitalter Naivität nicht mehr am Platze ist.
Schulbildung
Weltweit wird das Recht auf Bildung verletzt. Darauf macht die UNESCO am 24. Januar 2023, dem Welttag der Bildung, aufmerksam.
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist eine rechtlich nicht bindende Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen zu den Menschenrechten. Sie wurde am 10. Dezember 1948 im Palais de Chaillot in Paris verkündet.
Nach Artikel 26 ist der Grundschulunterricht obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muss allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.
Dennoch gibt es Länder mit hohen Raten ohne Schulbildung weltweit (z.B.Süd Sudan 68 Prozent). In Deutschland betrug im Jahr 2021 der Anteil der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss an der gleichaltrigen Bevölkerung 6,2 Prozent.
(https://www.unesco.de › bildung › agenda-bildung-2030)
Egal wie nett uns eine fremde Person im Guckloch anlächeln würde, man sollte die doch nicht in die Wohnung reinlassen. Früher war es damit anders...
(Collage-Foto aus dem Umschlag von einem Heft "SeniorenRatgeber)
@Christine62laechel
Über das Guckloch "Malblog" wird jeder eingelassen. Was er allerdings da vorfindet ? 😁 😍
Bombenfund bei Baggerarbeiten
Die Weltkriegsbombe war am Freitag (17.2.) bei Baggerarbeiten im Kaiserslauterer Stadtteil Kotten gefunden worden. Rund um den Fundort wurde ein Sicherheitsbereich von 300 Metern eingerichtet. Mehr als 30 Straßen waren betroffen. Anwohner in diesem Gebiet wurden aufgerufen, bis 14:30 Uhr ihre Wohnungen zu verlassen. Am späten Freitagabend war es jedoch geschafft: Die etwa 3.400 betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Bombenfundort in der Kennelstraße durften wieder zurück in ihre Häuser.
Ich wohne nur wenige Meter vom Sperrgebiet entfernt (Fundort bei der Kirche, roter Kreis mein Haus). So sah es damals im Krieg aus, und ich bin sicher, dass angesichts des notdürftigen Wiederaufbaus noch mehr Bomben darunter liegen.
@Manfred36
Hallo Manfred, es ist absolut unbekannt, wo noch immer Blindgänger liegen, die mehr und mehr rosten und zu explodieren drohen…
Überaus gefährlich sind aber auch die Massen von Munition und Gifttonnen aus dem II. WK, die in Flüsse, Binnenseen und vor allem in die Ostsee gekippt wurden. Das alles zu finden und zu beseitigen, ist eine unlösbare Aufgabe.
Nur gut, dass wenigstens die Blindgänger an Land in den allermeisten Fällen – so sie gefunden werden – ohne schlimmste Auswirkungen geborgen werden können.
LG Syrdal
Pause
Ich bestehe zu 80 % aus Pause. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass die wenigen Verrichtungen Pausen von meiner (Un-)Tätigkeit wären, die streng besehen ja auch ein Vorgang ist. Ruhepause
Unterrichtspause
Mittagspause
Sendepause: in Radio- und Fernsehen und ohne Kontakt mit jemandem
Spielpause in Sport, Theater usw.
Sprechpause: Beim Reden
Arbeitspause: Die temporäre Erholung zwischen Arbeitsleistungen.
Biopause für körperliche Bedürfnisse wie den Gang zur Toilette
Beziehungspause: Darunter versteht man den kurzzeitigen Kontaktabbruch oder das vorläufige Beenden von intensiven Zuneigungen zwischen Liebespartnern, mit dem Ziel eines erfolgreicheren Neuanfangs oder mit der notwendigen Bedenkzeit, ob eine weitere Partnerschaft sinnvoll wäre.
Und gestern gab es hier und da übrigens einen Katzentag. Die sind alle ja die Schönsten.
Lieber Manfred,
hast den ST-Blog-Wettbewerb unterschlagen!
Hier der Gewinner
Manfred 36
Mister ST-Malblog
..................
Gratulation von
Syrdal
Verein
„Was seid ihr doch für ein Verein !“
Der Verein (etymologisch aus vereinen ‚eins werden‘ und etwas ‚zusammenbringen‘) oder Klub bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist.
Unter den Deutschen besonders beliebt sind Sportvereine. Jeder fünfte Bundesbürger verbringt hier seine Freizeit. Daneben gibt es Hobby- und Interessenvereine, Musik- und Gesangsvereine oder auch Kleingarten- sowie Tierzüchtervereine und Kegelklubs. Ein Ausländerverein allerdings innerhalb von zwei Wochen nach der Gründung bei der zuständigen Behörde anzumelden.
Insgesamt verteilen die Gerichte in Deutschland etwa 100 Millionen Euro pro Jahr aus eingestellten Verfahren an gemeinnützige Organisationen. Dabei sind Richter und Staatsanwälte frei in der Entscheidung, an welche Vereine das Geld geht. Kontrolliert wird die Vergabe nicht.
Während ein Verein eher auf lokale Bindung und gesellige Zwecke fokussiert ist, dient der sonst identische (Interessen-)Verband der überregionalen Vertretung von Interessen und der Beeinflussung der Öffentlichkeit.Wenn ein Verein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, ist er für seinen gemeinnützigen Tätigkeitsbereich von Ertragsteuern und Vermögensteuern befreit.
Die Allgemeinen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unterscheiden anhand des Vereinszwecks den nicht wirtschaftlichen Verein (§ 21 BGB) vom wirtschaftlichen (§ 22 BGB) sowie zwischen dem rechtsfähigen Verein und dem nicht rechtsfähigen (§ 54 BGB). Für den nicht wirtschaftlichen Verein verwendet die Rechtsprechung auch den Begriff Idealverein. Seit einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes zur BGB-Gesellschaft im Jahr 2001 besteht kein Zweifel mehr, dass auch ein nicht rechtsfähiger Verein parteifähig, also (teil-)rechtsfähig, sein kann.
Schlechte Träume gute Träume
Egal, was in unserem Alltag um uns herum passiert, ungefähr 80% unserer Träume werden von negativen Gefühlen begleitet. Unser Land der Träume ist eine Brutstätte des Bösen, des Verstörenden und Negativen. Schlafforscher gehen aber davon aus, dass diese negativen Szenarien uns nicht etwa ängstigen sollen, sondern dass sie uns dabei helfen, mit unseren täglichen Ängsten und Sorgen umzugehen. Verarbeiten wir den Alltag oder bereiten wir ihn vor? Die Idee vom therapeutischen Träumen klingt plausibel. Offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen der nächtlichen Aufarbeitung unserer Probleme in Träumen und unserem mehr oder weniger erfolgreichen Umgang mit diesen Problemen im Wachzustand.
Einmal legt das Bewusstsein eine Pause ein und wir vermögen an tiefere Schichten unserer Körperlichkeit anzuknüpfen . Oder zur Aufarbeitung und Vorbereitung von negativen Erlebnissen findet ein unbedarftes Durchspielen im Geiste statt.
Bewusstseinskontrolliertes „Träumen“ im Alltag des Alt- und Krank-Seins ist schwierig. Wir kommen im Wachzustand nicht aus der Gegenwart raus, auf die wir ja real fokussiert sind. An Vergangenheit und Zukunft lehnen wir nur rational an. Im Traum rücken Vergangenheit und Zukunft unblockiert zum Gegenwartszeitpunkt zusammen. Für Negatives kann man sich autosuggestiv die Körperformel einbläuen: „Weg da, ist ja nur ein Traum !“