Malblog 15.3.22
Partnerschaft
Der Begriff „Partnerschaft“ kann Ehen, eingetragene Partnerschaften, wilde Ehen und feste Liebesbeziehungen umfassen, auch gleichgeschlechtliche Gemeinschaften und Fernbeziehungen ohne gemeinsamen Haushalt. Er ist vor allem seit den 1970 er Jahren aufgekommen.
Sie impliziert die Vorstellung, dass Paare ihre Verantwortlichkeiten und Rollen individuell aushandeln. Gelegentlich bezeichnet der Ausdruck aber auch ein egalitäres Leitbild, bei dem Frau und Mann im gleichen Umfang erwerbstätig sind und auch die Haus- und Familienarbeit zu gleichen Teilen tragen.
Überregionalen Partnerschaften entstehen, weil eine Vielzahl von Problemen nicht an Verwaltungsgrenzen
halt macht. Deshalb kommunizieren Kommunen mit Kommunen, Städte mit ihrem Umland, Regionalplanung mit Regionalplanung. Überregionalen Partnerschaften in Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und auch Zivilgesellschaft erhöhen ihre Durchsetzungskraft.
Es lebe der ST !😍
Kommentare (39)
Detektiv im Nachrichten-/Geheimdienst oder in privaten Diensten
Ein Nachrichtendienst oder Geheimdienst ist eine Organisation, zumeist eine Behörde, die Informationen auch mit nachrichtendienstlichen Mitteln sammelt und auswertet. Die Informationen sollen zur Gewinnung von Erkenntnissen (z. B. in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Militär, Wissenschaft und Technik) dienen, an denen ihr Auftraggeber (i. d. R. Regierungen) ein Interesse hat.
Ein Privatdetektiv ist ein Privatermittler, der im Rahmen der Beweiserhebung und/oder Beweisnothilfe durch Observationen, Recherchen, legendierte Befragungen und Ähnliches Erkenntnisse und Informationen dokumentiert und insbesondere gerichtlich verwertbares Beweismaterial zusammenträgt, um diese Daten seinen Auftraggebern zu überlassen.
Daten bedeuten heute fast alles; und auf diesem Weg arbeiten auch vorrangig die Beiden.
Gestern hatte ich einen Termin beim Amtsgericht.
Im Vorraum musste ich alle Metallgegenstände ablegen und meine Taschen entleeren. Erst nach Sicht dieser Gegenstände durfte ich eine "Schleuse" passieren, um das Gebäude zu betreffen.
Obwohl diese Kontrolle aus Sicherheitsgründen durchgeführt wird hat man dabei ein ganz seltsames Gefühl.
Zum Glück hatte ich nur diese harmlosen Gegenstände dabei...
Rosi65
@Rosi65
Ich musste auch mal so etwas durch, liebe Rosi. Der Wächter, oder wie man den Mann nennen sollte, war aber sehr nett, und man konnte sich ziemlich komfortabel fühlen. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
@Rosi65 #
befremdlich schon, aber die zufälligen Gewalttaten haben halt ihre Vorsichtsmassnahmen nötig gemacht, denkt mal, was man am Flughafen inzwischen alles über sich ergehen lassen muß.
Wenn eine (Natur)Katastrophe droht, versucht man auch die Tiere zu retten. Auf dem Foto Flamingos aus Miami, 1992, in einer ZOO-Toilette als einem Schutzraum.
Unterschrift
Die Unterschrift ist ein markantes Zeichen eines Jeden und segnet dessen Lebensschritte ab.
Die handschriftliche, eigenhändige Namenszeichnung auf Schriftstücken durch eine natürliche Person mit mindestens dem Familiennamen ist zur Gültigkeit von Rechtsgeschäften, die mindestens der Schriftform bedürfen, erforderlich.
Ob ein Schriftzeichen eine Unterschrift oder lediglich eine Abkürzung (Namenszeichen, Handzeichen, Paraphe) darstellt, beurteilt sich nach dem äußeren Erscheinungsbild; dabei ist ein großzügiger Maßstab anzulegen, sofern die Autorenschaft gesichert ist. Steht nach § 440 ZPO die Echtheit der Namensunterschrift fest, so hat die über der Unterschrift stehende Schrift die Vermutung der Echtheit für sich. Nicht Jeder kann sich also alles leisten, was Unterschriftswirksamkeit betrifft. Im Zweifelsfall wird mit einem Legitimationspapier (Pass) verglichen. Sie muss einen Urkundentext räumlich abschließen und darf deshalb nicht „Überschrift“ sein.
Häufig lässt eine Unterschrift Rückschlüsse auf den Charakter des Unterzeichners zu.
Ein sehr interessantes Thema, lieber Manfred.
Wobei die Unterschrift von D.Trump doch etwas Ähnlichkeit mit dem Ausschlag eines Lügendetektors (Polygraph) hat. 😵
Viele Grüße
Rosi65
@Manfred36
Als Kaczyński meintest du wahrscheinlich den Jarosław. Und ja, seine Unterschrift würde einem Fachmann wahrscheinlich auch viel sagen.
@Manfred36
nachdem ich zwar gerne reime, wie ihr auch, aber meine Dinger kaum wo unterbringen kann, mal zum Thema Unterschrift.
Ein Mensch der gerne unterschreibt
sich später oft die Augen reibt,
weil er nachdem er unterschrieben,
nun viel Zeit wär ja verblieben,
das ganze gründlich überdenken,
seine Gedanken sich nun lenken
auf Zweifel, hab ichs gut gemacht?,
auch regt er auf sich in der Nacht.
Drum wär es ja zu überlegen,
wär es nicht eher doch ein Segen,
statt unter lieber überschreiben,
jedoch auch dann oft Zweifel bleiben.
Wer seine Mülltonne in der entsprechenden Farbe ausgestellt hat, kann ruhig schlafen gehen.
Projektion in unserer Seele
Projektion ist ein Abwehrmechanismus. Wir übertragen und verlagern innerpsychischer Inhalte durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche, Impulse und Eigenschaften, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können, auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt. Die „Abwehr“ besteht dabei darin, dass durch Projektion vermieden wird, sich mit Inhalten bei sich selbst auseinanderzusetzen, die man beim anderen sieht. (Wikipedia)
Man schreibt also etwas in sich selbst Unerwünschtes einfach einem Andern zu.
Die Projektion des inneren Schattenkinds, also unbeliebter eigener Eigenschaften, Wünsche und Taten – vor allem wenn man sich schämt – auf andere Menschen, um sich selbst von diesen distanzieren zu können, ist ein Abwehrmechanismus zur Bewältigung der Negativanteile der eigenen Persönlichkeit. Dieser Abwehrmechanismus führt aber häufig zu sozialen Konflikten, bis hin zu der Verfolgung von Minderheiten und Krieg. Sündenbock als eine ethische Primitivform und Gruppen-Narzissmus.
Da das keine rationalen Vorgänge sind, ist es für von Projektionen Belastete schwer, dem gegen zu steuern.
Unsere Sonne, was ist das?
(aus dem Internet)
Die Sonne hat einen Durchmesser von unvorstellbaren 1,4 Millionen Kilometern – das ist 100 Mal mehr als die Erde, dreht sich in 25 Tagen um sich selbst und rast mit einer Geschwindigkeit von 220 Kilometern pro Sekunde durch die Milchstraße.
Sie besteht aus 91 Prozent Wasserstoff, 8 Prozent Helium und im Rest aus den übrigen Elementen. In ihrer Mitte hat sie eine ständige Kernfusion von Wasserstoff zu Helium, wobei Masse zu Energie in Form von Wärme und Licht wird. Im Innern ist sie 15 Millionen Grad heiß, außen nur 5500 Grad.
Mit ihrer sengenden, intensiven Mischung aus Gasen und Plasma ist die Sonne selbst keine günstige Umgebung für das Gedeihen von Lebewesen. Nichtsdestotrotz hat die Sonne das Leben auf der Erde ermöglicht, indem sie Wärme und Energie spendet, die Lebewesen wie Pflanzen als Grundlage für zahlreiche Nahrungsketten auf der ganzen Welt verwenden.
Harald Lesch würde viel viel mehr dazu erklären, auch dass es unsere Rettung vor der Klimakatastrophe wäre, wenn wir das Öfchen in der Sonne, die saubere Kernfusion hier nutzen könnten. Abgesehen von Mini-Erfolgen im CERN ist uns das aber noch nicht gelungen.
Heute Regen und nur 9 Grad... Dafür aber für morgen viel Sonne und 16 Grad angesagt. Wie machen die nur das...?
@Christine62laechel
Die sonne versteckt sich hinter dem Sahara-Staub und bereits fliegenden Pollen. Sieht man deinem Bild an 😁
Symbole
Symbol (Erkennungszeichen) oder auch Sinnbild wird allgemein für Bedeutungsträger (Zeichen, Wörter, Gegenstände, Vorgänge etc.) verwendet, die eine Vorstellung bezeichnen (von etwas, das nicht gegenwärtig zu sein braucht). (Wikipedia).
Ein gegenwärtig allseits in Erscheinung tretenden Symbol:
Ein Avatar (Erkennungszeichen) ist eine künstliche Person oder eine Grafikfigur, die einem Internetbenutzer in der virtuellen Welt zugeordnet wird.
@Manfred36
Diese Symboltafel hatte ich auch vor Jahren als Coverfoto oben auf meiner facebook-Seite, um meine überregionale Betrachtungsweise der Weltreligionen ein bisschen zu zeigen.
Unter dem Sportstiefel ist übrigens die Friedenstaube eingebaut, sieht man das?
wenn man von Garmisch nach München fährt, taucht irgendwann das Schild mit der Metropolregion München auf, die untere Karte zeigt so eine Gesamtübersicht, ich wusste von sowas früher nix. Was es nicht alles gibt.
Wann ist auf jemand (etwas) Verlass?
(jemand) ist eine sichere Bank,·zuverlässig sein, Loyalität · Treue , gewissenhaft, pflichtbewusst, . echter Kumpel,· famoser Kerl, ·(sich) an seine Zusage(n) haltend, ist vertrauenswürdig, einer Sache ist zu trauen ·
Eigentlich ist dieser Begriff eine Redensart. Wenn man (aus Erfahrung) darauf zählen kann, kann man weitere Abwägungen verlassen.
Seltsam, wie Sprachwendungen entstehen.
@Manfred36
Sprache wird also gewendet, "Sprachwendungen"
das klingt eigentlich auch eigenartig, aber Worte sind halt sehr oft Schall und Rauch, diffus.
Lebenserfahrung,
nachdem man selber auch nicht immer gewissenhaft sein kann, sollte man von anderen nicht auf eine 100% Verlässlichkeit bauen.(Pokerface!)
Ein Gartenzwergchen (Altpapier und Acrylfarben)