Letzte Ruhestätte


Letzte  Ruhestätte

…Es ist klug, vor dem Tod zu entscheiden, was nach dem Tod geschehen soll. Das kann viel Verwirrung und Ärger ersparen, manchmal sogar viel Geld.
…Kürzlich brachte mich meine Tochter nach Humber Woodland of Remembrance, eine letzte Ruhestätte in Herefordshire, einem deutschen Friedwald oder schwedischen Minneslund vergleichbar. Hier lässt man über seiner verstreuten Asche anonym Wildblumen oder ein Bäumchen von bestimmten, klimafesten Sorten pflanzen, ein wahrhaft idyllisches Plätzchen, wo ich sicher gerne liegen werde. Schön auch, alle können wissen, dass ich da liege, aber niemand wird wissen, wo. Über alles wird Gras wachsen. Und es wird kein Schmerz mehr sein, keine Schwäche, keine Enttäuschung, keine Sehnsucht, keine Hoffnung und auch keine Liebe.
…Für Liebe war die Zeit vorher.


Anzeige

Kommentare (2)

Christine62laechel


Ich hatte gerade heute eine Idee langsam in Form von einem Gedicht bearbeitet - die hast du aber so gut wie zu Ende erzählt, lieber Christoph, in deinem Eintrag hier. Ich wollte nämlich darüber schreiben, dass uns eigentlich nicht die Probleme selbst so kaputt machen, unser ganzes Leben lang, sondern die damit verbundenen Emotionen. Und die Liebe wollte ich als die allerwichtigste nennen, nicht nur die Liebe zwischen zwei Partnerpersonen.

Ich möchte auch hoffen, dass es die Emotionen dann später nicht mehr gibt - egal ob es überhaupt nichts mehr geben wird, oder es gibt so eine schöne Ruhe, wie in den Erinnerungen (?) an ein "life after life". Wünsche es uns allen.

Mit besten Grüßen
Christine

silesio

@Christine62laechel
Ich schlage vor, dass wir in 100 Jahren noch einmal über dieses Thema sprechen
Christoph
 


Anzeige