Landschaften
Das kann man sich ja kaum vorstellen,
wie viele Bilder man im Leben
gesehen hat: ob Meereswellen,
Berge, und was es sonst kann geben.
Landschaften, deren Teil vergessen;
wie viele kann das Hirn schon speichern…
Wie wichtig doch, wer kann vermessen,
wie Eines Leben hab‘n bereichert.
Und immer wieder neue Tage
wie Staffelei mit frischen Skizzen;
was daraus wird, kann selbst man sagen:
die Sonne, Wolken, Sterne, Blitze...
(Titelbild aus dem Internet)
Kommentare (11)
@werderanerin
Ja, das ist so, liebe Kristine. Und, was besonders erstaunlich, oft kommt eine schöne Erinnerung - eine "Landschaft" - in den Sinn, ohne dass man daran gedacht hat, nicht mal an etwas Verwandtes. Mal ist das mit irgendwelchen Gegenständen verbunden, die man immer noch besitzt, Mal aber hängt nur ein "Leuchten", wie im Kommentar von der Renate-Ladybird, in der Luft. Das kann man nicht in die Hand nehmen, wenn aber mit Freude daran gedacht, prägt es sich tiefer ins Gedächtnis, und wird diesmal nicht mehr vergessen. :)
Mit Grüßen
Christine
Also dieses Bild ist auf jeden Fall abgespeichert, liebe Christine:
Niemals werde ich die einsame Bucht mit dem kristallklaren und türkisfarbenen Wasser bei einem Badeausflug auf Malta vergessen. Damals bin ich von dort aus zu dem Inselchen Cominotto geschwommen, nur um als Souvenir etwas Sand (mit Hilfe einer winzigen Filmdose) zu holen.
Eine Freundin sammelte nämlich Sand von allen Meeresstränden dieser Welt. Unvergessen...😉
Viele Grüße
Rosi65
@Rosi65
Kein Wunder, liebe Rosi, schon an dem kleinen Foto kann man die ganz ausserordentlichen Farben von Sand und Wasser erkennen. Und die besondere, erfolgreiche Mission, ein wenig von dem Inselsand zu holen - so etwas erlebt man nur ganz, ganz selten. Deine Erinnerung ist auch wie ein Kleinod...
Mit lieben Grüßen
Christine
@Rosi65
dieses sandige Abenteuer beeindruckt mich, es rührt mich fast zu Tränen, denn Malta ist in späten Jahren für mich noch zu einem Sehnsuchtsort geworden, war 3 mal hintereinander dort.
Ohne dort gewesen zu sein, kann sich kaum jemand ausmalen, was den Reiz dieses Landes ausmacht, ein Kleinod, das viel Geschichtswechsel geprägt hat, ein Juwel zumindest für mich.
Da könnte ich viel berichten. Gehört nicht hierher.
Liebe Christine,
wenn man mal einen Teil der Erinnerungen vergessen hat, werden diese aber wieder geweckt durch zB eine Melodie, oder ein Foto usw.
sieh mal wie unser Herr von Goethe es gemacht hat.....
satt Sommer kann man auch "das Leben" einsetzen...
lieben Gruß
Renate (eigenes Foto)
@ladybird
Der Herr von Goethe, der konnte es wirklich wie kein anderer, liebe Renate. Ja, es ist so, eine Melodie, ein besonderer Ort - und schon leuchtet es... Deine Erinnerung ist von einem echt schönen Foto begleitet. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
@ladybird
Mit Deinem Beitrag, liebe Renate, erscheint sofort das Bild meiner elterlichen Wohnung vor mir. Denn genau dieses Goethe-Zitat hing dort gerahmt an einer Wand. Auch eine schöne Erinnerung... 😃
L.G.
Rosi65
Im Laufe eines Lebens hat man sicherlich unglaublich viele Bilder /Situationen abgespeichert.
Das schöne ist ja, kommt man in bestimmte Situationen (Musik z.B. aber auch Orte)..., kommen auf einmal besagte Bilder wieder hoch..., oft etwas verschwommen, aber die Erinnerungen kehren langsam zurück.
Das finde ich meistens sehr schön. Man neigt ja eh dazu, nur an gutes und oft vermeintlich schönes zu denken, das schlechte hat keinen Platz im Heute.
Es ist doch erstaunlich, welch große Speicherkapazität unser Gehirn hat..., was da alles reinpasst und bei "Bedarf" wieder aktiviert werden kann, liebe Christine
Oder...❓
Kristine