Kompromisse

….Jeder Mensch hat gewisse Vorstellungen von dem, was richtig ist, was gültig sein soll, was Recht oder Unrecht ist, was unter keinen Umständen vernachlässigt, verletzt, verspottet werden darf, worüber deshalb auch keinerlei Diskussion möglich ist.
….Und diese Grundeinstellungen und Bewertungen können auch auf´s Engste mit Interessen verbunden sein, bei Einzelindividuen angefangen, über Familien, Nachbarn, politische Parteien, Regierungskoalitionen, Europaunion usw. Und es zeigt sich bald: Ohne Kompromisse geht es nicht.
….Schon vor langer Zeit haben die alten Griechen etwas erfunden, was auch heute beim Ausgleich von Meinungen und Interessen hilfreich sein kann: Die Demokratie.
….Was hältst du von Kompromissen? Wo wärest du nie zu einem Zugeständnis bereit? Bist du beim Schließen eines Kompromisses schon einmal über´s Ohr gehauen worden?


Anzeige

Kommentare (6)

Agathe

In einem Miteinander sind Kompromisse wohl unumgänglich.
Das Reden miteinander über mögliche Wege ist schon ein Plus.
Schön, wenn Löungen  gefunden werden.
Meist gibt es auf beiden Seiten nur Gewinner.

Meint, Agathe
 

silesio

@Agathe
Du siehst es sehr praktisch und nüchtern. Oft eine sehr erfolgreiche Methode! 

LisaK


Leider ist die Kompromissbereitschaft häufig abhängig von Machtpositionen und vorhandenen Kraftressourcen. Wer am längeren Hebel sitzt, zeigt sich weniger kompromissbereit.
Größten Respekt habe ich daher vor Personen, die sich zwar in der besseren Position befinden, aber dennoch mit Rücksicht auf das Allgemeinwohl zu einem fairen Kompromiss bereit sind.
Ich als älterer Mensch musste mit dem Nachlassen meiner körperlichen Kraft lernen, Dinge hinzunehmen und akzeptieren, auch wenn sie nicht zu 100% mit meinen Vorstellungen übereinstimmten. Was konträre Meinungen betrifft, hätte etwas mehr Kompromissbereitschaft sicherlich schon in jüngeren Jahren nicht geschadet.
Es ist zum Glück noch nicht zu spät zu wählen:
Altersweisheit verbunden mit Kompromissen oder Altersstarrsinn mit unverrückbaren Ansichten.
Kompromisslos stehe ich der Verteidigung ethischer Werte gegenüber.
Allen einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Lisa
 

silesio

@Lisa Kestler  
Kompromissbereitschaft hat auch etwas mit Verstand und Bildung zu tun, und daran fehlt es dir offensichtlich nicht

Christine62laechel


In meinem Elternhaus konnte ich das nicht erlernen. Da hatte meine Mutter das Sagen, und ich muss mich deswegen immer krumm lachen, wenn ich da irgendwo lese oder höre, dass nur die armen Frauen von den Männern unterdrückt werden könnten. Sie war ein Monster, das ist jetzt weder eine Beleidigung, noch ein Scherz. Deswegen liebe ich Kompromisse über alles, denn die Neigung, eine aggressive Rechthaberin zu sein, habe ich von ihr nicht vererbt. :) Und sonst, obwohl als Steinbock zur Welt gekommen, habe ich einen Waage-Aszendenten. Ruhe, Harmonie, und Friede sind einfach mein Element. Aber - gelernt habe ich mit der Zeit, dass ein Kompromiss doch nicht immer bedeuten muss, dass ich auf mein Recht verzichte.

silesio

@Christine62laechel  
Wie weit auch die Sternzeichen da hineinspielen, lasse ich einmal offen. Auch ich bin Steinbock, entspreche aber kaum dem damit verbundenen Bild.
Sollte sich nicht jeder vernünftige Mensch, wie du und ich, auf den Standpunkt stellen: Ohne Kompromisse geht es nicht?


Anzeige