Herztage

Gestern hat mein
Sterbeherz geschlagen.
Genug - genug -
und will doch bleiben.

Heute hat mein
Lebensherz geklopft.
Gelacht, gehofft.
Wächst
in einen
lichten Tag,
in umsorgte
Nachtnähe.

Morgen hat mein
Zukunftsherz
Wunschtag.

29.03.2009/IBü

Anzeige

Kommentare (6)

harfe kennzeichnende Gedicht markiert die unterschiedlichen Gefühlszustände an all unseren Tagen, die du treffend als „Herztage“ bezeichnest. Denn immerzu schlägt das Herz und ist in jedem neuen Tag erfüllt von Wünschen, Sehnsüchten, Freude, Glück und Trauer, so diese Tage mal hell und licht und ein andermal dunkel und nächtlich erscheinen - wie es auch Sigrun, Anne und Hannelore formulieren.
Wenn das Herz aufhört zu schlagen, wird es all diese Tage nicht mehr geben. So finde ich, liebe Inge, dass du den Begriff „Herztage“ treffend gewählt hast. Danke fürs Lesen und liebe Grüße von deinem Freund Horst
pelagia Mehr oder weniger? - nein, wirklich alle Tage, nur eben jeden Tag anders. Manchmal tragen sie die Schwermut, manchmal sind sie erfüllt vom Frühling. Mal hoffnungsvoll, mal schwer, so wie Meli es beschreibt, mal zuTode betrübt, dann voller Lebenswünsche, wie immergrün es ausdrückt, mit unterschiedlichem Lebenswillen, wie Sigrun es formuliert und es ist so, wie Du es empfindest oder so, wie ich in vielen bewegten PN lesen durfte.
"The heart is a wonder" heißt es in einem irischen Song. Das Herz ist oft schon buchstabiert worden und wird auch weiter uns Menschen berühren, solange es schlägt.
Danke für alle Antworten.
ehemaliges Mitglied .. sind alle Tage.
Mehr oder weniger.
Ich kann alle diese Anworten an dich, nicht unterschreiben.

Voller Schwermut nimmt man wahr, was Herz ist-
locker, leicht, flockig - ist herzig - auch ein Herztag?

Herztage, da pocht das Blut und rinnt hart in den Venen
und man saugt Leben, das verwehrt wird.

Das sind Herztage- nicht Frühling und und lockerleichte Kuchen.

Herztage sind, Leben geben, wollen.

Verzeih.
ehemaliges Mitglied ein Tag so leicht und luftig, hoffnungsvoll mit Zuversicht, und andere wieder so schwer - wer kennt das nicht von uns?
Und Du beschreibst es liebevoll mit aller Zartheit, mit der man einem Herzen begegnen sollte. Es berührt mich momentan sehr stark und ich danke Dir dafür.
Liebe Grüße
Hanne
immergruen Stimmungen zwischen" zu Tode betrübt" und "Wünsche an das Leben". Umrahmt von Gänseblümche, ein Freudenherztag!
immergruen
ehemaliges Mitglied ...der an einigen Tagen kaum vorhanden, an anderen ganz ausgeprägt und nicht wissend, wie er am darauffolgenden Tag erscheinen wird, hast Du, liebe Inge, sehr schön in Herzenstage formuliert.

Mit lieben Grüßen
Sigrun


Anzeige