….Der Mensch ist nicht autark, d. h. er kann nicht ohne fremde Hilfe allein von dem leben, was er selbst weiß, kann oder schafft. Er muss lernen, lebenslang lernen.
….Unzählig viele Leute muss er täglich befragen, damit sie ihm weiterhelfen: Eltern, Lehrer, Verkäufer, Handwerker, Passanten auf der Straße, medizinisches Personal usw. Und so sammelt sich allmählich auch bei ihm eine erkleckliche Summe nützlicher Erkenntnisse an. Und wäre es nicht schade, wenn die alle verschimmelten oder für die Katz wären?
….Was ist zu tun? Verkaufen, etwa bei Ebay, lassen sie sich nicht. Sie kostenlos einem armen Schlucker zukommen lassen? Also auf denn! Wer immer es wagt, in seine Nähe zu kommen. der wird von guten Ratschlägen umschwärmt wie von einem Wespenschwarm: Schon meine Oma hat das immer gemacht. Das hat meiner Nachbarin immer sehr gut getan. Das hat mir meine beste Freundin im Vertrauen erzählt. Du sparst über die Hälfte dabei.
….Gibst du ungefragt anderen einen guten Rat? Bist du beleidigt, wenn dieser Rat nicht angenommen wird? Kommt es manchmal zum Streit, wenn du einen guten Rag ignorierst? Welche Ratschläge gibst du besonders gern?
…. Ich frage ja ausdrücklich, darum heraus mit der Sprache!


Anzeige

Kommentare (10)

Christine62laechel


Wir Lehrer, wenn ich so sagen darf, konnten immer wieder Ratschläge geben, und auch noch ganz ernst verlangen, dass sie in Betracht gezogen werden... 👹😁
Ich freute mich immer sehr, wenn meine Schüler/innen sie gerne angenommen hatten. Mal müsste man sich selbst einen Ratschlag geben - und wieso hört man da nicht immer gern darauf...?

silesio

@Christine62laechel  
Ich denke hauptsächlich an die vielen Ratschläge, die meine Schüler mir gegeben haben, die ich aber zwar nicht zurückgewiesen, aber einfach nicht beachtet habe

Roxanna

Mensch sollte bedenken, dass die Erfahrungen, die er/sie gemacht hat, nur ganz persönlich für ihn/sie selbst stimmen und in der Regel nicht 1 zu 1 auf andere übertragbar sind. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und muss seine eigenen Lösungen finden. Ist das nun ein Ratschlag 😁?

Ätzend finde ich Ratschläge, um die nicht gebeten wurde und bei denen man gekränkt reagiert, wenn sie nicht angenommen werden können. Oft würde einfach empathisches Zuhören helfen und anderen zuzutrauen, dass sie dann ihre eigenen Wege finden können.

In Ordnung finde ich es, wenn man jemanden um seine Meinung bittet und die Freiheit hat, diese für sich zu übernehmen oder eben nicht.

Gruß
Roxanna

silesio

@Roxanna, was ich wirklich bewundere an deinen Beiträgen, ist deine wohl aus langer Gewohnheit entsprungene Ausgewogenheit, die sich in meinem Verständnis so wohltuend abhebt gegenüber manch anderem Eintrag: Hoppla, jetzt komme ich  

Manfred36

Ich mag besonders gern die Ratschläge eines Herrn Silesio. Im "Geben" bin ich schwach, das zeigt sich schon beim Kartenspiel  😌.

silesio

@Manfred36  
Ich werde automatisch misstrauisch, wenn ein gewisser Herr Manfred mir Honig um den Bart schmiert. Er meint leider oft etwas ganz anderes als er sagt.

Pan

Wie heisst es doch so schön bei Matthäus im Großen Buch? Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Manfred36

@silesio  
"Hoppla, jetzt gehe ich  😡😁"

silesio

@Manfred36
Hab ichs nicht vorausgesagt, alles zwei- und dreideutig.  Womöglich heute noch, aber bestimmt morgen bist du wieder da 

Pan

👎👎👎


Anzeige