Ne alte Oma mit dem Kind
an einem Sonntagabend
im Garten da saß, Luft war warm
Der Enkel stellte Fragen

Wieso, warum, und wie es kommt
das wollt’ er alles wissen
in Omas kluge Augen schaut’
was wird sie dazu sagen

Die Oma sagte: Liebes Kind
ich sage dir die Wahrheit
Meiste Antworten niemand kann
Ob du sie finden würdest…?


babcia i wnuk.jpg
(Bild aus dem Internet)


Anzeige

Kommentare (8)

Manfred36


Ich erinnere mich an nicht mehr viel aus meiner Neugier-Phase mit 3 bis 6. Aber es bedrücken mich bis heute noch die Antworten Erwachsener, wenn ich das „Warum“ benutzte. „Sei nicht so neugierig“ oder „Das verstehst du noch nicht“. Es war ein Verhaltenscodex und eine Abwertung meiner Intelligenz. Ich zog mich aus dem Dialog zurück und suchte meine eigenen Auslegungen, scheu und autistisch.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, lieber Manfred, mir ging es ähnlich: Fast nur ausschließlich dumme Erwachsene rund herum. Man wurde entweder ausgelacht, oder in die Ecke gestellt. Ich brauchte dann viel Zeit, um zu wagen, meine eigene Meinung zu sagen. Egal, ob richtig, oder falsch. Meine Meinung, die ich natürlich, wenn friedlich überredet, ändern kann. :)

indeed

Mir hat es gefallen zu lesen und ich brauche nichts mehr hinzuzufügen. Denn ich kann mich ganz getrost dem Kommentar von Syrdal anschließen.

Schön hast du das hin bekommen, sagt dir mit Dank
indeed

Christine62laechel

@indeed  

Es freut mich sehr, liebe Indeed, dass dir mein Eintrag gefallen hat. Das kann nur eines bedeuten: Dass auch du eine liebevolle Oma für deine Enkelkinder bist. Die Glücklichen, dass sie dich haben. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Winterrose

Ich hatte so ein ähnlichen Gespräch im Garten, liebe Christine,
Es war allerdings ein stummer Dialog.
Aber von meinen kleinen Großnichten und Großneffen weiß ich, welche erstaunlichen Fragen sie stellen und wie es nach einer Antwort darauf, in deren kleinen Köpfen beginnt zu rattern.
Das ist immer wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
Einen schönen Tag wünsche ich dir mit lieben Grüßen von
Laura, die nun mit ihren drei kleinen Fragestellern einen Bummel durch den Garten unternimmt.
Hab' einen guten Tag !
 

Christine62laechel

@Winterrose  

Ja, liebe Laura, Kinder können so interessant fragen, und selber versuchen, eine Antwort zu bekommen. Leider wollen viele Erwachsene nicht ihrem Gedankengang folgen, sie werden sofort nervös, oder sie fühlen sich sogar beleidigt. Schön, dass die Kinder in deiner Familie eine so verständnisvolle Großtante haben - ich bin übrigens auch eine, für meines Bruders drei Enkel.
:)

Mit Grüßen
Christine

Syrdal


Oh ja, liebe Christine, das ist von der Oma eine sehr kluge Antwort, die zugleich das wissbegierige Enkelchen dazu animiert, die momentan offen bleibenden Dinge selbst zu durchdringen, also selbst eine plausible Erklärung zu finden – wenn nicht jetzt, dann vielleicht doch irgendwann… in jedem Fall ist es eine Anregung zur kreativen Aktivität. Das heißt "Leben lernen".

...so sieht das
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Natürlich könnte es auch ein Opa sein, von dem ein kleiner Mensch lernt, wie man leben sollte. Ich habe mir jedoch gedacht, lieber Syrdal, diesmal betone ich die Rolle der Omas, die so wichtig im Leben der Kinder sein können.

Selber konnte ich es leider nicht geniessen: Die eine Oma starb vor meiner Geburt, die andere war ein nicht gerade liebevoller Mensch. Trotzdem bin ich mir sicher, sollte ich mal eine Oma werden (tja, ich habe nur einen Sohn, nicht gerade sehr kinderlieb...), ich werde meine Rolle mit Begeisterung spielen können. :)

Mit besten Grüßen
Christine


Anzeige