Friedhöfe

…. Friedhöfe sind heute in besonderem Maße ruhige, friedliche Orte mit abwechslunsreicher Bepflanzung, wo sich Junge und Alte aufhalten können. Nicht nur ein Platz, um Tote zu bestatten, sondern Lebenden einen Platz für Ruhe und Besinnung zu bieten. Man kann dem Gesang der Vögel lauschen, den Friedhofsgärtnern bei ihrer Arbeit zusehen, lesen, sich Notizen machen oder überlegen, wer im Sarg der vorbeiziehenden Prozession liegen mag.
,,,, Sitzt auch du manchmal dort auf einer der vielen Bänke und denkst an nichts oder die Vergangenheit oder die Zukunft oder an deine Familie oder an deine Urlaubspläne oder an dein Ende?


Anzeige

Kommentare (12)

taralenja1.11.

hallo lieber silesio,
vor ca 20 jahren, als wir noch nicht hier lebten, erfuhren wir von einem alten friedhof, der als solcher nicht mehr genutzt wird, sondern als eine art etwas verwildeter park.
als wir vor drei jahren hierher zogen, haben wir immer an diesen friedhof gedacht. im vergangenen jahr bekamen wir die möglichkeit mit unserem e-rolli diesen friedhof zu besuchen und seitdem haben wir dort einen lieblingsplatz, wo wir gern die amseln beobachten oder lesen. wir genießen die wilden  blumen die dort blühen. und wir fanden dort eine "art capella" wo wir immer die vernissagen und finnissagen besuchen. dort ist der ort, wo wir sagen können, wir leben hier in dieser kleinen stadt.

💚lichst
taralenja und familie

silesio

@taralenja1.11.  
Es gibt zig Gründe, einen Friedhof zu besuchen. Ihr habt einige gefunden. Andre Menschen finden andre Gründe.

ladybird

auf diesen Friedhöfen kann man seinen Gedanken nicht so nachgehen,
das sind "Steinwüsten" auf diesen Grabsteinen kann man den ganzen Lebenslauf der verstorbenen Person lesen (einschließlich Scheidungen mit Daten)
in den highlands von Schottland
Schottland Sept.2012 franz 024.jpg
auf meinen Steinen liegen kitschige Plastikblumen......
Gruss ladybird
Schottland Sept.2012 franz 023.jpg

silesio

@ladybird
Das alles will doch kein Mensch mehr wissen. Gerade das sollte mit dem Tode doch alles vorbei sein.
In Wales ist mir das nicht begegnet

ehemaliges Mitglied

Ich gehe gerne auf den alten Friedhof in der Nähe, der auf einer kleinen Anhöhe liegt. Manchmal in Gedanken versunken, manchmal um den Blick über die Ebene schweifen zu lassen, häufig beides.
Ein Ort der Erinnerung an geliebte und ungeliebte Menschen, die ich nie kannte. Nur ihre Namen zeugen noch von ihnen und deuten auf ein ganzes irdisches Leben hin.
Und doch liegen da nur die abgelegten Hüllen, irdische Körper und selbst die irgendwann nicht mehr, weil die Natur sich zurückholt, was sie zur Verfügung stellte.

Das Wesen – Mensch existiert weiter. Wie wird es sein, ohne diesen Körper...
An diesem Punkt enden meine Vorstellungen, aber die Zuversicht, ja sogar Neugier, wie es sein wird bleibt.
Noch aber freue ich mich an den schönen Blumen,
der friedlichen Umgebung und das ich auf diesem bunten Globus lebe.


liebe Grüße
WurzelFluegel

 

silesio

@WurzelFluegel  
Wie unglaublich, aber wahr! Ein Ort der Toten kann Lebenslust hervorrufen.
Ob es nicht doch einen engeren Zusammenhang zwischen Tod und Leben gibt?

Roxanna

Gerne besuche ich den Alten Friedhof in Freiburg. Er ist einer der ältesten erhaltenen Friedhöfe in Deutschland. Schon lange wird dort nicht mehr bestattet. Es ist interessant die alten Grabmäler zu betrachten, von denen ich schon viele fotografiert habe. Es gibt einen alten wunderschönen Baumbestand und viele Bänke. Wenn ich mich dort hinsetze, geht mir vieles durch den Kopf. Es ist ein ewiges Kommen und Gehen der Menschen und man selbst steht in einer langen Ahnenreihe. Solche Gedanken relativieren manches und manchmal gelingt es mir, zu einer großen Gelassenheit zu kommen, die aber leider nicht anhält.

Alter Friedhof 005.jpg


DSC00087.JPG

DSC06589.JPG

Lieben Gruß
Brigitte

silesio

@Roxanna  
Danke für die Fotos einiger der alten bemoosten Figuren. Nicht einfach ist es oft, die alten Texte entziffern und verstehen zu können.
Wie du schreibst: Manches in der Gegenwart relativiert sich und verliert seine drohende Gestalt

ehemaliges Mitglied

Friedhöfe haben etwas ruhiges und entspanntes. Über den Tod mache ich mir dort nicht gross Gedanken. Ich gehe durch und besuche alle die ich kannte und verweile ein paar Minuten bei ihnen und erinnere mich zurück was mir besonders von ihnen in Erinnerung geblieben ist. 

LG Sofia 

silesio

@Sofia 54  
Ein Ort der Erinnerungen, guten und bösen. Doch bekommt, was geschehen ist, ein anderes Gesicht und ein anderes Gewicht: Es ist vergangen!

Agathe

An was ich genau denke, wenn ich dort auf einer Bank sitze? Ich könnte es nicht sagen.
Ich lausche dem Gezwitscher der Vögel in den mächtigen Bäumen, schaue auf die Blätter, wie sie sich sanft bewegen im Wind. Ich bin gerne da. 
Eine innere Ruhe und Zufriedenheit erfüllt mich. 
Liebe Grüsse, Agathe 
 

silesio

@Agathe
Auf diese Weise sind Friedhöfe Ruheplätze für Lebende und Tote


Anzeige