Freundschaften teilen


Freundschaften kann man gerne teilen
in kleine große und für immer
Man kann an sie auch gar nicht glauben
bis dann an einem Tag betroffen
Und jede Freundschaft ist wie Früchte
die man am heißen Tag bekomme
wenn auch nicht viel man teilt sie gerne
Handvoll zu Handvoll süße Wärme



(Titelbild: eigenes Foto)


Anzeige

Kommentare (14)

ladybird

Liebe Christine, ich habe in meinen Unterlagen noch etwas gefunden, was zu Deinem Thema passt....
 

Freundschaft
 
Ein paar  Stunden, unvergesslich,
wie die Zeit verfliegt
sie ist gänzlich  unermesslich,
unsere Freundschaft  siegt.
 
Freundschaft, ist ein „Fühl-Zuhause“
auch wenn wir uns seltener seh´n
gibt es  keine Sendepause,
im „einmal gut Verstehn“
 
Herzlichkeit, wie Wärme, Lachen
und das Leid wird auch geteilt,
all das wird Erinnerung machen,
ein Stückchen Glück, was in uns weilt
 
RP

Christine62laechel

@ladybird  

Wie schön, liebe Renate, und genau das Richtige: es muss nicht lange dauern, man muss sich nicht oft treffen, und trotzdem ist es dieses "Stückchen Glück". 🌼

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Jutta

Liebe Christine,

Freundschaften sind im Leben so wichtig und wenige tiefe Freundschaften noch viel mehr. Da stimmt die Chemie, man vertraut sich absolut und begegnet sich auf Augenhöhe. Auch ich pflege einen sehr kleinen Freundeskreis, zwei Freundinnen kenne ich bereits seit 54 Jahren und beide traten im richtigen Moment in mein Leben. 
Manchmal sind Freundschaften (leider) kurz, aber intensiv, wie ich es bekannterweise mit Majorie erlebte - aber sie war für beide Seiten ausserordentlich wichtig, sehr tiefgründig, ehrlich und zur richtigen Zeit, ein grosses Geschenk für Beide.

Liebe Grüsse
Jutta

 

Christine62laechel

@Jutta  

Liebe Jutta, Deine schöne Freundschaft mit Majorie war ein ganz besonderes Fall; ich habe darüber tief berührt in Deinen Einträgen gelesen. Eine jede Freundschaft ist anders... Ich hatte zum Beispiel eine beste Klassenfreundin, als ich Oberschülerin war, obwohl wir nie die Zeit am Nachmittag zusammen verbracht hatten. Im Unterricht nur immer zusammen, dann paar Stationen mit der Straßenbahn, und dann ging sie rechts, und ich links nach Hause, alles. Nach dem Abitur gab es gar nichts mehr: sie hatte gleich geheiratet, ich studierte. Erst nach gut 30 (!) Jahren waren wir uns durch einen Zufall wieder begegnet. Und obwohl wir uns nur zweimal gesehen haben, bleiben wir seit diesen fast zwanzig Jahren nun im Kontakt; wir telefonieren immer wieder. Komisch, aber auch nach der langen Pause redeten wir gleich so, als hätten wir uns das letzte Mal gestern gesehen, und nicht so lange her. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

taralenja1.11.

liebe christine,
freundschaften sind etwas wunderbares. aber oft erfuhr ich im leben, dass es gar keine richtigen freunde waren. jetzt, bedingt durch meine persönliche situation, habe ich freunde im internet gefunden und eine von ihnen liegt mir besonders am herzen, denn wir kennen uns von unseren ersten st-tagen an. zwinker zu 🐞. freunde brauchen wir, durch sie können wir erst sein.
danke für deinen wunderbaren beitrag.
💚liche grüße
liane

Christine62laechel

@taralenja1.11.  

Liebe Liane, das ist wirklich so, und das muss auch so sein, denn man kann nicht immer gleich entscheiden, ob "daraus" etwas wird, oder doch nicht. Mal kommt so etwas vor, das weitere Kontakte einfach unmöglich macht. Wenn es aber passt, kann die andere Person Gott weiß was veranstalten, und es klappt trotzdem. Und ja, einer jeden Freundschaft könnte man auch so eine Schulnote ausstellen: Genügend, Gut, Sehr Gut... :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

liebe Christine,
ich bin dankbar für meinen kleinen, aber feinen Freundeskreis. Kann es mir ohne gar nicht richtig vorstellen. Das Vertrauen, das Lachen und Zusammenhalten, wenn das Leben uns wieder einmal beutelt...
eine Freundin kenne ich sozusagen schon immer 😁 wir wissen so viel voneinander, gingen durch dick und dünn schon als Kinder, trösteten einander beim ersten Liebeskummer... und jetzt treffen wir einander manchmal zum gemeinsamen Frühstück und noch immer gibt es auch tiefgründige Gespräche - was will ich mehr? 


liebe Grüße
WurzelFluegel
 

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Liebe WurzelFluegel, es gibt zwar Menschen, die sich am besten fühlen, wenn immer nur allein - da denke ich mir aber, die meisten von ihnen haben einfach Pech. Da leben sie in so einer Umgebung vielleicht, wo sie keine Personen mit ähnlichen Interessen finden können. Oder sie selbst wurden von irgendwelchen Umständen leider so gestaltet, dass sie niemandem vertrauen wollen, oder wurden dadurch unsympathisch. Und da versäumen sie etwas sehr Schönes: die Freude am Zusammensein, Reden, Lachen. So wenig, und doch so viel.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

Liebe Christine, eine Freundschaft muss wie eine Ehe oder Beziehung von beiden Seiten wie beim "Brückenbau"gearbeitet bzw.auch gepflegt werden.
Wellness 13 032.jpgdaraus können auch Freundschaften enstehen
lieben Gruß von Renate

Christine62laechel

@ladybird  

Ja, ein wahres Wort, liebe Renate: von beiden Seiten. Wenn man akzeptiert, mag, und sich auch gerne akzeptiert fühlt, dann entsteht so eine Brücke einfach von selbst, und ist nicht leicht zu zerstören. Weder von aussen, noch durch irgendeine "Panne" mittendrin. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

ein Leben ohne (wahre) Freundschaften ist ein armes Leben- und jeder der keine Freunde hat ist "arm dran"....

meint Dir zustimmendend
mit lieben Güßen
Angelika


 

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Das stimmt, liebe Angelika, wobei man es wohl auch akzeptieren müsste, dass selbst ein sehr guter Freund, oder eine sehr gute Freundin einfach mal enttäuschen, oder nerven können. Wer ideale Freunde sucht, bleibt auch oft - zwangsläufig - allein. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

es gibt auch Freundschaften auf Zeit, die für mehrere Personen gleichzeitig sehr positiv sein können. Da verbinden gleichstarke Interessen oder Aufgaben bei gemeinsamen Studien-, Sport- oder auch Berufskontakten. Durch Sympathie und Wertschätzung kann dabei sogar ein kleiner Freundschaftskreis entstehen. Habe ich selber schon so erlebt.

Viele Grüße
   Rosi65

 

Christine62laechel

@Rosi65  

So ist das, liebe Rosi: es gibt keine Einschränkungen, wie viele Personen sich an einer Freundschaft beteiligen können, sozusagen. Ich glaube, es wäre doch immer schwieriger, je größer die Anzahl der potentiellen Freunde, die gleichzeitig im Kontakt bleiben. Und wenn es dann doch klappt, kann es nur davon zeugen, dass man es eben gut kann: eine Freundschaft pflegen und geniessen.

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige