Fotografieren, malen oder KI?
Vor einigen Tagen stachen mir durch Zufall "Bilder" in die Augen die von KI erstellt wurden. Wenn ich es recht verstanden habe gebe ich ein Thema ein und die KI macht mir einige Bildvorschläge von denen dann das passendste ausgewählt wird. Super! Ist das kreativ? Ich behaupte: nein. Wenn ich Gefühle, Eindrücke oder bestimmte Situationen ausdrücken möchte brauche ich absolut keinen Dritten der etwas für mich anfertigt und was ich dann voller Stolz posten kann! Entweder ich habe das Talent ein Gemälde - egal welcher Art - auf Papier oder Leinwand zu bannen oder ich fotografiere und kann die Fotos durch Bildbearbeitung noch interessanter in Szene setzen. Es besteht sogar die Möglichkeit individuell "Composings" nach meinen eigenen Empfindungen zu gestalten. Bei allem steht das "selbst gestalten" immer im Vordergrund.
Beispiel: Composing "wilder Westen"
Kommentare (12)
Morgen Rollo,
die KI-erstellten Bilder sind ja ganz interessant anzuschauen,
aber für mich gehören sie nicht zur Fotografie.
Ich tu mir ja schon schwer mit den Composings, obwohl man die kreativ
nach eigenen Ideen erstellen kann.
Sie sind eine ,,Kunst''-Art für sich, abseits der Fotografie,
die man nach allen Regeln der optischen Kunst immer wieder kreativ ausreizen kann.
Kurz: Ich mag sie nicht.
@ChristianeKxxx ....Moin Christiane, es freut mich natürlich wenn Gruppenmitglieder der gleichen Meinung sind. Fotografieren ist eben unser Ding😉
@Herr Müller .....Moin Günther, danke für deinen Kommentar. KI wird in unsere Gruppe keinen Einzug halten.
Guten morgen,
da du ja in deinen Profil-Angaben von Sachlichkeit schreibst, kann ich deine Meinung noch mehr verstehen.
Die überwältigende Zahl der ST-Mitglieder scheint so zu denken wie du.
Insbesondere jene, die selbst bildlich gestalten wollen und es auch können.
Für mich jedoch ist KI eine Möglichkeit, ebenfalls gestalten zu können, es macht mir viel Freude.
Meine Hochachtung für alle Selbstmaler strotzt geradezu, mich tröstet aber auch, dass man mit KI sich ebenfalls eine Freude bereiten kann.
Der Titel deines blogs ist mit Bedacht gewählt, nun hast du deine persönliche Sicht, die viele teilen, zum Ausdruck gebracht.
Servus
@JuergenS Natürlich ist die KI auch eine Möglichkeit, Bilder zu erstellen. Wem's g'fällt, der hat ein neues Hobby,
Die eine fotografieren, die anderen malen, noch andere generieren Bilder mit KI.
Jedem das Seine.
@JuergenS ....genau das wollte ich: Meine persönliche Meinung als ambitionierter Hobbyfotograf zum Ausdruck bringen! Meine Gruppenmitglieder und ich sind viel mit der Kamera unterwegs um interessante (oder auch manchmal weniger aufregende) Fotos zu schießen, sie am PC zu bearbeiten und evtl. kreativ zu gestalten. Das ist eben der entscheidende Unterschied zu KI.
@Rollox
naja, alles gut, jeder wie er/sie will.
Ich habe schon erlebt, dass Fotografieren mit der Digitaltechnik verteufelt wurde, lange her, auch hab ich jahrelang Pixelbilder durch verschiedene Programme modifiziert, verbessert, zum Laufen gebracht, als Animationen gemacht, war sehr mühsam. Nun bin ich bei KI-Grafikprogrammen gelandet, also Text to picture, wo man nicht mal ein Programm herunterladen muß, sondern es geht online, fix und erlebnisreich, und immer besser. Seit Juni 2022.
Servus
Hallo Rollox,
Dein Beitrag gefällt mir sehr gut, denn er spricht mir wirklich aus der Seele.
Gibt es denn etwas Schöneres als selber zu malen oder zu gestalten, und dabei seine eigene Fantasie zu bemühen? Auch wenn das Ergebnis sicher nicht immer perfekt ist, und es manchmal Stunden (oder sogar Tage dauern kann), so erfüllt es ein kreatives Herz doch mit großer Freude.😊
Viele Grüße
Rosi65
Dein Name ist gut gewählt. 👍 So habe ich z.B. meiner früheren Katze mal den Namen einer Kamera gegeben, und besaß dann plötzlich eine zweite "Minolta."
Ein aktuelles Composing zum Thema Klimawandel