Fantasiewelten untereinander
Fantasiewelten untereinander
Ich habe vor längerer Zeit einmal unterwegs ein populär-philosophisches Buch gelesen, das sich mit dem Miteinander der Fantasiewelten unter uns beschäftigt. Ich habe Autor und Titel vergessen, nicht aber die Grundidee.
Es geht um die unterschiedlichen Lebensauffassungen. Jeder baut sich seine Fantasiewelt, identische gibt es nicht. Und wenn die Welten zusammenkommen und sogar kollidieren, brauche ich Verhaltensegeln, die mir weiterhelfen.
Der Autor hat Checklisten-Algorithmen erstellt, die ich aber nicht mehr zusammenbringe.
Ich nehme hin was du sagst und schaue, ob ich es bei mir unterbringe, wo es mich ergänzt, wo es mich in Frage stellt oder wo es mich demontieren will.
Ich danke dir, dass du dich mit mir beschäftigt hast und bitte dich um Geduld, so weit du es gut mit mir gemeint hast. Es geht hier ja um meine Fantasiewelt, die ich erworben habe.
Wenn ich dir gar nicht beipflichten kann, siehe bitte, dass deine Fantasiewelt insoweit eine ganz andere ist als meine. Das muss uns nicht entzweien, wie leben in einer Kultur der Vielfalt.
Wenn ich etwas von dir übernehmen kann, dann siehe das nicht als Diebstahl an, Unsere Fantasiewelten müssen offen sein wie Tauschbörsen, auf Gutes und Richtiges gibt es keine Autorschaft.
Wenn du meine Fantasiewelt als gegnerisch ansiehst, dann sage es mir und ziehe dich zurück, sie ist nicht raubtierhaft. Wir leben in Frieden nebeneinander und kommen im Zuge der Zeit auch zu anderen Ansichten und Einsichten.
Hallo @Manopi,
es ist war und schön was Du schreibst, leider ist meine Erfahrung eine andere.
Konkurrenz, Überlebenskampf und Mißverständnis ist der Alltag. Doch gerade deshalb muß man dagegenhalten.
Ein weites Feld ist dieses Thema.
Einen schönen Sonntag
Arni