Erstellen von Lebensgeschichten


Die Lebensgeschichten der älteren Menschen sind unentbehrlich. Sie bauen mit ihren Erinnerungen Brücken zwischen den Generationen, geben einen Hinweis auf das Woher und Wohin. Alte Menschen sind Zeitzeugen. Wenn sie verstummen, kann keiner mehr erzählen, wie es damals wirklich war. Ihre Wurzeln reichen tief in die Vergangenheit zurück. Die großen Ereignisse brechen sie herunter auf die gelebte Wirklichkeit des Alltags. Sie wissen, wie sich Krieg und Hunger anfühlen. Sie können aus diesen Erlebnissen heraus nachvollziehen, wie Freiheit das Herz erleichtert, was Stärke und Schwäche sind. Sie haben Krankheiten und den Tod vielfach erlebt. Sie wissen, wie eine Wiese im Frühjahr blüht, welche Früchte ein Baum im Herbst hervorbringt und auch, dass es nicht nötig ist, Erdbeeren im Winter zu essen. Sie erzählen ihren Enkelkindern, dass deren Eltern selbst einmal Kinder waren. Sie bringen aus der Geschichte ihrer Familie Gutes zur Sprache – und wenn es sein muss und sie mutig sind, auch Schlechtes. Geben sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen nicht weiter, dann bleiben die nachfolgenden Generationen ohne Tradition und die Familienchronik erlischt. Erzählen ist Erinnern.
Ich wirke in der Geschichtsgruppe eines Bremer Stadtteils mit, der früher mal ein Dorf war. Um das dörfliche Leben vor 80, 90 Jahren nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, schreiben wir die Lebensgeschichten der heute noch lebenden älteren Menschen auf, bringen sie zu Papier und später auch in Buchform an die Öffentlichkeit.
Da die Menschen, die wir mündlich interviewen ihre Geschichte nicht selbst aufschreiben, sondern wir mit unseren Worten, wirken sie manchmal nicht ganz so authentisch. Wer hat Erfahrungen mit diesen Dingen und kann Tipps geben?
Danke im voraus.
Silberfuchs aus Bremen

Anzeige

Kommentare (1)

david
du sprichst mir aus der Seele. Ich gebe seit etlichen Jahren Hilfestellung beim Aufzeichnen individueller Erinnerungen und bin wie du der Meinung, dass die Überlieferung und der Dialog zwischen den Generationen tatkräftig unterstützt werden müssen! Wenn ich dir irgendwie mit Informationen oder Service behilflich sein kann, lass es mich bitte wissen.

Liebe Grüße,
David

Deine Biografie im Seniorentreff

Gallus Verlag für biografische Dokumentation


Anzeige