Ein altes Lied
Mitten im Alltag, irgendwo,
im Bus da war es, im Geschäft?
Ein altes Lied erklingt im Kopf,
erinnert an die alte Welt
Man lächelt, in den Augen doch
stehen die Tränen, peinlich schon…
So lange her, vergessen fast,
doch nun wie gestern sieht man es
Man war ganz anders, anders Zeit;
so jung, man dachte, es bleibt so
jetzt schon für ewig wunderbar
Die Zeit, die kommt nicht wieder her,
wie schön doch, dass es sie mal gab...
Kommentare (6)
@Manfred36
Damals konnte ich auch kaum etwas davon verstehen. :) Zumal ich noch ein Kind war - das Lied ist nur zwei Jahre jünger, als ich; es ist auch eines von den Ersten, die ich mir überhaupt merken konnte.
Das Italienische, und auch das Englische, sind so melodische Sprachen, dass man da beliebigen Quatsch vorsingen kann, und es muss einfach gefallen. Die englischsprachigen Lieder sind oft sehr unkompliziert, was den Text anbetrifft: I love you, love me do, oh oh oh! Yeah... Doch natürlich gibt es da auch viele, die eine ganze Geschichte erzählen, eine Handlung darstellen, zum Beispiel:
Musik und Gerüche und das, was wir mit ihnen verbinden, liebe Christine bleiben gut abgespeichert in uns erhalten und sobald es irgendeinen Auslöser gibt, sind die Gefühle wieder da. Ja, man kann schon mal wehmütig werden, wie schnell die Zeit vergangen ist. Als man jung war, dachte man fast, dass man unsterblich wäre und ewig leben würde 😉. Vor allem dieses Gefühl der Erwartung, was das Leben bringen würde und man erwartete ja nur Gutes und Schönes 😉, das ist nicht wiederholbar.
Eine Zeitlang habe ich die Gipsy Kings auch in Endlosschleife gehört. Für mich ist so ein Erinnerungslied das hier
Herzliche Grüße
Brigitte
@Roxanna
Dein Lied kenne ich natürlich auch, liebe Brigitte. :) Ja, diese Lieder sind wie Illustrationen zu unseren früheren Erlebnissen, wovon die meisten ja schön und hoffnungsvoll waren. Manchmal war ein ziemlich trauriges Lied mit einer sehr schönen Erinnerung verbunden, wie das hier; dabei begann meine sehr nette Bekanntschaft - die ich leider dann selber verdorben hatte... 😏 Na ja, offenbar musste es so gewesen sein. Trotzdem kann ich dieses Lied ohne Ende und mit Vergnügen hören. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
Liebe Christine,
solche "Ohrwürmer" überfallen mich auch hin und wieder, dann werde ich sie aber den ganzen Tag nicht mehr los. Bei diesen Liedern, und egal wie alt sie sind, kann man sich dann wehmütig genau an den Anlass und die Umgebung erinnern. Vielleicht weil man sie damals in glücklichen Momenten gehört hat.
Herzlichen Gruß
Rosi65
@Rosi65
Es ist ein echtes Vergnügen auch, wenn man sie sich dann auch anhört, und sogar mitsingt. Das tue ich sehr gerne, liebe Rosi, und es ist eine Übung für meine Glottis, wo man jetzt nicht nur wenig Gelegenheit zum Singen hat, sondern auch zum Sprechen. Und viele Bilder aus der Vergangenheit, die man dabei hervorruft, machen unsere Seele mal jünger...
Mit lieben Grüßen
Christine
Verdeutlicht man sich den Songtest, dann ist es eine phantastische Spinnerei, getragen von einer Musik wie auf Flügel. So war es nicht und so konnte/kann es natürlich auch nicht bleiben.
Ich denke, dass ein ähnlicher Traum niemals zurückkehren wird. Und ich habe meine Hände und mein Gesicht blau gestrichen Und ich improvisiere. Der schnelle Wind nimmt mich mit und ließ mich in den unendlichen Himmel fliegen Ich werde fliegen, oh oh ... Ich werde singen, oh oh oh oh Und fliegen, glücklich fliegen Ich finde mich höher als die Sonne während die Welt geht langsam von mir weg Süße Musik. Wurde nur für mich gespielt.
Und fliegen, glücklich fliegen.
Vielleicht ist es aber doch nicht so, dass ein ähnlicher Traum niemals wiederkehren wird. Vielleicht bei einer Christine, ganz im Verborgenen, dass ihr die Tränen in den Augen stehen. Ich habe das Lied natürlich damals auch gesungen, aber ich wusste nicht, was es aussagt.