Sprichst Du von bestimmten Zahlen,
er erklärt sie allen gern,
sprichst Du von dem Weltgeschehen,
er berichtigt dich von fern,

plauderst du von Dies' und Jenem,
korrigiert er dich sofort,
nennst du deine Reiseziele,
er war sicher schon mal dort.

Selbst bei großen Katastrophen,
wenn das Blut uns fast gefriert,
werden diese gern erläutert,
von dem Elend ungerührt.

Holt Tabellen aus dem Ärmel,
die zu sehen es nicht lohnt -
diesen Allesbesserwisser,
schießt am besten auf den Mond.

Flora von Bistram


Anzeige

Kommentare (6)

Traute Da bin ich aber von Herzen froh, denn mir ist schon bewusst, das 40 Jahre anders Leben Spuren hinterlassen. Aber wenn ich eine Grenze überschreite, dann wirklich unbewusst. Ich nehme jeden Menschen mindestens so wichtig wie mich, eher nehme ich mich zurück.
Ich schätze auch die unzensierte Poesie und Prosa die hier geboten wird, als persönliche Äußerung und wie es auf mich wirkt. Als Wertung von Können hat das nichts zu bedeuten, da ich ein Laie bin, wie viele hier.
Aber manches empfinde ich als so schön, dass es mich wundert, warum das weniger Wert haben sollte als die Gedichte der Klassiker?
Und ich bin froh hier meine holperigen Schreibereien zur Begutachtung einstellen zu können, so wie ich mich über die Einstellungen der anderen Schreiber freue, meistens. Nur wenn es kopiert und nicht gekennzeichnet ist aus welcher Quelle, dann schreibe ich die Quelle im Kommentar hin.
Weil es sonst ungerecht uns Laien gegenüber ist, finde ich.
Also ich freue mich, dass ich niemandem "weh" getan habe, denn das will ich auf keinen Fall.
Mit ganz freundlichen Grüßen und einem Blümchen für die
unangebrachte Frage,
grüßt Traute
Traute2012(Traute)




samti Ganz bestimmt hatte ich dich diesbezüglich nicht im Sinn. Warum auch? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass du eine Besserwisserin bist. Auch sonst hier bitte keinen Schuh anziehen. Samti
Traute Liebe Samti, nun komme ich mir richtig angesprochen vor.
Dein Hinweis auf die Veröffentlichung des Lebenslaufes und die Hinweise auf "Gesellschaftskritik" könnten für mich gemeint sein.
Ich bin nur etwas verblüfft, dass man das nicht tut?
Wir haben hier in der ehemaligen DDR, unser Leben vor aller anderer Augen gelebt. In unserer Firma wusste jeder von jedem, alles und der Staat sowieso.Das man(ich) hier mit meinem Verhalten ein Tabu breche, berühre, ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.
Das mit der Kritik (Polit-Satire) an der Handhabung mancher Sachen, das genieße ich gerade zu, war es uns doch nicht vergönnt uns in solcher Weise der Denk-und Pressefreiheit von Wort und Schrift zu bedienen.
Wenn ich hier also auch ein Tabu berühre, dann lasse es mich taktvoll wissen.
Übrigens ein wirklicher Besserwisser ist mir sehr angenehm, wenn er mehr Wissen hat, habe ich ja einen Wissenszuwachs.
Wenn es aber einer ist, der es nicht ertragen kann, das neben ihm noch andere eine Meinung haben und sie den Menschen darstellt, dann bin ich auch für Kritik, wie das Gedicht es anspricht.
Aber Seine Meinung beachtet und geachtet zu sehen setzt ja voraus, dem Anderen das Gleiche zuzugestehen.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute

samti bei all der Besserwisserei, fand ich, auch hier ist wer dabei. Nur ist mir leider nicht bekannt, von welcher Art ist das Gewand. Fast täglich wird zurecht gewiesen, Die eigne Laufbahn hoch gepriesen. Ist vielleicht Platz noch auf dem Mond, damit die Fahrt sich richtig lohnt?

Das hat sich hier jetzt fast selbsttätig geschrieben.Wie im richtigen Leben, nicht wahr? Liebe Grüße. Helga

ehemaliges Mitglied Der Arme!... Da lese ich doch eine ziemlich intensive Persönlichkeitsstörung heraus und würde ihn gerne mal zum Vorzugspreis auf meine "Couch" verpflanzen.
Seiner Eignung für Zahlendeutung allerdings zolle ich sogar so etwas wie Bewunderung, denn mit denen habe ich selbst es eher nicht so...

Ach ja, es gibt schon "Menscher" auf Gottes weiter Erde!
Will aber hoffen, Flora, dass dieser derart schlimme Bub` nur Deinem dichterischen Pool entstiegen ist und Dich nicht im RL zur Verwzeiflung treibt?! Mit LG *O*
Traute ja da schieße ihn mal hin, dann hat er wirklich fast allen etwas voraus, was er eindeutig besser weiß.
Ein Gedicht
das Wahrheit spricht

Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige