Dating im Alter: Wenn Senioren nach Liebe suchen
Die Liebe kennt bekanntlich kein Alter. Obwohl die Single-Börsen im Internet von jungen Singles dominiert werden, gibt es auch zahlreiche einsame Senioren, welche sich auf die Suche nach der großen Liebe begeben. Während vor allem viele junge Menschen das Bild des glücklichen Seniorenpaares im Kopf haben, welches vor dem Kamin sitzt und den Enkeln beim Spielen zusieht, sieht die Realität oft anders aus. Aufgrund unterschiedlicher Umstände sind viele Männer und Frauen im höheren Alter alleine. Entgegengesetzt der Annahme, dass sie ihr Leben zum größten Teil gelebt und genossen haben, denken viele, dass sich Senioren nicht mehr nach einem Partner sehnen, suchen die Männer und Frauen auch noch in einem fortgeschrittenen Alter nach einem Partner. Oder vielleicht genau zu diesem Zeitpunkt?
Gibt es Dinge, worauf Senioren in dem Bezug auf die Partnersuche beachten müssen?
In der Liebe gibt es eigentlich keine Regeln und auch keine Grenzen. Solange der Partner in seiner Meinung und in seinen Gefühlen respektiert wird, was eh der Fall sein sollte, wenn man sich liebt, ist alles erlaubt, was unter der Voraussetzung der gemeinsamen Zustimmung geschieht. Dennoch gibt es einige Dinge, welche Senioren auf der Suche nach dem richtigen Partner beachten sollten. Zwar ist die Liebe immer die Liebe – ganz egal, ob es sich um ein junges Paar oder ein paar zweier Senioren handelt – dennoch gibt es durchaus Unterschiede.
- Ein Single mit Mitte 20 oder 30 sucht meist nach einem Partner, mit welchem er/sie eine Familie gründen kann.
- Ein Senior legt wert auf andere Dinge und hat im Regelfall keine Familiengründung im Hinterkopf.
Für viele junge Menschen ein kaum vorstellbarer Akt: Zwei Senioren, welche Sex haben. Ja – das gibt es. Das Alter stellt weder für die Liebe noch für die sexuelle Aktivität eine Grenze dar. Dennoch ist es auch nicht verkehrt, wenn angenommen wird, dass die sexuelle Aktivität nicht mehr so ausgeprägt ist, wie dies unter anderem bei jüngeren Paaren der Fall ist.
Vor allem Frauen geben sich, statistisch gesehen, mit der gemeinsamen Zeit zufrieden und sind gar nicht mehr darauf aus mit dem Partner sexuell aktiv zu werden. Bei Männern sieht das, ebenfalls statistisch gesehen, anders aus. Diese sollen, auch im Alter, mehr Wert auf die sexuelle Interaktion legen.
Aus diesem Grund ist es, wie es auch bei jüngeren Singles, wichtig darauf zu achten, seine Interessen und Bedürfnisse bereits von Anfang an klar zu machen und sich somit transparent und offen in die Partnersuche zu begeben.
Die Vergangenheit hinter sich lassen
Es hört sich so einfach an, gestaltet sich in der Praxis jedoch alles andere als unkompliziert. Vor allem Senioren haben in ihrem Leben bereits viele Dinge erlebt und in der Regel eine oder mehrere Beziehungen hinter sich. Ein Senior, welcher nie in einer Beziehung war? – Gibt es nicht. Ganz so absolut kann die Antwort zwar nicht formuliert werden, doch es ist – zugegeben – sehr schwer, einen Senioren zu treffen, welcher noch nie in seinem doch recht langen Leben noch nie eine Beziehung hatte. Oft hatten die Singles wichtige und einschneidende, prägende Beziehungen in ihrem Leben, welche immer ein Teil ihres Lebens sein werden.
Zwar sollen diese Erinnerungen und Erfahrungen, welche die Menschen schließlich auch ein Stück zu dem gemacht haben, was sie sind, nicht gelöscht werden, doch es ist wichtig, mit diesen abzuschließen. Nur unter dieser Voraussetzung kann man sich auf eine neue Beziehung einlassen. Senioren wird oft nachgesagt, dass sie sich mit Veränderungen schwer tun und den Hang zum Vergleichen haben. „Früher war alles besser.“ Oder „Die guten alten Tage.“ Sind oft Sprüche, welche aus dem Mund der Senioren kommen - https://romeo24.live/.
Für die Partnersuche ist es aber wichtig mit der Vergangenheit abzuschließen und sich für einen neuen Partner zu öffnen.
@ShwarzBen,
Wieso hast Du als Dein Profilbild ein Foto eingesetzt, das Dutzende Male als Werbefoto im Netz unterwegs ist?
Willst Du uns mit Deinem Artikel über Partnersuche im Alter aufklären oder folgt gleich die Werbung für ein Partnervermittlungsinstitut?
Margit