Damals und Heute


Damals und Heute

Lohnt es sich, die Welt zu beneiden?


Anzeige

Kommentare (7)

ehemaliges Mitglied

Tja wenn ich mir das untere Bild so ansehe, muss ich grade an unsere Aasee Wiesen in Münster so denken.
Dort wird grade mächtig gefeiert und die meisten der Feiernden schaffen es nicht die Extra aufgestellten Mülltonen für Ihre Reste zu nutzen.
Anwohner helfen den Abfall-Wirtschaft-Betrieben die Wiesen zu reinigen.
Grillreste, ganze Grills und Glasscherben sind Standard.

 

werderanerin

Ich habe oft das Gefühl, dass "Wohlstand" eben ganz oft falsch interpretiert wird. Wo ist eigentlich die Bescheidenheit hin...warum "muss" man alles haben/besitzen, um "glücklich" zu sein. Es macht ja nachweisbar nicht glücklich.

Diese sprichwörtliche Ellenbogengesellschaft macht Menschen regelrecht kaputt, weil die meisten garnicht mithalten können aber auch nicht mehr wollen.

Kristine

JuergenS

die beiden Bilder beinhalten Wahrheiten, die man offensichtlich verschieden sehen kann.
Fortschritt mit Maß, ist o.k., 1957, da hatte ich gerade eine armselige Lehre in einem Handwerksbetrieb begonnen, ich war Ersatzarbeiter, der nach 2 Wochen meistens dasgleiche machen mußte, 2,5 Jahre, hernach begann das Zickzackleben.😃

JuergenS

aber aber, das kenn ich doch, gesehen vor Jahren, nur da war noch nicht 2021 einkopiert.❔

Syrdal


Lieber Pan, dein „bildhafter“ Vergleich von „Damals und Heute“ wäre noch deutlicher und hochaktuell, wenn auf der Straße unten eine Meute grölender und Veitstanz hüpfender „Schulschwänzer*Innen“ mit komischen Papptransparenten zu sehen wäre und gleich dahinter ein SUV-Konvoi der ihre verwöhnten Gören zum Gymnasium kutschierenden gestressten Mütter…

Aber es muss ja nicht unbedingt der so ferne Rückblick auf 1857 sein. Ich wäre höchlichst erfreut, könnte ich die Welt heute wieder so erleben wie 1957 ohne diesen ganzen Wohlstandsmüll. Für mich persönlich war das damals wirklich eine unbeschwerte Zeit… die Zeit der ersten zarten Jugendliebe, die sich dann 30 Jahre später endlich zusammenfinden sollte.

...an all dieses erinnert sich zu gerne
Syrdal
 

Manfred36

Hoffen wir doch, dass auch das erste Bild sich nicht wieder einstellt. Ich kenne es noch plastisch aus meinen jungen Tagen.

HeCaro

Man sagt den Menschen doch Lernfähigkeit nach?
Diese beiden Bilder beweisen das Gegenteil.

Oder liegt es nur an der Mitleidlosigkeit und dem
Ausbeutungsgen?  😪
 
Liebe Grüße Carola
.


Anzeige