Coca-Cola, eine korsische Erfindung?
Die Idee von Coca-Cola stammt ursprünglich aus Korsika. Das behaupten jedenfalls einige einheimische Korsen felsenfest.
Warum diese Behauptung? Jeder Mensch weiß doch, dass die Coca-Cola aus Amerika stammt? Oder vielleicht doch nicht?
Nun, was ist dran an der Behauptung der Korsen?
Im Jahre 1863 kreierte der korsische Apotheker namens Angelo Mariani ein Getränk aus Rotwein und Blättern des Coca-Strauches, dem er den Namen „Vin Mariani“ gab. Kaum auf dem Markt fand sein Wein schnell begeisterte Konsumenten aus allen oberen französischen Bevölkerungsschichten und darüber hinaus - sogar Berühmtheiten wie Papst Leo XIII. und der Schriftsteller Emile Zola sollen dazu gehört haben. Denn dem Getränk des Apothekers sagte man wohltuende, stärkende und schmerzlindernde Wirkung nach. „Dank des Inhaltstoffes Cocain, nehme ich mal an.“
Einige Jahre später, im Jahr 1886 findet auch ein Apotheker aus den Vereinigten-Staaten Interesse an dem Produkt Marianis. Sein Name lautet John Stith Pemberton. Er gibt dem Getränk einen persönlichen Touch, indem er die Ingredienzen etwas abändert, die Blätter des Coca-Strauches weglässt und stattdessen die Kolanuss hinzufügt, die reich an Kaffein ist.
Doch anders als bei Angelo Mariani findet John Stith Pemberton aus Atlanta leider schwer Abnehmer für sein alkoholisches Erzeugnis. Der Grund: Prohibition - Verbot des Verkaufs alkoholischer Getränke.
Also sucht der Pharmazeut nach einem Ausweg und findet ihn schließlich auch: Den Wein ersetzt er mit Soda. Fertig!
Seine geniale Idee machte das braune, kohlensäurehaltige Gebräu zu dem populärsten Soda der Welt und stammt aus den USA, auch wenn das die Korsen nicht gerne hören.
Kommentare (6)
irgendwie erinnert mich das an die spaghetti
weiß nicht wieso aber
es ist so
lachende und liebe grüße
wer weiß schon alles wirklich und genau
ich nicht
aber mir gefällt deine geschichte
liebe Irmina
@protes
Lieber hade,
lustig, dass dich mein Beitrag an Spaghetti erinnert! Gibt es darum etwa auch Streit über irgentwelche Namens-Rechte?
Jedenfalls denke ich, Angelo Mariani würde sich im Grab umdrehen, wüßte er um den juristischen Kampf zwischen Coca-Cola und Coca Mariani seit 2014. Aber das ist eine lange Geschichte...
Mir persönlich schmeckt Coca Mariani als Aperitif-Cocktail sehr gut. Ein guter Schuß des Tonikums in Champagne, fertig ist ein edles Getränk, welchem Coca-Cola nicht das Wasser reichen kann.
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße, mein Freund
Irmina
Ich glaube, dass in dem beruehmt-beruechtigten Roman 'The Godfather' kommt diese Geschichte der Entstehung von Coca Cola vor.
@Prakash
Danke für den Hinweis, lieber Prakash, das wusste ich nicht...
Ich kenne die Geschichte nur deshalb, weil die Einheimischen hier mir davon erzählt haben und ich es lustig fand, darüber ein wenig die Hintergründe zu recherchieren.
Einen schönen Tag dir und herzlichen Dank für deine Rückmeldung
Herzlichen Dank an @Christine62laechel und @Songeur für die Herzchen.
Habt einen schönen Tag und liebe Grüße
Claudine