Besser wie vor 20 Jahren von Johann Hoffer


Besser wie vor 20 Jahren Niederhofen den 23.Febr.2015

Nur durch meinen Willen war es überhaubt möglich diese Zeit zu überleben und geistig so wie körperlich nicht schwächer, sondern noch besser zu werden.

Zum leichter verstehen beginnen wir mit meinem ersten Herzinfarkt im Sommer 1997. Die zweite Herzkatheteruntersuchung erfolgte dann im Frühsommer 1999 zum dritten mal mit Herzinfarkt im Juli 2001 im Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn gelandet, danach 3 Wochen Kur in Bad-Nauheim. Das Rauchen hatte ich aber nach dem ersten Mal schon aufgegeben!

Beim Skiurlaub im März 2002 nach einem Ausweichmanöver auf einer Skipistenkreuzung mit nachfolgendem ca.30 Meter Abflug erwischte ich eine harte Bruchlandung, wobei ich mir eine Rotatorenmanschettenmassenruptur im rechten Schultergelenk zuzog.

Um aber die vergangenen 5 Jahre auch noch gebührend abzuschließen, folgte dann am 16.November 2002 dieser ominöse Unfall in Willsbach, nach dem ich dann mit viel Glück am Anfang Februar 2003 wieder nach langer Wanderung durch die Dunkelheit das Licht des Lebens gefunden hatte, sagte ich zu mir: Hallo Felix, lass es jetzt genug sein, du hast noch so viel zu tun, also stehe auf und bewege dich wieder wie zu deinen besten Tagen. Da stand ich auf und begann mit den An und Umbauarbeiten, die sich meine Frau so sehr wünschte. Teilüberdachung des Balkons, den Wintergartenaufbau auf der Garage, die Dachgaube zur Straßenseite mit integriertem WC, den Badumbau, den Küchenumbau mit Durchbruch zum Esszimmer, diverse Gartenumbauten und zum vorläufigen krönenden Abschluß die Balkonerweiterung auf der Nordseite mit herrlichem Ausblick!

Da ich damit immer noch nicht ausgelastet war, begann ich als Kurierfahrer bei der Fa. A. Heiche in Schwaigern ab Dez.2005 bis Apr.2014 an 2 bis 4 Tagen pro Woche, so zwischen 4 bis 7 Std. bis es aber ab Mitte 2012 nur noch 1--3 Arbeitstage in der Woche waren mit 3 bis 5 Std. sagte ich zu mir, nachdem ich in der Bild am Sonntag den Artikel las "Das Deutsche-Sportabzeichen wird 100 Jahre alt" und unser Altbundespräsident Herr Richard von Weizäcker will es in seiner Altersklasse noch einmal machen, kam ich auf die Idee, Felix das ist doch etwas für dich. Also meldete ich mich bei Wolfgang Haas vom TSV Schwaigern zum Training und zur Abnahme der Prüfung an, die ich dann am 17.09.2013 mit Silber abschloss, als ich dann Anfang November die Urkunde inklusive dem Sportabzeichen in Silber bekam, war ich sehr stolz und sagte zu mir, siehst du Felix, du kannst noch alles machen, wenn du nur willst. Worauf ich mir vornahm im Jahr 2014 aus Silber--Gold zu machen und siehe da, auch das habe ich dank meines Willens am 02.10.2014 erfolgreich abgeschlossen. So liege ich doch mit meiner persönlichen Meinung nicht so weit daneben, wenn ich sage, ich werde nicht mehr "Älter sondern immer Besser." Niederhofen, den 09.01.2016 Felix 41

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige