bergroman 4. fortsetzung


So geht s wenn man hochmütig ist!
An einenem schönen Sommertag , Alma war alleine im Laden , das Mariechen war draussen im Sommergarten, und jätete Unkraut und zog auch noch Möhren aus der Erde , die Erbsen waren auch schon soweit, es konnte schon geerntet werden.
Da hielt ein dickes Auto vor dem Tor zum Laden und eine echt aufgebrezelte Dame stieg aus , rauschte in den Laden und fing gleich an Alma zu beschimpfen. Alma solle ihre Tochter ermahnen , nicht mehr mit dem Sohn der Dame zu poussieren , sie würde das nicht mehr dulden und ihr Mann hätte sie geschickt .Alma guckte die Tante mal etwas genauer an und rief laut durch den Laden ;Theres was hast du dich gut rausgemacht, weisst noch wie wir auf dem Hof von meinem Onkel gelacht haben ? Weisst noch , da hast du doch als Schweinedirn gearbeitet !Schweine füttern und Ställe saubermachen , war doch damals deine Arbeit. Theres fluchte laut und wünschte Alma zum Teufel .Musst du das hier so laut rausplärren? Naja, du hast meine Nichte ja auch schlecht machen wollen, so kam es von Alma und das habe ich verhindert .
Das Mädchen ist bestimmt reicher wie du und sie ist hübsch und sehr fleissig.Jede Schwiegermutter sollte sie gleich in s Herz schliessen .Aber dein Mann erzählte schon wie verbohrt du bist .Und nun verlasse meinen Laden , dein Mann und dein Sohn sind willkommen. Und nun geh , bitte .
Theres ging weinend hinaus, die Feldarbeiter die dieses böse Spiel miterlebt hatten, standen da und lachten laut und gaben Alma recht.
Etwas später kam Mariechen mit ihrer Ernte in den Laden , hatte alles noch sauber gewaschen .Sie sortierte es gleich hübsch ein , wunderte sich , das Alma immer wieder lachte , fragte die dort stehenden Männer , habt ihr wieder einen recht schmutzigen Witz erzählt , Tante Alma komm ja garnicht mehr zu sich , da war das Gelächter noch lauter .
Und Mariechen staunte , das hatte sie auch noch nicht erlebt , keiner gab Antwort, weil alle so sehr lachten .Dann endlich konnte Alma wieder sprechen , immer unterbrochen von Lachkrämpfen . Mariechen schämte sich , weil wegen ihr die Theres so ausgelacht wurde , aber jeder sagte die hätte das verdient .
Dann kamen die Abendkunden und so gab es viel Arbeit , die frische Ware ging sofort weg , jeder wollte zum Abendbrot Erbsen mit Möhren und Speck machen . So ging der Tag mit gutem Erfolg zu Ende .
Noch schnell zum grössten Fischteich , schnell ins Wasser und dann ein paar Fische fangen zum Abendbrot, dann Fische noch füttern und die Arbeit war zu Ende
Alma wollte selber Abendessen machen , mit Kartoffelsalat und Gurken und gegrillten Fischen sollte es sein . Sehr lecker das mochte auch ihr Mann und Mariechen lief das Wasser schon im Munde zusammen . Allen wünsche ich eine schönen Abendund eine gute Nacht, schlaft tief und schnarcht ,bitte nicht , ich kann dann nicht schlafen. Tschüss demnächst geht es weiter .
Eure luzi wünscht Euch alles Gute
Und nun muss ich den steilen Berg hoch und schaun , was da oben passiert

holladrihoaho


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige