Begeisterung und Enttäuschung
Muss es so oft ja sein, dass man
von jemand/etwas mal bezaubert,
wird auch enttäuscht dann irgendwann:
Wer könnte das so plötzlich glauben…
Egal wie stark war das Gefühl,
dass es weltweit nichts Bess‘res gäbe,
endet Begeisterung im Müll.
Der Schuss ging diesmal nun daneben.
Erwarten lieber nicht zu viel?
Es steht ja fest seit langen Zeiten:
Buch buntes draußen - knapp im Stil,
und ohne schöne Bilder - Seiten.
(Bild aus dem Internet)
Kommentare (14)
@werderanerin
Wenn eine Liebe zu Ende geht, tut das einfach weh. Manchmal wäre es aber wirklich besser, an diese erste Liebe doch zu verzichten, wenn man ahnt, alles wird nur schlimmer... In meiner Familie gab es so einen Fall: Zwei junge Leute hatten geheiratet, wo es für die Umgebung auch schon sichtbar war, dass es einfach vorbei war. Zwei Kinder gehabt. Dann liessen sie sich doch scheiden, auf eine schrecklich aggressive Art und Weise, und waren lange Jahre noch echte Feinde (aus rechtlichen Gründen waren mehrere Treffen noch nötig). Zum Glück konnten beide noch einen Neuanfang mit anderen Partnern genießen. :)
Mit Grüßen
Christine
Ja, manchmal sieht "die Umgebung" viel mehr und man selbst zwar auch..., möchte es aber irgendwie nicht wahrhaben und macht Dinge, die eigentlich unnötig sind...was aber "treibt" einen dazu...?
Angst, allein zu bleiben, wenig Selbstbewusstsein aber vor allem wohl das junge Alter, denke ich. Alles nicht einfach aber andererseits macht alles im Leben stark und mit den Jahren sieht man vieles ganz anders, differenzierter.
Kristine
Liebe Christine,
das hast du sehr gut getroffen. So ist das Leben und selber denke ich auch, dass man alles wachsen lassen muss und am Beginn überschäumende Gefühle selten das halten, was man erwartet.
Alles hat seine Zeit, auch die Liebe muss sich unterscheiden vom Verliebtsein. Ein hübsch und dekorativ eingewickeltes Geschenk vermag nicht unbedingt die Erwartung erfüllen usw.
Wir sind alle Individuen und man sollte es immer berücksichtigen, nicht nur für sich selbst.
Gute Gedanken und ein liebes Grüßle in die neue Woche. Mache etwas daraus.
indeed
@indeed
Liebe Indeed,
da hast du etwas sehr Wichtiges erwähnt... Liebe und Verliebtsein. Das Verliebtsein kann gewiß intensiver sein, und besonders junge Personen schätzen es sich am höchsten. Das kann aber nicht ewig dauern, sowohl aus psychologischen, als auch einfach physiologischen Gründen, nicht wahr?
Wenn das Verliebtsein aber fliessend in eine reife Liebe übergeht, da kann man sich schon was versprechen, und keine Enttäuschung fürchten. :)
Ich wünsche dir ebenso alles Gute an den kommenden Wochentagen
Christine
Wenn Gefühle vor dem Denken stehen, sind Enttäuschungen nahezu programmiert. So geschieht es vor allem bei noch jungen, lebensunerfahrenen Menschen nicht selten, dass eine ach so toll erscheinende Person – sei es ein brillanter Lehrer oder die hübsche Lehrerin, ein Schlagersänger/-sängerin oder die tolle Erscheinung in einem modernen Film zum Idol avanciert und nun alle Gedanken dominiert. So muss der/die Geliebte sein, unbedingt. (Ich denke da gerade an Szenen, wo man sah, wie sich Teenager beim Beatles-Konzert vorne an der Bühnenrampe die Blusen aufgerissen haben… völlig unkontrollierte, irreal überschäumende, massenhysterische Gefühlsausbrüche!) Wenn dann aber der/die (Liebes)Partner/in dem Idolbild nicht standhalten, freilich auch gar nicht standhalten können, kommt nahezu zwingend die Enttäuschung…
In Goethes „Egmont“ – einem „Trauerspiel“(!) – heißt es in „Klärchens Lied“ u.a.:
zu Tode betrübt“
Liebe Grüße
Syrdal
@Syrdal
So ist es genau, lieber Syrdal. Da können die jungen Leute besonders davon betroffen sein, weil einerseits unerfahren, und andererseits - überempfindlich. Ich glaube, da gibt es noch etwas, was sie dazu neigt, sich so leicht und gar leichtsinnig zu verlieben, und so stark dabei. Das wären wahrscheinlich diejenigen Personen, denen Liebe, Zuverlässigkeit und Fürsorglichkeit in ihren Elternhäusern einfach fehlen. Sie würden alles dafür geben, sich mal echt geliebt fühlen zu können, denn nichts macht sie so glücklich und selbstsicher. Da sie aber ihre Gefühle oft falsch investieren können, bezahlen sie dafür mit doppelt so starken Enttäuschung...
Mit Grüßen
Christine
liebe Christine, ich bin mir nicht ganz sicher worauf du anspielst, weil du
jemand/etwas geschrieben hast
Wenn du die Beziehung von zwei Menschen meinst, dann wird sie halten, wenn es LIEBE ist, ansonsten wird die Begeisterung nachlassen und man wird wieder getrennte Wege gehen, wenn sich zuviel als Täuschung herausstellt, aber es kann trotzdem eine schöne Erfahrung gewesen sein, was man in der Begeisterung zusammen erlebte, oder?
Auch die Liebenden kennen Ent -Täuschungen, aber sie wollen den anderen so kennen lernen, wie er wirklich ist und lieben ihn auch dafür, dass er sich so zeigt, wie er eben ist
das ist das Glück der Liebe - zu lieben und geliebt zu werden, wie man wirklich ist
hoffe, du verstehst ungefähr, was ich meine, es ist ein wenig schwer in Worte zu kleiden 😊 aber ganz klar, wenn man es erlebt 💗
herzliche Grüße
WurzelFluegel
@WurzelFluegel
Ich meinte nicht nur Menschen und Liebe, auch so etwas wie irgendwelche sozialen Bewegungen, politischen Aktionen, oder einfach - Einkäufe im Internet. ;)
Doch ich kann gut verstehen, was du meinst. Ich glaube auch, liebe WurzelFluegel, dass es sich doch lohnt, man ganz schön geliebt zu haben, sollte es auch vorzeitig und dumm enden. Diese zauberhaften Momente bleiben in unserem Gedächtnis, und wenn die Traurigkeit vorbei ist, kann man ab und zu ein "Replay" im Hinterkopf einschalten. :)
Mit lieben Grüßen
Christine
Manchmal, liebe Christine projizieren wir auch etwas in einen Menschen hinein, was wir uns wünschen würden und so gerne hätten. Da kann der/die andere eigentlich gar nichts dafür. Es kommt natürlich auch vor, dass es jemand versteht, sich zu sehr von seiner Schokoladenseite zu zeigen und man darauf hereinfällt, was dann später zu bitterer Enttäuschung führen kann.
Man sollte trotz aller Begeisterung den Verstand nicht ganz ausschalten 😉.
Herzliche Grüße
Brigitte
@Roxanna
Ach, liebe Brigitte, wäre das aber so leicht, den Verstand nicht ganz auszuschalten, wenn sich jemand so gibt, wie man es sich gerade ausgeträumt hat! :)
Na ja, wenn man es aber nicht selber rechtzeitig tut, kommt eben eine Enttäuschung unausweichlich, wenn die schauspielerisch begabte Person mal gelangweilt wird... 😔
Mit lieben Grüßen
Christine
Ja, da stimme ich dir zu, Gehalt ist 1000 mal mehr als schöne Aufmachung und ausschweifende Wortmalerei.
(ei wo ist denn dein Bild aus dem Internet?)
@Manfred36
Ist das Bild wirklich unter meinem Eintrag nicht zu sehen? Bei mir schon... Auf jeden Fall sah es so aus:
Es ist uns Menschen zum Glück gegeben, Gefühle zu haben, das ist schön. Sie können aber auch im Wege stehen, wenn man rational entscheiden sollte.
Besonders in ganz jungen Jahren klammert man sich oftmals an die "erste" Liebe und möchte sie nicht mehr hergeben..., denkt das geht immer so weiter. Dann macht man die anderen Erfahrungen...des Verlassenwerdens und des Verletztseins...ist enttäuscht.
All das gehört dazu, um sich im Leben zurecht zu finden...und stark zu werden.
Kristine