Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen.......


Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen......
Viel Spaß beim anschauen...

Weihnachten...

Wie gern denke ich an Weihnachten zurück wo ich noch Kind war. Der Baum der oft nicht gerade schön aussah, denn es fehlten Äste usw., der wurde immer wieder zu einem wunderschönen Weihnachtsbaum hergerichtet. Da war mein Vater ein "Künstler"..*lächel.
An keinem Baum fehlte das Lametta, was dann immer wieder für das nächste Weihnachten vorsichtig verpackt wurde, denn das konnte man nicht so einfach erwerben. Es war noch das schwere Lametta, was besonders gut hing.
An Weihnachtskugeln gab es auch nicht sehr viele u keine große Auswahl. Es durfte also keine Kugel kaputt gehen, denn es war nicht so wie heute das man mal schnell neue kaufen konnte.
Ich kann mich erinnern das der Baum immer am Heiligabend von meinem Vater morgens geschmückt wurde. Ich durfte ihn dann erst abends zur Bescherung sehen. Das allein war schon Spannung u. Vorfreude genug. Mein Herz ging auf, die Augen strahlten als ich dann den wunderschönen, glitzernden Weihnachtsbaum am Abend sah.
Erst dann gingen die Augen auf die Suche nach dem Weihnachtsgeschenk, was meitens auch nur 2 Sachen waren. Aber die Freude war riesengroß.

Heute ist der Weihnachtsbaum für die meisten Kinder was ganz normales und unter dem Baum sind unzählige Weihnachtsgeschenke.
Oft wissen sie garnicht mehr mit was sie zuerst spielen sollen. So erlebe ich es jetzt bei meinem Enkelsohn. Und trotzdem ist es gerade durch die Enkel wieder ein schönes Weihnachtsfest. Man wird wieder zum Kind.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne, besinnliche Vorweihnachtszeit.
liebe Grüße Tina




Anzeige

Kommentare (7)

Tina1 Ich möchte mich hiermit bei allen
für das große Feedback recht herzlich
bedanken.
Es sind tolle, interessante
und liebevolle Zeilen die ich
da lesen durfte. Sobals ich
mehr Zeit habe werde ich einzeln
darauf eingehen. Im Moment
habe ich Besuch für einige
Tage.
Ich wünsche euch einen besinnlichen
4. Advent.
LG Tina
Syrdal
Deine Erinnerung mit den stimmungsvollen Bildern und Liedern im Video sind ein so schönes Geschenk, das Du in diesen stillen Adventstagen so Vielen darbietest, die sich sogleich in die eigene, damals sehr arme, aber doch auch wunderbare Kindheit zurückversetz sehen. Wie haben wir Kinder uns doch auf diesen Heiligen Abend gefreut, dass endlich die kleine Glocke in der "Guten Stube" erklang, sich die große Doppeltüre öffnete und Vater mit der Violine vor dem mit Lametta und Kugeln und der silbernen Spitze stilvoll geschmückten Baum mit den wenigen brennenden Kerzen stand und Mutter mit feiner Melodie am Klavier zu "O du fröhliche..." begleitete. - Jetzt, nach den vielen Jahren, habe ich noch ein einziges kleines, schon ein wenig vergilbtes Schwarz-weiß-Foto, das uns drei Geschwister mit gänzenden Augen zeigt und die ganze festliche Stimmung noch immer ganz deutlich sichtbar macht. - Wie haben wir uns gefreut über die feinen neuen Hausschuhe, die Mutter aus irgendwelchen alten Stoffresten selbst hergestellt hatte, oder auch über den warmen Pullover mit dem bunten Musterstreifen auf dem Vorderteil, den sie aus aufgetrennten Wollresten gestrickt hatte. Und der "Bunte Teller" mit feinen Plätzchen und duftenden Lebkuchen war etwas ganz Besonderes in der schweren Zeit, als es kaum etwas zu Essen gab. Der wurde gehütet, dass er lange ins neue Jahr hinein reichte... Doch zum Weihnachtsfest gab es nach der Feier am Weihnachtsbaum mit vielen Liedern, die wir gemeinsam gesungen haben, und dann auch Gedichten und einem weihnachtlichen feierlichen Gebet für jeden eine schöne Portion Kartoffelsalat mit Roter Beete als Beilage, dazu für jeden ein halbes gekochtes Ei... Das war ein wahres Festessen, an das man sich noch nach vielen Jahrzehnten immer wieder gerne erinnert und niemals wieder gab es späterhin eine so selige Festtagsstimmung, wie wir sie damals in der Gemeinschaft der Familie erlebt haben.
Diese unvergessliche Weihnachtsstimmung der Kindheitszeiten hast Du mir heute mit Deinem schönen Beitrag wieder so nahe gebracht, als würde ich sie gerade wieder erleben. - Danke für dieses schöne Geschenk!

ehemaliges Mitglied wieder ein kleiner Leckerbissen von Dir.
Dein schöner Clip führt in die Kindheit zurück
und mit schöner Musik hast Du mir damit viel
Freude gemacht.
Ja, unser Weihnachtsfest in der Kindheit verlief
noch etwas anders und wie gern haben wir die
Weihnachtslieder mit der Oma gesungen.
Die schönen Erinnerungen können wir aber alle
wieder ins Gedächtnis rufen.

Dir noch eine besonders schöne Adventszeit
wünscht herzlich Moni!
alisika Mir geht es wie dir die Weihnachten der Kindheit und auch der Jugend sind unvergessen. Es gab was zum anziehen, Spielsachen aus Holz und Katzen die schon mal eine Kugel vom Baum holten. Und viel Schnee.
Danke auch für dein nettes Kommentar, liebe Grüße Anne
Bruno32 Nicht bloß die Fotos haben uns begeistert, aber die schönen Weihnachtslieder die damals in jeder Familie gesungen wurden.
Heute vergessen die Menschen die Lieder zu singen und dass nicht so selten. Das ist traurig. So hat uns dein Video sehr berührt. Freilich in dieser Zeit unserer Kindheit war so vieles nicht da. Und Geschenke die konnten sich unsere Eltern nicht leisten.
Die Lametta musste jahrelang behutsam aufgehoben werden.
Also dein Video hat uns zu Tränen berührt.
Vielen Dank
mit Grüßen Bruno und Tilli
akinomp Auch ich habe den Weihnachtsbaum erst am Abend der Bescherung gesehen. Die "gute Stube" war bis Abends geschlossen.
Und was hat man sich gefreut, aufeinmal die Puppenstube neu hergerichtet vorzufinden. Die Puppen, die vor Weihnachten verschwunden waren, saßen neu eingekleidet und vom Puppendoctor repariert unter dem Baum. Ja wir wurden nicht so überhäuft mit Geschenken und waren glücklich.
Danke liebe Tina für deine Worte
und den schönen Clip der Erinnerungen
geweckt hat.
Auch dir noch eine frohe und friedliche Vorweihnachtszeit

Advent/Weihnacht(akinomp)
ehemaliges Mitglied Es war sehr schön!!! Danke Dir!

Liebe Grüsse von Susi

Anzeige