Alte Eisenbahn (mal wieder)
Es gibt in meiner Familie drei Personen, die sich für die Eisenbahn interessieren: es war schon immer mein Bruder, jetzt ist es auch mein Sohn, und bin natürlich ich, obwohl mein Wissen in dem Bereich nicht so umfangreich ist, wie bei den beiden Herren.
Das ist eigentlich kein Museum, wovon die Bilder in meinem heutigen Eintrag stammen, sondern nur paar Lokomotiven und andere Bahnobjekte in einem immer noch tätigen Betrieb, die man sich in Skierniewice (Polen) anschauen kann. Besonders interessant muss man das letzte Bild finden: die Wittfeld-Lokomotive, vor dem Jahr 1920 in Deutschland hergestellt, ist ein einziges Exemplar der Art weltweit.
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
(Die Bilder wurden gestern von meinem Sohn aufgenommen)
Kommentare (2)
@Rosi65
Liebe Rosi, als ich Kind, und dann Jugendliche war, fuhren wir jedes Jahr ins Gebirge; und da waren die Dampfzüge in meinem ehemaligen Heimatland noch etwas ganz Übliches. Nach der langen Reise war man sehr schmutzig, zumal wir Kinder gerne aus dem Fenster schauten - der Rauch aus der Lokomotive kam da rein. Immer wieder machte mein Bruder das Fenster zu: es wurde die Kohle gerade in den Ofen geschüttet, und in der Luft gab es viele kleinen Funken, die ins Auge kommen konnten. Alles eher umständlich, trotzdem hatten wir diese Reisen sehr gern.
Euren Spaß, in der Lokomotive zu fahren, kann ich gut verstehen. Bei einer Besichtigung, als mein Sohn gerade sieben Jahre alt war, durfte er sogar selber eine kleine Lokomotive mit einer Weiche in Gang setzen! Mein Mann und ich waren auch dabei; alle drei total beeindruckt. Leider hatten wir damals keine Fotokamera. :)
Mit herzlichen Grüßen
Christine
Liebe Christine,
diese alten Lokomotiven finde ich auch faszinierend.
Im Eisenbahnmuseum der Nachbarstadt bin ich auch mal in einer alten Dampflok mitgefahren. Damals waren wir dort mit drei Erwachsenen und drei Kinder unterwegs. Dabei kann ich gar nicht mal sagen, wer von uns allen den größten Spaß an dieser "Zeitreisen-Fahrt" hatte.😊
Viele Grüße
Rosi65