Abschied.

Das Wort Abschied-- sagt sehr viel aus. Abschiednehmen von einem lieben Menschen , der in die Fremde geht , tut weh. Haben wir aber die Hoffnung auf ein Wiedersehen, dann kann man so einen Abschied leichter verkraften.

Für immer Abschied nehmen , von einem sterbenden Menschen, tut schmerzlich noch weher, weil es dann erst ein Wiedersehen nach dem Tode gibt.

Ich habe den Abschied von meinen Eltern als junges Mädchen, sehr schwer emfunden , denn ich machte im Krieg mein Pflichtjahr in einer Kinderreichen Familie, weit von zu Hause weg. Es stellte sich zu dem Abschied ,noch die Angst vor Krieg und Bombenzerstörung ,ein.

Abschied fiel mir auch schwer , als ich nach dem Krieg in Frankfurt meine Lehre begann.

Dazu kam jeden Montag , der Abschied von meinem sehr lieben Freund dazu.
Um so schöner war am Wochenende das Wiedersehen.

Im Leben nahm ich sehr oft Abschied, viele Operationen liegen hinter mir. Oft war die ängstliche Frage auf ein Wiedersehen.

Abschied nahm ich drei mal , als ich meine Kinder zur Welt brachte. Danach gab es ein besonderes Wiedersehen der Freude.

Die Kindergartenzeit , erfolgte durch den Abschied des Kindes, welches in fremde Hände übergeben wurde. .
Drei mal erfolgte dieser Abschied ,und wieder drei mal ---Jahre später ,die Schuleinweisung.
Das war aber nur ein Abschied auf bestimmte Zeit .

Als dann Jahre später die Ausbildungen begannen, waren diese Abschiede schon etwas schwerer, denn bald danach kamen die Übergaben in fremde Hände, in die Hände der Ehemänner.
Da, wir sahen und fühlten ,das unsere Töchter glücklich verheiratet sind , fiel dieser Abschied nicht ganz so schwer, so mal ein friedliches Familienleben unter uns allen weitergeführt wird.

Nun steht uns in einigen Tagen ein schwerer Abschied bevor, weil unsere jüngste Tochter mit Ehemann für 4 Jahre nach Athen geht. Für uns ist diese Reise altersmässig unmöglich.

Dazu möchte ich zum Abschluss sagen , das dieser Abschied besonders weh tut. Wir haben unser bestimmtes Alter von 80 Jahren ,und wünschen uns von Herzen ein gesundes Wiedersehen mit zwei lieben Menschen.

In diesem langen gemeinsamen Leben ,waren Abschied und Wiedersehen , zwei ganz besondere Gefühle ,und Worte --- die man nicht beschreiben kann.

Aber zum Abschluss möchte ich für jede Erfahrung

Danke sagen----alles gemeistert zu haben





Anzeige

Kommentare (2)

pusteblume ...sei nicht gar zu traurig! In den 4 Jahren kommt Deine Tochter sicher öfter zu Besuch - davon
bin ich felsenfest überzeugt!!

Mit einem Vers aus einem Gedicht v. Elli Michler
grüßt Dich ganz lieb mit den besten Wünschen

Deine Freundin Pusteblume

"Ich wünsch Dir Zuversicht.
Nur den Augenblick gilt es zu fassen,
der Dich das nötige Gegengewicht
zum Verzagtsein wird finden lassen."
tilli Dieser Blog,kann jeden Menschen berühren,der Abschied nehmen musste.Es ist schwer mit den Wort zu leben und doch geht es immer weiter. Wenn ein Wiedersehen kommt,ist ja alles gut.Den letzten Abschied, den zur verkraften ist leider doch zu schwer.
Tilli

Anzeige